PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf mit integriertem Stall unterm Dach



chrane
19.06.2006, 13:58
Hallo ihr da draußen!
Seit gestern habe ich drei Hühner - ist das aufregend. Nun mein aktuellstes Problem:

ich habe einen Auslauf, der ist dreieckig nach oben hin, also wie ein Dachstuhl gebaut. Mit Dach drauf, das wurde von der Gemeinde so angeordnet. Jedenfalls habe ich um Platz auf dem Boden zu sparen den eigentlichen Stall direkt unters Dach gabaut. Was heißst Stall. Es ist ein ca. 1 m² großer Raum, eingestreut derzeit mit Sägespänen, es steht ein Nest drin, gefüllt mit Heu und eine Sitzstange ist auch angebracht. Ich habe kein direktes Fenster drin, nur einen Luftkanal, der zwar durchlüftet, aber wo es nicht zieht, weil ich gelesen hab, dass das wichtig ist. Vorde ist eine große Klappe drin - für mich zum saubermachen - und noch eine kleine Klappe - eigentlich für die Hühner. Als es gestern dann dämrig wurde, wurden meine Huhnies ziemlich unruhig und ich dachte, die wollen wohl in den Stall und wissen noch gar nicht, dass der ja jetzt da oben ist. Also bin ich hin und habe die Große Klappe aufgemacht. Es führt übrigens eine Hühnerleiter da hoch. Ich dachte, das macht man so. Jedenfall sind dann auch zwei der drei da mit etwas Mühe hochgekrakzelt - die können nicht richtig fliegen, da sind wohl die Flügel gestutzt, hatte ich gar nicht gefragt (nebenbei: wächst das wieder und wenn ja, wie lange dauert das?). Jedenfalls saßen die beiden dicht beeinander nun an der Kante. Die ganze Nacht. Sind überhaupt nicht rein in meinen mühevoll eingestreuten Stall mit dem schönen Nest und der tollen Sitstange. Die Klappe konnte ich auch nicht zumachen. Da saßen sie ja im Weg.


Die dritte kann übrigends fliegen ist und ganz oben unters Dach auf einen Querbalken (2,50 m Höhe). Dort hat sie geschlafen. Ich hoffe, im Winter finden sie alle in den Stall und ich kann die KLappe zumachen. Sonst sind sie doch schutzlos...

Hab ich alles falsch gemacht mit dem Stall? Gewöhnen die sich noch? Hat jemand Erfahrung? Vorher haben in einem Schuppen gewohnt, vielleicht ist ihnen der Raum dort zu klein und dunkel?

Für beruhigende Antworten immer dankbar! chrane

gaby
19.06.2006, 14:03
um sie daran zu gewöhnen solltest Du sie ca 1 Woche tägl. in den richtigen Stall setzen. Eigentlich lässt man sie in der Eingewöhnungsphase ganz im Stall aber das kannst Du ja nicht machen.

Gestutzte Flügelfedern wachsen nach der Mauser.
gg

Klausemann
19.06.2006, 14:12
Hallo Chrane,
vorweg , deine Hühner sind nicht nur im Winter Schutzlos .

So ungefär kann ich mir deinen Stall vorstellen , aber irgendwie auch wieder nicht. :D

Hast du nicht mal Bock, ein paar Bilder vom Stall mit ein zustellen, das beflügelt ein bisschen mein Vorstellungsvermögen 8)

Gruss Klaus

kajosche
19.06.2006, 14:32
holdrio

setze sie einfach die erste zeit (ca.eine woche) auf die sitzstange wo sie schlafen sollen damit sie wissen wo du sie haben möchtest. meine schlafen im sommer auch oft im holunderbaum ist kühler als der stall. im winter und bei regenwetter gehen die meisten in den stall. mein stall ist auch nur aus brettern gebaut nicht isoliert im winter hat es im stall bis -20grad. kein huhn wurde bisher im winter krank oder ist gestorben.
bei richtiger ernährung macht ihnen das nicht aus.gesunde hühner sind sehr robust.

grüße

chrane
19.06.2006, 14:50
Hallo! Danke, dass ging ja schnell mit den Antworten!
Also, mit dem Hinsetzen, wo ich sie haben will, ist so eine Sache. Die finden Anfassen nämlich nicht so dolle. Aber ich werde es mal abends probieren. Nein, eine Woche im Stall kann ich sie wirklich nicht lassen, dafür ist er nicht gemacht. Der Stall selbst ist isoliert. Ich werde mal versuchen, ein Photo zu schießen und dass dann einzustellen. Ich muss nur noch rausfinden, wie das geht ???

WILDFLOh
20.06.2006, 15:58
Setz die Hühner ein paar Tage nur in den Stall; irgendwann wird er als Burg akzeptiert und die Hühner gehen automatisch dorthin zurück. Bei mir hats genauso geklappt!

Viel Spass mit den Hühnis,

Simon

gaby
20.06.2006, 17:55
Er hat kein Licht im Stall!
gg

chrane
21.06.2006, 09:01
Ich wollte eigentlich ein paar Bilder anhängen, damit ihr versteht, wovon genau ich so spreche. Aber die Datenmenge ist zu groß und ich weiß nicht, wie ich das sonst hinbekommen könnte.

Zwei der drei schlafen tatsächlich im Stall, aber nicht auf der Stange sondern an der Kante ganz an der Treppe, als hätten sie Angst, sonst nicht wieder runter zu kommen. Naja, können sie auch ohne Treppe nicht, weil sie ja im Moment nicht fliegen können. Höhenangst werden sie wohl kaum haben? Die Tür kann ich jedenfals so nicht zumachen, die würde ich ihnen ja sonst direkt vor den Schäden haun. Sie wollen leider den Stall nicht mal näher inspizieren, trotz Körner in der Einstreu. Licht ist nicht viel drin, wenn die Klappe zu ist. Aber im Moment ist sie ja offen. Vielleicht bin ich nur etwas ungeduldig, sie sind ja erst drei Tage da :(

waidlerin_frg
21.06.2006, 11:00
Also, wie ich das verstanden habe, ist außen ne Hühnerleiter. ist innen denn auch eine? Wenn die Chicken gestutze Flügerl haben, dann sind sie beim Flattern sehr unsicher.
Falls du innen auch ne Leiter hast,oder falls es ebenerdig oben ist, dann fang sie (langsam in Ecke treiben, mit beiden Händen von links und rechts die Flügel an den Körper sanft andrücken und hochnehmen), daran gewöhnen sie sich, und setze sie die Nacht über auf die Stange. Nach einiger Zeit ist das Zuhause dann als solches anerkannt. Eigentlich lernen sie das recht schnell und gehen dann freiwillig hinein.

Schau auch mal, ob die Hühnerleiter nicht zu steil ist, meine mögen auch nur die zweite Leiter, die ich gebaut habe, die ist länger und dafür nicht so steil. Dann hab ich Leckerlis (Körndl) ganz vereinzelt hochgestreut und sodala, es funktioniert.
Lass von dir hören, wie es dir mit den Chicken geht!
LG Linda

chrane
21.06.2006, 11:26
Liebe Linda!
Vielen Dank für deine Idee. Ich habe oben drin keine extra Leiter. Ich hab gedacht, den Sprung schaffen sie so. Aber vielleicht hast du recht, denn sie sind wirklich sehr unsicher, auch auf der großen, langen Hühnerleiter. Ich habe vor dem Kauf einfach nicht daran gedacht, dass ja manchmal die Flügel gestutzt werden.
Liebe Grüße, Chrane

lueer
21.06.2006, 17:07
Hallo chrane,

also ich habe jetzt seit drei Tagen drei Hühner (Dinge gibts) und obwohl sie tagsüber alles anschauen (auch auf die Stangen gehen), setzen wir sie abends auf die Stangen drauf, da sie sonst im Sandkasten schlafen würden. Laut Meinung der HüFo-Leser ist das am Anfang so.
Ist halt ein Eingewöhnungsprozess, für die Huhnis und für uns.

Würde mich interessieren, wie das bei dir weitergeht ....

Gruß
Michael

PaterZwieback
26.06.2006, 12:33
Hallo,

hier also die Bilder von Chrane:

Bild 1 (http://img20.imageshack.us/img20/3229/bild0034qt.jpg)

Bild 2 (http://img20.imageshack.us/img20/9968/bild0044nc.jpg)

Bild 3 (http://img224.imageshack.us/img224/600/bild0059qb.jpg)

Bild 4 (http://img146.imageshack.us/img146/1927/bild0068bu.jpg)

Bild 5 (http://img20.imageshack.us/img20/9636/bild0078hx.jpg)

Bild 6 (http://img146.imageshack.us/img146/9976/bild0085du.jpg)


Tschüß Uwe

OldMan
26.06.2006, 12:50
Gefällt mir übrigens dein Hühnerhaus
..ok das hilft dir jetzt vielleicht nicht weter.

Moony
26.06.2006, 13:24
Hola ,

das die Hühner nicht direkt in den Stall gehen wird wohl daran liegen das sie sich nich in das dunkele trauen.

Könntest du nicht auf der Rückseite ein fenster einsetzten?

chrane
26.06.2006, 13:29
Hallo Moony!
(Auch ein Werwolf? ;D)
Ich habe ein Fenster drin, allerdings habe ich das so mit einem Brett abgedeckt, dass zwar Frischluft reinkommt, aber es nicht zieht. Die Klappe ist ja derzeit noch offen.
Das jünste Huhn (ca. drei Monate) hat das mit der Stange übrigends begriffen. Die anderen beiden leider immer noch nicht. Oder sie mögen lieber auf dem Fußboden sitzen?
Ansonsten gehen sie jeden Abend freiwillig zusammen hoch. Damit bin ich schon ganz zufrieden.

Chrane

chrane
26.06.2006, 13:30
Trotzdem Danke! Ist Marke Eigenbau, weil mir die Bausätze alle zu klein waren und auch zu teuer...

chrane

chrane
26.06.2006, 13:32
Vielen Dank für deine Hilfe!
:laola
Chrane

Klausemann
26.06.2006, 18:27
Hallo Chraine, schöner Rasen ;)

ich glaube du wirst auf die Dauer hin Probleme haben. Wenn die Sonne knallt haben die Hühner keinen Schatten. Im Winter keine Rückzugsmöglichkeiten . Der Boden wird schnell durch wurmt sein. Keine Sträucher , keine Beeren , wahrscheinlich noch nicht mal Regenwürmer und andere Krabbeltiere. Die Grasnarbe wird sich auch bald in wohlgefallen auflösen. Mit anderen Worten eine etwas grössere Käfighaltung.

Sorry, war nicht bös gemeint , sind halt meine Bedenken und Eindrücke .

Gruss Klaus

Lorenz
26.06.2006, 19:48
Moin Moin,

@Klausemann: Ich glaub, im Notfall kann man den Stall auch schieben.
@chrane: Wenn ich Handwerklich so begabt wär, wie du, dann hätten meine Hühner jetzt eine Villa und keine umgebaute Verkaufshütte. :D

Lorenz

Ines
27.06.2006, 07:02
ich finds auch wirklich schön, solang da nicht 40 Hühner sind, ist das toll, in Anbetracht von Schutz und evtl. Aufstallung. Die Hünnis gewöhnen sich schon und auch in der Einstreu kann man sitzen.
LG Ines

chrane
27.06.2006, 10:09
Schön, dass doch einige mein kleines Hühner-Domizil gut finden.
Ja, man kann das ganze Ding verschieben, dann haben die Hühlerlies neuen Rasen und der alte kann sich erholen. Wie das mit dem Wurmbefall auf die Dauer ist, dass weiß ich aber leider nicht. Zur Zeit bastel ich an einem kleinen weiteren Auslauf. Der Züchter hat gesagt, dass es sich hier um eine ruhige Rasse von Zwerghühnern handelt und die nicht so viel Lauffläche brauchen...
Es ist übrigends immer irgendwo Schatten, entweder von meinem Haus oder vom Carport des Nachbarn oder was auch immer. Da hab ich schon drauf geachtet. Im Winter müssen sie dann im Stall Schutz suchen oder aber unten im "Nest". Ich bin für jede Anregung dankbar, da es ja meine ersten Hühner sind und ich ja möchte, dass es ihnen gut geht! Im Moment legen die beiden großen jeden Tag ein Ei. Ich weiß aber nicht, inwieweit das mit Wohlbefinden zu tun hat ???
Schöne Grüße
chrane

waidlerin_frg
27.06.2006, 11:42
Ich find deinen Stall auch gut, sehr gut. Im Winter könnte man ja evtl. Plexiglas hinten anbringen, dann würden kalte Winde abgehalten werden.
Respekt vor deiner handwerklichen Geschicklichkeit!!!!

PaterZwieback
27.06.2006, 12:46
Hallo,

mir gefällt Dein Auslauf mit Stall auch.
Im Winter würde ich jedenfalls an den Seiten durchsichtige Wellplatten anbringen.Dies schützt vor Schnee und starkem Frost.
Nur ein Ratschlag.

Alles gute für Deine Haltung.

Gruß Uwe

chrane
27.06.2006, 13:26
Das mit den Plastik find ich ne echt gute Idee, damit so eine Art "Schutzraum" entsteht. Das ganze Ding zu bauen hat übrigend zwei komplette Wochenenden mit drei Leuten und die Abende der Woche dazwischen gedauert. Puh, war ich froh, als es endlich fertig war. ;)
Vielen Dank für euer zahlreiches Interesse!
Schöne Grüße
Chrane