PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft füttern?

schwesterS
18.06.2013, 14:23
Halllo,

ich habe 6 Hühner ( Hybriden) , sie bekommen morgens eine Schüssel eingeweichtes Brot mit geraspelten Möhren, Milchkefir, Futterkalk und Legemehl und zur freien Verfügung haben sie eine Körnermischung.
Ein Bekannter füttert nur morgens und abends, Körner haben die Hühner nicht zur freien Verfügung, die bekommen sie abends rationiert.
Soll mann Körner nicht den ganzen Tag anbieten? Wie macht ihr das?

Liebe Grüße

Susi

hagen320
18.06.2013, 15:20
Brot sollten Hühner nicht bekommen, da ist Salz drin.
Kommt darauf an welches Legemehl Du hast. Zu dem Hennenalleinmehl sollte man keine Körner zu füttern. Bei dem Hennenergänzungsmehl bekommen sie jeden Tag noch eine bestimmte Menge an Körnermischung, wieviel ist auf dem Futtersack angegeben. Das Legemehl sollte dann zur freien verfügung sein. Ich habe Futtersilos darin mische ich Körner und Ergänzungsmehl so das entsprechende Mengen gleichmäßig abgenommen werden.

kh045322
18.06.2013, 21:18
Hallo Susi,
Körner sollten Du nicht den ganzen Tag anbieten, sonst besteht die Gefahr das sie verfetten.
Am besten immer Abends so 1-2 stunden vor dem schlafen gehen.
Grund ist, sie sollen halt einen vollen Kropf über die lange Nacht haben.
das is quasi Ihr Vorratsspeicher.
Legekorn oder Pellets kannst Du Ihnen den ganzen Tag zur freien Verfügung geben
lg, Helmut

schwesterS
20.06.2013, 08:07
Danke für eure schnellen Antworten, ich werde das dann mit den Körnern mal ausprobieren. Habe nur ein bisschen Angst, das es zur Meuterei bei den Hühnis kommt.;)

Liebe Grüße

Susi