PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caruso ist bei uns eingezogen...



tim99
18.06.2013, 07:58
So, seit gestern Abend haben wir einen Hahn (Rasse Lakenfelder) und die bereits vorhandenen 15 Legehühner.

Unsere Kids haben ihn Caruso getauft. So heißt auch der Hahn bei Petterson und Findus.
Heute Morgen um 5.15 Uhr waren schon alle drei Kids im Hühnerstall um den Hahn zu hören. Und er hat auch schon 5 mal gekräht (im Stall). Er ist aktuell der Held bei uns zuhause.

Ich hoffe nur, dass sich kein Nachbar daran stört.
Wir wohnen im alten Ortskern (Mischgebiet). Das sollte (so weit ich das gelesen habe) hoffentlich keine Probleme geben. Die Gerichtsurteile wo dem Hahn das krähen verboten wird beziehen sich meistens auf Wohngebiete. Bei uns hier sollte der Hahn eigentlich ortsüblich sein.

Unser linksseitiger Nachbar hat auch Hühner und seit 4 Monaten wieder einen Hahn (der alte verstarb vor 1 Jahr). Paar Häuser weiter der Lakenfelder-Züchter der aktuell 10 Hähne hat.

Eigentlich habe ich nur bissel Bedenken vor einem Nachbar. Da wurde vor paar Jahren
vom anderen Nachbar paar Quadratmeter Weidefläche (u. a. auch für Hühner) als Bauland verkauft. Sozusagen eine Baulücke geschlossen. Da sind nun drei Eigentumswohnungen. Die Leute sind halt das Landleben nicht so gewohnt. Aber ich will jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen!

laila10
18.06.2013, 08:52
Ich wohne auch in einem Mischgebiet und bis vor kurzem hatte ich 4 Hähne.2x Brahma, 2x Mix. Kannst Dir bestimmt vorstellen, was da den ganzen Tag los war.Die Kräherei ging fast ohne Unterbrechung den ganzen Tag durch.Gemeckert wurde nur hinter vorgehaltener Hand, und wenn wir fragten , ob das Krähen sehr stören würde, wurde uns immer bestädigt, dass alles in bester ordnung sei.
Nun ist nur noch einer da-und ehrlich-ich geniesse die Ruhe.
Wenn mal einer wegen Caruso stänkert, würde ich ihn zu einer Tasse Kaffee im Hühnergarten einladen, und ihm die ganze Bande vorstellen.Da ändert sich bei manchem die Meinung.


Laila10

tim99
18.06.2013, 11:12
Wie ich nun hier ausführlich lesen konnte, liegt es in einem Mischgebiet wohl auch im Ermessen des Ordnungsamtes die Tierhaltung zu verbieten oder zu genehmigen. Angrenzend ist auch das örtliche Postverteilzentrum, da fahren Post-LKW an und auch die ca. 5 Postautos die das dann verteilen. Und die Durchgangsstrasse ist da ja auch noch mit Motorräder am Wochenende usw. – da sollte ein Hahn doch nicht sonderlich als Störfaktor gelten. Naja bei deutschen Gerichten weis man ja nie!

Mein Hahn kommt aus der gleichen Straße drei Häuser weiter vom 1. Vors. des örtlichen Geflügelzuchtvereins (der aktuell noch 10 Hähne hat). Mein direkter Nachbar hat ja auch 10 Hühner plus ein Hahn vom gleichen 1. Vorsitzenden.

Der bringt so seine Zuchthähne fürs nächste Jahr unter, da werde ich ihn dann mal 1-2 Wochen abgeben zur „Befruchtung“.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob es eine Art „Grähwettbewerb“ gibt, weil unserer und der andere ausgeliehene beim Nachbar nur paar Meter auseinander sind. Na mal schauen…

Jedenfalls fand ich 15 Legehühner ohne Hahn doch irgendwie doof. Da fehlt einfach was!
Daher kam das Angebot vom 1. Vorsitzenden passend. Der konnte Caruso nicht mehr beringen (hat nicht mehr drüber gepasst) und wäre sonst im Suppentopf gelandet. So ist er nun bei uns und er kann ihn nächstes Jahr noch zum züchten benutzen.