PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder will meine wachteln



Timmmy
17.06.2013, 16:45
Hallo,
Da 2 meiner wachteln von einem Tier getötet (hat sie mit pfote durch zaun erwischt) worden waren habe ich meine Nachtsicht-kamera aufgestellt und wollte mal sehen welches tier das ist damit ich weis wie ich dagegen vorgehen muss. Hier mal das Video wo ich ihn gefilmt hab .

http://www.youtube.com/watch?v=u6BueiLBD70

Rosie
17.06.2013, 17:19
Ist ja krass so etwas mal zu beobachten. Die armen Wachteln, dass ist ja Psychoterror für die Winzlinge.

Bei meiner Bekannten hat der Marder bereits zweimal mehrere Wachtel getötet. Er hat sich regelrecht durch den Draht gebissen und Holzlatten rausgerissen.
Bei "Deinem" Marder kann man gut sehen, wie energisch er an die Sache rangeht. So in etwa: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Deine Musikuntermalung ist toll - :jaaaa:

Timmmy
17.06.2013, 17:28
danke :) es gibt ja auch so marder-piepser das die marder verscheucht . Ich weis nur nicht ob die wachteln das stört.
Für ihn ist es ja fast wie futter in der Dose :-X

Edelweiß
17.06.2013, 17:53
Hallo Timmy,

da fehlen mir echt die Worte. Die armen Wachteln. Finde aber gut, dass Du Dir da so viel Mühe gibts, das Raubtier zu erkennen und zu erwischen.
Ich frage mich jetzt aber, warum ihr nicht gleich rausgegangen seit um den Marder zu verscheuchen? Am Ende des Videos sieht man ja ein Bein eines Menschen der kommt.

rockadoodle
17.06.2013, 19:49
Das ist ja mal sehr interessant zu beobachten. Der Marder scheint richtig Spass zu haben, nur leider die armen Wachteln nicht. Viel Glück beim fangen, Marder sind sehr vorsichtig und gehen selten in die Falle.

Timmmy
18.06.2013, 07:08
Hallo Timmy,

da fehlen mir echt die Worte. Die armen Wachteln. Finde aber gut, dass Du Dir da so viel Mühe gibts, das Raubtier zu erkennen und zu erwischen.
Ich frage mich jetzt aber, warum ihr nicht gleich rausgegangen seit um den Marder zu verscheuchen? Am Ende des Videos sieht man ja ein Bein eines Menschen der kommt.

Achso das lag daran das ich den marder gar nichnut “live “gesehen habe meine mutter ist nur raus weil sie geflatter gehört hat. wir haben erst am nâchsten morgen gesehen das da ein marder war :/ ich kann ja nicht die ganze nacht beobachten ;)

Heute bringt mein opa seine marderfalle mit :D

Einstein
18.06.2013, 08:00
Guten Morgen,

nach dem Marder ist ja vor dem Marder.

Meine Idee, die ich hatte, war, Doppelstegplatten im unteren Bereich zusätzlich anzubringen.
Dann bleibt es Licht und demMarder oder dem nächsten Marder wird ein bisschen die Hoffnung verleidet, erfolgreich sein zu können.


LG Ulrike

hagen320
18.06.2013, 09:07
Heute bringt mein opa seine marderfalle mit :D

Und dann? Wie im Video dem nächsten Geflügelhalter vor die Tür setzen? Du wirst keinen flecken Erde finden der so weit weg ist das der Marder nicht zu einem Haus findet.

In Deiner stelle würde ich die Voliere mal mit vernünftigem Volierendraht sichern, da kann auch ein Marder nicht durch greifen. Wenn Du die Tiere dann noch in der Nacht im Stall ein sperrst werden sie auch ein ruhiges Leben haben.

lica
18.06.2013, 11:28
Und dann? Wie im Video dem nächsten Geflügelhalter vor die Tür setzen? Du wirst keinen flecken Erde finden der so weit weg ist das der Marder nicht zu einem Haus findet.

In Deiner stelle würde ich die Voliere mal mit vernünftigem Volierendraht sichern, da kann auch ein Marder nicht durch greifen. Wenn Du die Tiere dann noch in der Nacht im Stall ein sperrst werden sie auch ein ruhiges Leben haben.

genau so!

ordentlichen Stall bauen, Tiere abends rein und morgens rauslassen, Volieredraht (eba..) 25m kosten 35€ und fertig!

genau so machen wir das auch. da hat der marder keine chance

Timmmy
18.06.2013, 13:19
So hab ichs doch gemacht ?? hat man im video nicht gesehen dass der marder nicht durchgreifen konnte?
Mein problem ist dass die wachteln so aufgeschreckt werden . Ich halte meine wachteln in einer ausenvoliere.
Ich könnte sie nirgentswo einsperren . Im moment habe ich profesorisch einen weidenzaun davorstehn , wo kein marder rein , und keine wachtel rausschaun kann. :) Was haltet ihr von Marderbiebsern ? Würde dass die wachteln stören?

Timmmy
18.06.2013, 13:31
Meine Idee, die ich hatte, war, Doppelstegplatten im unteren Bereich zusätzlich anzubringen.
Dann bleibt es Licht und demMarder oder dem nächsten Marder wird ein bisschen die Hoffnung verleidet, erfolgreich sein zu können.


wäre eine möglichkeit :)

Tina-Tara
20.06.2013, 16:51
Erst mal vielen Dank für die tollen Aufnahmen, das bekommt man selten zu sehen.

Ich würde mir für Deine Wachteln allerdings wünschen, dass Du die gleiche Energie, die Du in die Musikuntermalungen Deines Videos gesteckt hast, in die Sicherung Deiner Voliere investieren würdest. Diesen Draht beisst Dir der Marder locker durch und das kleinere Mauswiesel schlüpft durch.

Wenn Du nicht schnell aktiv wirst und Deine Tiere richtig absicherst - auch von unten! - werden sie nicht mehr lange leben. Auch, wenn Du einen Marder fängst, gibt es andere Raubtiere. Selbst Ratten töten Wachteln. Wichtiger, als ein Tier zu fangen ist es, Deine Voliere raubtiersicher zu machen!!!

Timmmy
22.06.2013, 13:27
ja, die voliere habe ich bereits mit neuem draht verstärkt :)
sie müsste jetzt marder-sicher sein , im moment ist er allerdings gar nicht da.
Ich werde aber mal weiterhin filmen und die falle stehen lassen , weil man ja nie weis wann einer (wieder) kommt ;)

Timmmy

PS: Meine wachteln haben sich auch schon wieder von dem gehetze beruhigt :)

Timmmy
07.08.2013, 14:44
Und endlich hab ich den Marder Gefangen :)

Edelweiß
07.08.2013, 15:28
Und was machst du jetzt mit dem?

vogelpezi
07.08.2013, 15:38
Na was wohl?

Edelweiß
07.08.2013, 17:52
Sorry, aber ich kenn mich mit solchen Tieren nicht aus. Vielleicht darf man sie ja gar nicht töten!

vogelpezi
07.08.2013, 18:32
Kennst Du den Spruch:
Wer lang fragt der geht weit Irr!

nbk
07.08.2013, 22:30
Glückwunsch zum Fang!

Ich will das Video bitte auch dazu sehen:flehan

Timmmy
08.08.2013, 12:33
Sorry ein Video hab ich diesmal nicht gemacht :/ Wenn ich das alles gefilmt hätte wäre der speicherplatz an meinem PC längst aufgebraucht :D ne getötet haben wir ihn nicht . Wir haben ihn weit weg in nem riesigen Wald freigelassen . (auch weit weg vom nächsten geflügelzüchter) .

hagen320
08.08.2013, 14:08
ne getötet haben wir ihn nicht . Wir haben ihn weit weg in nem riesigen Wald freigelassen . (auch weit weg vom nächsten geflügelzüchter) .

So eine Stelle willst Du in D gefunden haben? Ich kenne keine Stelle in D die viel weiter als 20Km von dem nächsten Wohnhaus weg ist. Der Marder ist jetzt in ein besetztes Revier gekommen und wird solange verjagt bis er ein freies Revier gefunden hat und da sind so ein paar Km nicht viel. Der wird auch zu sehen das er wieder eine Siedlung findet, wie gut er es dort hatte vergißt er nicht.

Edelweiß
08.08.2013, 15:11
Ich bin gespannt, ob er zurückkommt. Halt uns bitte auf dem Laufenden! :)

vogelpezi
08.08.2013, 15:57
Da kannst Du nur hoffen das er nicht zurückfindet. Katzen und Hunde haben kein Problem damit, aus 20 km wieder heim zu finden, ich weiß nicht ob das für Marder auch so ist. Ich will Dir keine Angst machen das er wiederkommt, ich hoffe Du hast jetzt Ruhe vor ihm.:)
LG Peter

September
08.08.2013, 16:26
Und wenn dann wieder ein Marder da ist, wie kann man wissen ob es deselbe ist oder ein anderer, der sich über das freie Revier freut?

Timmmy
08.08.2013, 17:37
Ja , ich werd euch auch dem laufenden halten :) . Also der Marder wurde über 60km von mir aus freigesetzt . Ich denk nicht das er zurückkommen wird ;)

Timmmy
08.08.2013, 17:39
Und wenn dann wieder ein Marder da ist, wie kann man wissen ob es deselbe ist oder ein anderer, der sich über das freie Revier freut?

Wenn ein neuer kommt , wird er erst sein revier markieren....und dabei beisen sie oft die Autoschläuche kaputt :( des währe doppelt blöd

Tina-Tara
09.08.2013, 09:52
Es wird ein anderer kommen, "versprochen". Hauptsache, die Voliere ist nun abgesichert! Zeig' mal aktuelle Bilder bitte.

wilddieb
09.08.2013, 10:09
ich hätte mir eine Mütze daraus gemacht, der Winter kommt bestimmt :pfeif.
Die Reviergröße eines Steinmarders beträgt zwischen 10 und 200 ha. :grueb

wilddieb

lica
09.08.2013, 13:41
eigentlich können doch die tiere ausserhalb egal sein!

wichtig ist doch das deine Voliere/stall gut gesichert ist.

Timmmy
09.08.2013, 17:49
also die voliere ist gut genug gesichert. Sie hat die Wachteln schon gegen einige attacken geschützt . Wie auf dem video zu sehen war , kam der Marder nicht durch. Erschrecken tun die wachteln logischerweise leider trotzdem. Deswegen wollte ich ihn auch weg haben.

PS: Hab momentan leider keine funktionierente Kamera :-X MOrgen werde ich eine haben , da kann ich dann bilder machen ;)

nicole h
09.08.2013, 23:13
Hallo.
ich kann Dir empfehlen für die Nacht einen Stall zu bauen den du abends verschließen kannst. Ich hatte bis zum Frühjahr Wachteln in einem Stall mit Auslauf, Nachts ist ein Fuchs in den Auslauf eingebrochen und hat 3 der Wachteln geholt, die Restlichen waren im Stall (dort ist der Fuchs nicht rein gekommen, Luke zu klein) und sind dort an der Aufregung gestorben....Seitdem, immer Abends Stall schließen!!!
Lg

Tina-Tara
10.08.2013, 03:13
Der Zaun auf dem Video hätte den Marder nicht abgehalten, wenn nicht jemand gekommen wäre.

Timmmy
10.08.2013, 09:19
da war er auch noch nicht so sicher wie jetzt ;)

Tina-Tara
10.08.2013, 11:19
Gutes Argument. (Such die Kamera). :laugh

July-Plankton
10.08.2013, 12:03
Tolles Video! :)

Timmmy
11.08.2013, 12:07
Danke :) hier die fotos :
105137105138105139

Timmmy
11.08.2013, 12:15
und hier noch ein paar fotos , weil ich gerade spaß am testen der kamera hatte :laugh
105140105141105142105143

die farben sehen komisch aus weil wegen dem upload die quali auf 7% runterschrauben musste :-X