PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Huhn Carla ( ca. 1 Jahr alt hat noch nie ein Ei gelegt



Pfannkuchen
17.06.2013, 15:05
Hallo zusammen,

ich bin glückliche :-[ Besitzerin eines nicht eierlegenden Huhnes. Gibt es hier im Forum noch Leidensgenossen? Carla sollte Grünlegerin sein (grins) aber Sie will seit einem Jahr davon nix wissen. Ich hab Sie letzten August als Junghenne bekommen (heller Kamm, klein und gelbe Ständer). Jetzt ist Sie ein propper Hühnchen , aber gelbe Ständer hat sie immernoch.
Leider wird Sie immer dicker und Ihre Gesundheit mach Ihr seit es so heiß ist ganz schön zu schaffen. Was kann ich denn da tun?

hagen320
17.06.2013, 16:02
Wenn sie schon ein Jahr nicht legt dann besteht auch wenig Hoffnung das da noch was kommt. Das kann verschiedene Ursachen haben.
Was du tun kannst? Bitte sie zu Tisch.......

Hühnerbruno
17.06.2013, 16:11
Ja, das hört sich nicht gut an, würde da auch den Umzug nach Sibirien empfehlen

Kleinfastenrather
17.06.2013, 16:12
Vielleicht ist sie eine Braunlegerin?

elanor
17.06.2013, 16:13
Zuviel Gewicht kann das Legen auch behindern, obwohl ich auch nicht glaube, dass da noch was kommt. Wie sehen denn deine anderen Hühner aus und was bekommen sie zu fressen? Wenn nur die eine Henne so fett ist, könnte sie auch organisch krank sein, dann wird das vielleicht deshalb nix mit Eierlegen...

LG, Sonja

Laura
17.06.2013, 16:33
Bist du dir ganz sicher, daß sie keine Eier legt? Da Grünleger immer Mixe sind, könnten auch mal braune Eier gelegt werden. Separiere sie mal von den anderen für ein paar Tage. In der Zeit nur Gerste füttern, dann hat sie auch gleich eine Diät. Schlachten kannst du dann immer noch. Fütterst du viel Mais ?
Gruß, Laura

Pfannkuchen
18.06.2013, 09:11
Ich füttere eine Legehennen Körnermischung. Sieht gut aus. Direkt von der Mühle im Nachbarort. Scheint alles drin zu sein was die Hühner brauche. Alle anderen Legen einwandfrei beinahe täglich ein Ei. Da ich extra die Hühner nach Eifarbe ausgewählt habe, weiß ich ganz genau, dass Carla nichts legt. Die anderen Hüner sind auch normal proportierniert, ich denke Carla ist nur so fett, weil Sie ja eigentlich nicht soviel Energie braucht.
Gibt es denn öfter Hühner die keine Eier legen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowieso schwierig ist bei normalerweise gleichartigen Hühnern überhaupt festzustellen , wie hoch der Prozentsatz von nichtlegenden Hühnern ist. Naja. Ich hab halt so eins erwischt. Bei mir hat Sie's jedenfalls gut getroffen. Sie landet nicht im Topf:)

Hühnermamma
18.06.2013, 10:29
Ich hab' auch so eine. Nicht mal 5 Mon. gelegt - seitdem ist Schluß. Es ist eine reinrassige Araucana, inzwischen im 2. Jahr.
101241

Rosie
18.06.2013, 10:39
Vor Kurzem hatte doch jemand hier eine junge nichtlegende Legehenne geschlachtet und festgestellt, dass sie keine Eierstöcke hatte.

Hier ist der Thread:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/63869-Italiener-Seit-6-Wochen-keine-Eier?highlight=legereife

Pfannkuchen
18.06.2013, 11:14
Das ist aber auch ein propper Hühnchen! Carla ist eine weiße Legehybride und mein Junghahn (Sundheimer) muss noch ordentlich zulegen bevor ich es wage ihn zur Herde zu setzen. Carla ist der Chef und ich denke, die würde ihn im Moment einfach umwalzen :D. Danke fürs Feedback. Getrennt füttern kann ich Carla nicht.
Behält Sie halt Ihre Rubensfigur.

mucke
18.06.2013, 11:37
Hallo Pfannkuchen,
jetzt steht da ja aber schon zweimal im Thread dass es sein könnte, dass sie braune eier legt (auch wenn du sie als grünlegerin gekauft hast) kannst du dieses denn ausschließen?

Pfannkuchen
18.06.2013, 11:59
Ja, definitiv. Seit ich die vier Hühner habe liegen immer maximal 3 Eier im Nest. Eins grün von Bruni (die hab ich zusammen mit Carla gekauft) , eins dunkelbraun von Lohmännchen (hab ich schon hinten rauspurzeln gesehen!) und ein hellbraunes von Bovi. So , und jetzt kommst Du;)

K1rin
18.06.2013, 13:02
Bei einer reinen Mädelsgruppe kann es vorkommen, dass die ranghöchste Henne die Aufgaben eines Hahnes übernimmt. Das kann soweit gehen, dass die Henne anfängt zu krähen, zu treten und auch die Eierproduktion einstellt.

Kräht oder tritt die Henne die anderen?

Kleener
18.06.2013, 13:07
Ich hatte auch mal ne Araucana Dame die hat nie ein Ei gelegt.Mit 2,5 Jahren hab ich sie geschlachtet und ich konnte weder Eierstock noch Follikel entdecken.

Hühnermamma
18.06.2013, 14:31
Das Kuriosum ist, dass meine schon gelegt hat. Knapp fünf Monate zuverlässig jeden 2. Tag ein schönes grünes Ei. In anderen Threads wurde schon vermutet, dass sie zu mollig ist. Das ist halt der Nachteil einer gemischten Truppe. Man kann nicht wirklich individuell füttern, es sei denn, man trennt die Tiere. Da sie aber das einzige Exemplar dieser Rasse bei mir ist, muss ich mich halt damit abfinden, dass die grünen Eier in meiner Schachtel von den Enten stammen.

elanor
18.06.2013, 14:34
Ich hatte auch mal eine weiße Grünlegerin, legereif gekauft. Gelegt hat sie dann später eine Saison lang, dann nix mehr. Sie wurde stockalt, hat sich leider dieses Hahr vom Habicht fressen lassen :(
Allerdings war sie immer eher schlank gebaut...
So sah sie aus:

Pfannkuchen
19.06.2013, 12:06
Hallo Karin,

nein Carla kräht nicht und tritt nicht. Aber ansonsten führt Sie die Herde an.
Ich hab ja jetzt noch den Paul dazubekommen der darf demnächst zusammen mit den beiden kleinen Marans zur Herde dazustoßen ( wenn Böhnchen etwas größer ist). Kann es sein, das Carla - wenn dann ein Mann im Haus ist- doch noch anfängt zu legen? Das wäre meine Hoffnung oder ist das utopisch?

Summerbird
24.06.2013, 13:03
Hallo,
Ich habe eine silber gestreifte grosse Wyandotte Henne, eineinhalb Jahre alt. Sie hat im ganzen 4 Eier gelegt, und die waren leider unbefruchtet. Wir wollten mit dem Paar züchten. Nun hat der Hahn auch noch begonnen mich anzugreifen. Schlimmer kanns ja kaum werden. Der Hahn wird bald geschlachtet, die Henne kann dann mit der Light Sussex Herde einfach mitlaufen, so lange sie lebt.

Lieber Gruss
Sonja

elanor
24.06.2013, 22:30
@Summerbird
Habt ihr nur die beiden zusammen laufen? Manche Hennen sind dann überfordert und stoppen das Legen. Probiert doch ersdtmal, noch ein paar weitere Hennen mitlaufen zu lassen, vorzugsweise mit einer anderen Eifarbe. Eventuell ist der Hahn dann ausgelasteter, die henne hat mehr Ruhe und legt vielleicht wieder. Und vielleicht sind dann die Eier befruchtet. Schlachten könnt ihr dann immer noch...

LG, Sonja

Summerbird
25.06.2013, 12:11
Hallo Sonja (schreibts Deinen Namen auch gleich wie ich!)

Wir haben dem Hahn noch eine andere Henne dazugegeben. Er tritt aber eigentlich fast nie. Er ist sehr schwer und träge. Dass die 4 Eier nicht befruchtet waren ist das eine, aber dass sie nur im April und Mai je zwei Eier gelegt hat (als sie bereits 14 Monate alt war) ist das andere. Ich muss mir das mal überlegen, ob ich sie eine Weile ganz von dem Hahn wegnehme und in einen anderen und grösseren Auslauf tue...Danke

Sonja