PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne nach dem Schlachten gleich einfrieren?



Mara1
17.06.2013, 14:21
Bei uns wurden heute zum ersten mal Hähne geschlachtet. Mir hat es davor wirklich gegraut, und ich bin froh daß es wirklich ganz streßfrei für die Hähne abgelaufen ist.

Meine Frage jetzt: Ist es besser, sie erst 1-2 Tage im Kühlschrank ruhen zu lassen? Oder besser gleich einfrieren? Die Hähne waren 15 Wochen alt.

Ich weiß schon, ich bin hier bei den Suppenhühnern, aber ein extra Thema für Hähnchen habe ich nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin mit meiner Frage, bitte verschieben.

Viele Grüße
Mara

piep600
17.06.2013, 14:36
hallo mara

also ich friere sie immer gleich ein, was weg iss, iss weg und geschmeckt haben sie immer

lg marina

Windfried
17.06.2013, 14:54
Hallo. Bis zum anderen Tag im Kühlschrank oder kühlem Keller auskühlen lassen ist bestimmt kein Nachteil. Stichworte u.a. wie Trocknung nach dem Auswaschen, Fleischreife, PH Wert usw. sind nicht von der Hand zu weisen. Gruß Windfried

Mara1
17.06.2013, 15:34
ich hab mir gedacht, bis morgen im Kühlschrank und dann einfrieren, das müßte passen oder?

Kleener
17.06.2013, 15:41
ich hab mir gedacht, bis morgen im Kühlschrank und dann einfrieren, das müßte passen oder?

Ja mach ich auch immer so.

July-Plankton
17.06.2013, 15:43
Da ich bei Hausschlachtung zu viel Angst vor ungewollter Keimbildung habe, friere ich gleich ein.

Hühnerbruno
17.06.2013, 16:14
Ich friere auch nach ein paar Stunden direkt ein. Je nach Witterung, im Sommer schneller.Wir hätten gar nicht so viel Platz im Kühlschrank um alle geschlachteten Hähne da einen Tag zwischen zu Lagern

Mara1
17.06.2013, 17:09
Die 5 Hähne sind in einem Kühlschrank, in dem sonst nichts drin ist. Ich habe ihn auf 4 Grad eingestellt.

Grüße
Mara

katia
19.06.2013, 12:23
Hallo Mara

Sie sollten einen Tag ruhen nach dem schlachten um zu entspannen sprich die Muskeln zu lösen bevor man sie einfriert das hast du absolut richtig gemacht sie im Kühlschrank zwischen zu lagern must aber auch aufpassen im Kühlschrank und ein feuchtes Tuch drüberlegen sonst trocknen sie aus im Kühlschrank.
Optimal wäre ein alter Keller wo das ganze Jahr so um die 6-7 Grad herschen zum zwischenlagern.
Wenn man gleich einfriert ist das fleisch relativ zäh.

Gruß

Katia

Mother Goose
23.06.2013, 03:03
Ich habe frueher Huehner beim Metzger schlachten lassen, und die haben sie immer gleich nach dem Schlachten eingefroren. Als der Schlachter zugemacht hat, habe ich die Huehner selbst geschlachtet, halt nach Bedarf, und das Fleisch im Kuehlschrank 1-3 Tage ruhen lassen. Gab keinen Unterschied dabei, weder geschmacklich, noch von der Festigkeit des Fleisches her.