PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Ziegen gemeinsam halten?



Rikera
16.06.2013, 11:55
Hi ihr,

auch wenn mein Freund noch nicht überzeugt ist, hätte ich gerne Ziegen.
Habe mir heute morgen bei jemandem angeschaut wie dessen Ziegen so leben und mir mal erklären lassen was wichtig ist und worauf man achten sollte.

Prinzipiell sollte es doch möglich sein Ziegen und Hühner auf der selben Wiese/ dem selben Grundstück zu halten, oder?
Selbstverständlich hätte jede Art ihren eigenen Stall! Mir geht es bei der Frage eher darum, ob es Krankheiten gibt, auf Grund derer ein Zusammenlaufen von Hühnern und Ziegen nicht ratsam wäre.

Kennt sich da jemand aus?

Wer von euch hat Ziegen mit den Hühnern laufen?

Grüße Rike

Windfried
16.06.2013, 12:38
Hallo. Soweit ich das aus Besuchen verschiedener Halter beurteilen kann ist es kein Problem Ziegen und Hühner gemeinsam zu halten wenn die Fläche es hergibt. Geht sogar besser als z.B. Hühner und Wassergeflügel. Ich empfehle als Rasse die ruhigen Burenziegen zu nehmen. Gruß Windfried

legaspi96
16.06.2013, 16:48
Hallo Rike,
ich halte schon seit Jahren Kamerunschafe und Hühner zusammen auf einer Weide und das funktioniert wunderbar. Ok, Kameruner sind keine Ziegen, aber es gibt Ähnlichkeiten.
Grüße
Monika

Rikera
16.06.2013, 17:56
Hi ihr,

na dann scheint ja prinzipiell nix dagegen zu sprechen :D
Gut für mich, schlecht für meinen Freund ;)

Burenziegen finde ich toll, aber werden die nicht ziemlich groß?

legaspi96
16.06.2013, 18:27
Schau mal hier: http://www.ziegenzucht-rlp.de/rassen.html
Grüße
Monika

Nopi
16.06.2013, 18:40
Moin,


Hallo Rike,
ich halte schon seit Jahren Kamerunschafe und Hühner zusammen auf einer Weide und das funktioniert wunderbar. Ok, Kameruner sind keine Ziegen, aber es gibt Ähnlichkeiten.
Grüße
Monika

Im Vergleich zu Schafen sind Ziegen Ausbrecherkönige. :D

Da musst du einen sicheren Zaun ziehen.

Gruß
Stefan

legaspi96
16.06.2013, 18:49
Och meine Kameruner sind auch nicht ohne :roll http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35800-B%C3%B6cke-get%C3%BCrmt
Das war aber die letzte Aktion der Jungs :(

Einen sicheren Zaun brauchen die Ziegen auf jeden Fall! Für meine Kameruner habe ich einen Wildschutzzaun, den ich auch unten noch gesichert habe. Bekanntlich ist ja das Gras außerhalb der Weide besser als das Gras innerhalb der Weide und somit gehen sie gerne mit dem Kopf unten durch und schwups sind sie draußen. Deswegen auch unten noch sichern.
Grüße
Monika

Olly1965
16.06.2013, 18:51
Monika hast Du die jetzt in Eimer mit Beton gestellt damit Sie nimmer flüchten? :laugh

legaspi96
16.06.2013, 19:00
Hallo Olly,
ne die Jungs waren zuerst in Sibirien und sind dann so nach und nach in die Tropen gegangen ;D und die Mädels halten sich bis jetzt an die Regeln :jaaaa:
Grüße
Monika

Hühner-Freund
16.06.2013, 19:01
Zwerg-ziegen sind doch auch lustige Gesellen, oder nicht??

Nopi
16.06.2013, 19:03
Ordentlicher E-Zaun mit ordentlichem Gerät, dann gibts keine Probleme.

Unsere trauen sich nach Öffnen des E-Zauns beim Umweiden kaum raus, so eine Muffe haben die.

Nopi
16.06.2013, 19:07
Und wegen dem Zusammenhalten von Ziegen/Schafen und Hühnern:

Lustig wird es, wenn die Lämmer geboren werden und weil so lütt.... auf einmal beim Hühnerstall durch die Klappe kommen. :D
Wir haben nicht schlecht gestaunt, als uns auf einmal das kleine Böckchen neben den verdutzten Hühnern durch das Drahtgeflecht anschaute und nach seiner Mutter blöckte. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

legaspi96
16.06.2013, 19:16
Ja, das ist ein Thema, wo man aufpassen muß! Das kann böse enden, wenn die Lämmer ans Hühnerfutter geraten. Aber auch die Ziegen sollten keinen Zugang zum Hühnerfutter haben. Dabei sollte man beachten das sie überall, wo der Kopf durchpaßt, reinkommen.
Grüße
Monika

Rikera
16.06.2013, 22:00
Hey ist ja cool, dass so viele Ziegen haben! :D

War heute bei jmd der Ziegen hält, um mir das alles mal anzuschauen. Er hat auch E-Zaun und seine Ziegen haben eindrucksvoll vorgeführt wie man den auch niedertrampeln kann :D

An 3 Seiten des Grundstücks haben wir Maschendrahtzaun. 1,80m hoch. Der gar zwar einige Löcher, aber ein davor gespannter Schaf-Steckzaun, mit Kabelbindern am Maschendraht fest gemacht und mit Heringen im Boden gesichert, hat bisher dafür gesorgt, dass unsere 7kg-Hunde nimmer durch die Löcher abgehauen sind.
Lediglich eine Seite des Grundstücks hat dringend neuen Zaun nötig. Wobei an vielen stellen auch "nur" die Pfosten durchgerostet sind und die kann man ja ersetzen.
Haben hier noch einige Rollen knotengitter (diesen wildschutzzaun) hier liegen, denkt ihr der geht auch? Oder gehen die da mit dem Kopf durch u bleiben stecken?

Wie ist das eigentlich mit giftigen Pflanzen? Würden die den Rhododendron anfressen oder wissen sie, dass der giftig ist?
Die Ziegen von dem Mann heute fressen alles, außer den giftigen Pflanzen. Aber ist das immer so?
Meine Hühner interessiert der Rhododendron nur weil er Schatten spendet. Gefressen wird er nicht.

Rikera
16.06.2013, 22:31
Ach so- und Zwergziegen gefallen mir besser als die ganz großen... Wobei es letztendlich eher auf das Wesen ankommt.

Nicolina
16.06.2013, 22:38
Ich hatte gerade kürzlich ein Gespräch über die gemeinsame Haltung von verschiedenen Tier-Gattungen
mit einem recht versierten Menschen in der "Nutztier"-Haltung. ( Ich hatte von meiner Hühner-Schweine-Haltung erzählt)
Und der sprach von sich aus Probleme mit Würmern bei der gemeinsamen Haltung von Ziegen und Hühnern an,
die sich wohl nicht direkt aber im Laufe der Jahre entwickeln.
Vielleicht findest du darüber etwas im großen www.

Ansonsten sind Zwergziegen sehr neugierige, freche und auch ausbruchsfreudige Tiere,
wir hatten selber mal welche
Die liefen allerdings ziemlich frei :)

Rikera
17.06.2013, 08:26
Huhu,

ich werde mal weiter googlen und auch mal einen Beitrag im Ziegenforum aufmachen! Aber danke für den Hinweis :D

Ich frage mich auch, ob die Ziegen den Drang hätten auszubrechen, wenn sie auf dem Grundstück (9860qm) immer frei laufen könnten?! Das muss ich auch mal in Erfahrung bringen...

Einstein
17.06.2013, 11:20
Ich frage mich auch, ob die Ziegen den Drang hätten auszubrechen, wenn sie auf dem Grundstück (9860qm) immer frei laufen könnten?! Das muss ich auch mal in Erfahrung bringen...[/QUOTE]




Hallo Rikera,


nachdem, was ich über Ziegen gehört habe, hast DU irgendwann den Drang, sie einzuzäunen, weil sie sonst alles zerfressen und kaputt machen...

Ich habe schon von aufgefressenen Sätteln und zerstörten Pflanzen gehört, so viel, das ich mir keine Ziegen anschaffen würde, dafür hätte ich nicht die Geduld.

Schön aber, wenn Du sie hast, dann können wir uns hier an Berichten erfreuen, und Photos, wie: "Seht mal her, was die V... wieder angestellt haben!"



LG Ulrike

legaspi96
17.06.2013, 17:46
1,80 m Maschendraht sollten reichen. Schau Dich mal in Ruhe nach einer Rasse um, die Ziegen sind nicht alle Ausbrecherkönige.
Du hast ein schönes großes Grundstück! Ist das alles Gestrüpp oder Wiese? Ziegen grasen nicht unbedingt, die mögen lieber Gestrüpp.
Grüße
Monika

Zickezacke
17.06.2013, 18:34
Ich würde dir prinzipiell von einer gemeinsamen Haltung von Ziegen und Hühnern abhalten.
Ziegen sind Herdentiere die pro Kopf 1000qm brauchen, eine Herde besteht aus mindestens 4-5 Tieren, hast du so viel Platz? Des weiteren sollen Ziegen kein Hühnerfutter fressen, Zwergziegen erst recht nicht da sie extrem zu Fettleibigkeit neigen, überleg dir das lieber nochmal.
Unser Leben war sehr ruhig bevor wir Ziegen hatten, dann zog die Rasselbande ein und seither steppt der Bär. Ich bin froh dumme Fehler schon von anderen mitbekommen zu haben und spare mir daher Litaneien über Schafsnetze (erwürgen, ersticken, etc) bei Ziegen mit Hörnern, Infektionsdruck durch Kot von Geflügel usw.
Überlege dir gut ob du dir bzw den Ziegen das antun willst, so ne Ziege kann schön alt werden und ist nicht so leicht zu verwerten wie ein Huhn.

Ach ja, Ziegen fressen gern alles, die kennen kaum einen Unterschied zwischen giftig und ungiftig, das musst du wissen! Und Rododendron... diesbezüglich reichen ein paar Blätter daß die Ziege tot umkippt.

Mach dich doch einfach mal im Ziegenforum schlau, die Leute sind alle routiniert in der Haltung und können dir sicher die Schwachstellen erklären. ;)

<Landhuhn>
17.06.2013, 19:46
Hi,
bei mir in der Nähe wohnt jemand der hält Schafe mit Hühnern zusammen......

Zickezacke
17.06.2013, 20:16
Was sagte mein Amts-Vet beim letzten Besuch? "Sie wissen schon daß sie pro Ziege nur 2qm Stall brauchen, oder?" Was laut Gesetz einem Tier zusteht und was man letztendlich daraus macht sind für mich 2 Paar Stiefel, meine Ziegen haben pro Tier etwa 10qm Stallfläche und das finde nicht nur ich gut so.

Tüdern ist auch nicht mehr erlaubt.. juckt´s wen? Also meine Nachbarn nicht.
Es mag Ziegen geben die auf Briefmarken in Einzelhaltung gehalten werden, ob das artgerecht ist.. wo kein Kläger, da kein Richter. Daher denke ich soll sich jeder prüfen bevor er sich Tiere anschafft.

Meine Worte mögen evtl ein wenig hart klingen aber in einem Forum wo ernsthaft über Hühnerhaltung auf Balkonen geredet wird scheint ein wenig Direktheit angebracht:)

Rikera
17.06.2013, 21:56
Hi ihr,

danke für die vielen Tipps! Im Ziegenforum bin ich doch schon längst :D

Das Grundstück besteht aus Wald, Wiese und ganz viel Gestrüpp!

Ich kenne jemanden hier aus dem Forum der 3 Zwergziegen hat. Die sind echt toll und er scheint sie gut händeln zu können.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir der Rhododendron. An dem wird es wohl scheitern. Im Ziegenforum wurde mir ausgraben empfohlen.
Ähm ja. Keine Option:

101214

101215

Und von oben:

101216

Hier das Gestrüpp:

101217

101218

101219

101220

Nicolina
17.06.2013, 22:41
Wow..tolles Grundstück!
Und ja den Rhododendron auszugraben wäre schwierig und auch eindeutig zu schade :)

Rikera
17.06.2013, 22:44
Ja :/
Deshalb sieht es schlecht aus für mich und die Ziegen.
Außer ich finde welche, die Rhododendron aktuell schon kennen und ihn nicht fressen?!
Und trotzdem wäre es ein Risiko :(