PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chronischer Schnupfen beim Hund



Mainadel
16.06.2013, 10:56
Hallo!
Seit Anfang April habe ich Hühner, das heißt, zuerst habe ich die Küken in einem Kellerraum aufgezogen und später im Garten, wo sie frei laufen und die Nacht im Stall eingeschlossen verbringen. Ich habe 2 Hündinnen, 12 und 9 Jahre alt. Nun zeigt die jüngere von beiden seit April Schnupfensymptome. Zuerst sehr heftig,(da waren die Küken noch mit im Haus), nach einer Behandlung beim TA, der eigentlich nicht recht wusste, was es sein könnte, Infektion oder Allergie, ließ es nach, tritt aber seitdem immer wieder auf, d. h. ohne Atemgeräusche ist sie selten. Sie frisst, spielt, ist lebhaft, hat aber fast ständig ein röchelndes oder pfeifendes Atemgeräusch. In den 9 Jahren zuvor war dieser Hund nie krank und auch die Vorfahren (ihre Mutter lebt ja mit bei uns) und Nachkommen zeigen keinerlei Krankheiten. So unwahrscheinlich es mir vorkommt, habe ich doch den ganz leisen Verdacht, dass sie eine Federstauballergie haben könnte, da die Symptome zeitgleich mit den Hühnern auftraten. Hühner und Hunde halten sich ja im Moment auch gleichzeitig im Garten auf. Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht oder eine Vermutung, womit ich es hier zu tun habe? Bin ratlos und für Tipps dankbar.
Gruß Bonita

Kleener
16.06.2013, 10:59
Sie kann tatsächlich eine Federstauballergie haben...
Darauf würd ich sie mal untersuchen lassen...
Fremdkörper,tumoröse Veränderungen ist ausgeschlossen?

Mainadel
16.06.2013, 13:11
Hi,
auf Fremdkörper wurde sie untersucht. Da werde ich nochmal den Tierarzt drauf ansprechen, das wäre natürlich bitter, wenn dem so wäre. Natürlich ist mir aber die Gesundheit meines Hundes wichtiger.

kniende Backmischung
17.06.2013, 07:53
Hi Mainadel,
ob sie möglicherweise eine Allergie hat, kannst du per Differenzialblutbild feststellen lassen. Ist nicht so aufwändig. Wenn die eosinophilen Leukos erhöht sind und Würmer und Trächtigkeit ausgeschlossen sind, liegt eine Allergie nahe. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es mit dem Geflügel zusammenhängt, könnte man dann ja abklären.

Es kann aber auch eine chronische Infektion oder ein eingeatmeter Fremdkörper sein, die blöderweise gleichzeitig aufgetreten ist.
Wo röchelt sie denn? Aus der Nase oder kommen die Atemgeräusche aus dem Hals?

LG Silvia