PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Hund und die Hühner...



sennenhuendin
18.06.2006, 12:31
Wir haben eine 1-jährige GSS-Appenzeller-Mischlingsdame namens Fee.
Der Appenzeller in ihr verführt sie oft dazu, Unsinn anzustellen, weshalb wir sie (leider) auch nicht im Garten mit den Hühnern zusammen laufen lassen können.

Ist sie mit uns zusammen im Garten, so stürmt sie "gaaanz zufällig" dicht an den Hühnern vorbei, ein fröhliches Grinsen im Gesicht, da die Hühner laut schimpfend auffliegen.
Das hat sich unser (recht großer) Hahn einige Male angeschaut, dann hat er eingegriffen: anfänglich ging auf Fee zu, wenn sie dann reagierte, wich er zurück.
Manchmal war der Spieß auch umgedreht, er griff Fee an, und sie legte sich dann ganz lieb hin, streckte die Pfote aus - Freunde??

Nachdem das Spiel nun schon einige Woche läuft, haben sich beide richtiggehend angefreundet. Sie legt sich in seiner Nähe auf die Wiese, er kommt sie manchmal besuchen...man könnte meinen, er hätte sie in seinem Harem aufgenommen!

Arne
18.06.2006, 16:14
Original von sennenhuendin...man könnte meinen, er hätte sie in seinem Harem aufgenommen!...

:D :D Wenn's davon -wider erwartens- Nachwuchs gibt, dann würd' ich gern Fotos davon sehen. :rofl :rofl 8) ;)

Huehnerhund
18.06.2006, 21:09
Original von Arne
:D Wenn's davon -wider erwartens- Nachwuchs gibt, dann würd' ich gern Fotos davon sehen. :rofl :rofl 8) ;)

Du hast ja wieder Ideen :roll

Hund und Hühner ist eine gute Kombination.....kann ich nur Bestätigen.
Ihr werdet jetzt Euer hausgemachtes Fernsehprogramm haben ;D
Ein kleiner Nebeneffekt ist, daß die Habichtangriffe schwer nachlassen 8)


Eine kleine Geschichte kann ich noch beitragen: Meiner hasst es, wenn sich zwei Tiere streiten/bekämpfen...dann geht er dazwischen. Wenn also Hahn auf Huhn sitzt, dann wird der Hahn kurzerhand runtergescheucht :o

Kay60
20.06.2006, 13:32
Hi du,Tiere sind schon clever.
Aber auch da gibt es welche,die können sich "riechen" und eben nicht.
Mein weisser Hund Blanci der darf mit in den Stall etc.KEIN Problem.
Aber wehe die Schäferhündin kommt den Hühnern zu Nahe.
Dann ist richtig Alarm und der hält dann auch erstmal länger an.
Ist schon witzig und interessant mit Tieren. :)
Aber Blanci ist auch der beste Freund von unserem Kater,schon lustig.
Viel Spass noch mit deinem"Zoo"
Gruss Kay

sennenhuendin
20.06.2006, 17:35
Unsere Fee "jagd" leider auch die Kamerunschafe, die einfach nicht verstehen wollen, daß Fee nur spielen will... :-/
Meine frühere Hundedame hingegen durfte sogar bei der Geburt eines Schafes dabeisein, das Muttertier hat es geduldet.
Und die Hasen haben jeden Morgen beim Füttern meine Mona einzeln begrüßt, obwohl ihr Kopf fast so groß war wie die Hasen insgesamt. Solch eine Hundedame bekomme ich wohl niemals wieder!

tzoing
20.06.2006, 18:50
wenn bei uns ein Greifvogel es wagt, über den Hühner- oder Puten-Auslauf zu fliegen, verjagt unsere Riesenschnauzer-Hündin ihn mit langem Hals, laut gegen den Himmel bellend und mit fliegenden Ohren (heut ging der Weg leider durch die Erdbeeren und die Zwiebeln :-/).


Ganz frei nach dem Motto von Bertolt Brecht:
Zuerst kommt das Fressen, und dann kommt die Moral ... :eat

lolo
20.06.2006, 19:39
So sieht es im Moment bei uns aus - zum Glück hört ihr das herzzerreisende Jaulen und Japsen nicht - was das genau bedeutet... ob jammischlaberhunger oder ach sind die süss, weiss ich nicht genau und möchte es auch lieber nicht austesten.


[img=http://img71.imageshack.us/img71/8272/huhnkueken0lq.th.jpg] (http://img71.imageshack.us/my.php?image=huhnkueken0lq.jpg)

Kay60
20.06.2006, 21:43
hola,ach wie niedlich. ;)
Ein Herz und eine Seele was?
Will auch endlich Küken :heul.
Gruss Kay

lolo
22.06.2006, 13:51
naja ein herz und eine seele :o

ich sass gestern neben hund in der wiese. küken kopf und hals raus zum draussen fressen und hund zackschnapp... gott sei dank hat er nicht richtig zugebissen und dem küken geht es gut!

die zeiten mit ein herz und eine seele sind aber vorläufig definitiv vorbei!

Kay60
22.06.2006, 16:26
ups,ja so schnell kann es gehen.
gutaufpassenmusstdunun ;)

lolo
18.07.2006, 12:02
Was ratet ihr mir?

Also vor einigen wochen hat unser hund ja ein küken angeschnappt. Nicht wirklich (sonst wäre der kopf bestimmt ab gewesen) aber dennoch war der kopf des kükens in seiner schnauze. seit dort hat er natürlich annäherungsverbot.
Die frage ist nur, wie geht es weiter...
inzwischen sind die seidis ja schon etwas grösser und werden wohl bald auch den eingezäunten auslauf bevölkern. ich möchte den hund draussen nicht immer anbinden müssen, muss aber leider gestehen, dass er wenn er draussen frei ist, überhaupt nicht gut hört!

hat jemand einen tipp oder erfahrung bezüglich verträglichkeit oder zusammenführung?

weiss auch nicht recht, irgendwie quitschen die kleinen halt ziemlich ähnlich wie sein lieblingsspielzeug....

Turbinchen
18.07.2006, 13:22
Schwierig zu sagen - kommt auch darauf an wie ausgeprägt der Jagdtrieb ist. Es gibt Hunde da passiert wochen- und monatelang gar nichts und einmal kurz aus dem Auge gelassen und schon gibt es Kissenschlacht.
Mein Hund hatte in seinen jungen Jahren auch diverse Flausen. Eine Gans mit nachhause gebracht vom Nachbarn - lebte zum Glück noch. Ein Katzenwelpen und ein Kaninchenbaby mußten leider dran glauben.
Mit viel gutem Zureden und nicht aus dem Auge lassen ist er inzwischen ein begeisterter Katzenfreund und unseren Hühnern hat er auch noch nie was getan.
Alter - Langeweile - Ist der Hund abrufbar - Ausprägung Jagdtrieb sind so bestimmte Faktoren die eine Rolle spielen (können).

Das schlimmste ist unserem Nachbarn passiert, Hund im Dorf ausgebüxt, nachts, ins Gehege "eingebrochen" - 14 Tiere tot - noch vor den Ausstellungen.
Dann wiederum gibt es Hunde die holen sich ein Tier und bringen es ganz stolz ihrem Besitzer.

Es gibt wohl auch ein Buch mit dem Titel "Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes"

Grüsse

Huehnerhund
18.07.2006, 16:25
Hallo Lolo!

nimm dem Hund als erstes mal das Quitschespielzeug weg. Dieses quietschen peitscht die Hunde regelrecht auf. Versuch ihn an ein anderes Spielezug zu erfreuen. Z. B. einen Kong oder ein anderes Bringsel....ohne Geräusche. Bewaffne Dich zusätzulich mit Leckerchen. Wenn Hundi auf das Bringsel reagiert, dann geh zwischen die Hühner (evtl. zur Sicherheit an langer Leine) und versuch ihn mit Hilfe des Bringsels abzulenken. Wenn er das gewünschte Verhalten zeigt...nämlich die Hühner ignoriert.....dann lob ihn sofort und belohne ihn mit Leckerchen.
Diese Gewöhnungübung kann man noch steigern, indem der Hund ins Platz gelegt wird und die Hühner mit Futter anlockt. Wenn er ruhig liegen bleibt, obwohl pickende Hühner um ihn rumrennen, dann hast Du es geschafft. :roll

tzoing
18.07.2006, 16:57
Unser Hund wollte die Katzenwelpen, als sie ca. 5 Wochen alt waren, ganz einfach fressen (in den Mini-Kater hatte er auch schon kurz reingebissen). Wir haben uns dann mit dem Hund und einer Tüte Leckerchen auf den Boden gesetzt und den Hund gestreichelt und gelobt. Das riesige schwarze Monster lag zwischen uns und zitterte vor Aufregung, hatte aber danach keine ‚Ausfallerscheinungen’ mehr.
Inzwischen flippt unser Hund jedes Mal vor Freude aus, wenn die Katzen nach Hause kommen.
Fazit: Futter und viel Lob helfen am besten!
Ach ja: die Hühner und Küken hat unser Hund selbst als Welpe und Junghund überhaupt nicht als Beute gesehen. Die sind im Garten um den Hund herumgewuselt, und wenn der Hund den Dreck von den scharrenden Hühnern ins Gesicht bekommen hat, ist er einfach abgedampft…

nadine1204
18.07.2006, 22:21
Ist wirklich schwierig das mit dem Hund, meiner hat eines leider erwischt. Irgendwie ist es doch aus der Box geflogen ich war gerade in einem anderen Zimmer und da hörte ich es sehr laut piepen, bin schnell hingelaufen und da sah ich es, mein Hund hat zugeschnappt wie weiß ich nicht, er guckte mich ganz unschuldig an, aber die Wunde war so tief das es nachher starb. Nun sind sie seit einigen Wochen im Stall bei den anderen, aber auch in einer überdachten Box.
Den großen Hühnern macht er nichts auch den Gänsen nicht, aber auf die kleinen Gössel wollte er auch drauf, zuschnappen meine ich.

Ich lass es mit der Küken zusammenführung, das bringt bei ihm nichts.
Wie klappt es denn bei Dir Lolo?

Black Giants
19.07.2006, 00:07
Hallo!

Wir probieren gerade unserer Mischlingshündin das Hühnerzusammentreiben beizubringen. Daß die Hühnerküken reißende Bestien sind, hat sie letzte Woche gelernt. Ich habe sie zu den Kükis mitgenommen und die sind auf sie zu und eins hat erstmal gleich die Nase von ihr probiert! *hack* :D
Jedenfalls ahnt sie, worum es geht und macht mit.
Das ist schon etwas ungewöhnlich, denn für einen Münsterländermischling mit Jagdausbildung sind Vögel eigentlich eher Beute. :-/
Manch ein Hund will eben mit einem zusammenarbeiten und mancher nicht.

bettelhuhn
19.07.2006, 01:21
Mein Traum: Einen Hütehund zu haben. Sind nicht die Altdeutschen bestens genetisch vorbelastet? Erziehung ist dann der Schlüssel zum Erfolg.

Ich wünsche viel Erfolg. Wäre toll - keine Zäune mehr, nur noch Hund und folgsame Hühnis. Warum soll es nicht klappen.

Hunde mit einer Aufgabe sind glücklicher!

Thomas

Turbinchen
19.07.2006, 09:12
Unter Altdeutscher Hütehund sind mehrere "Rassen" zusammengefaßt, wie Westerwälder Kuhhund und Hütepudel - alle vom Aussterben bedroht, mangels Arbeit.
Inwiefern der Altdeutsche Schäferhund noch zur Arbeit gebraucht wird und wie die Eignung demnach aussieht weiß ich nicht - mein Exmitbewohner hatte mal eine Altdeutsche Schäferhündin, die hat alle kleinen Tiere bemuttert und wollte sie rumtragen, mit dem Ergebnis von total vollgesabberten und klitschnassen Katzenwelpen ....

Ramel
19.07.2006, 15:52
Hallo,

ich habe einen alten ausgebildeten Border-Collie, der sich tierisch freut, wenn er Hühner hüten darf. Er bringt sie selbstständig zurück in den eingezäunten Auslauf, scheucht sie vom Hof in den Garten und aus dem Gemüsebeet. Hund als Wache postieren und dann weggehen geht mit einem Border leider nicht so gut, die haben viel zu viel Drang nach vorne, müssen sich bei der Arbeit bewegen und am liebsten im Team mit dem Menschen arbeiten. Wenn ich im Garten bin und ihm sage er soll sich hinlegen und aufpassen, dass die Hühner nicht ins Gemüse gehen, fängt er nach kürzester Zeit an vor purer Anspannung zu zittern.
Solange er nicht hüten soll läuft er völlig entspannt zwischen den Hühnern, soll er sie irgendwo hin bringen ist er konzentriert bei der Arbeit, nur ein lebendiger Zaun ist er nicht...

Für diese Aufgaben sind Altdeutsche Hütehunde viel besser geeignet, die haben die Ruhe weg und für den deutschen Schäfer war das "auf der Furche gehen" (also Zaun spielen) etwas, das jeder Hütehund können muss. Engländer arbeiten anders an den Schafen.

Zum Thema Gewöhnung von Hund an Hühner. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ausgewachsene Hühner für viele Hunde keine Beute mehr darstellen, auch wenn sie Küken zum Fressen gern haben. Ich würde also warten, bis die Hühner groß sind und es dann einfach noch mal vorsichtig probieren, vielleicht mit Schleppleine, aber ohne den Hund künstlich auf die Hühner aufmerksam zu machen. Flattern und Rennen der Hühner stellt dann die nächste Schwierigkeitsstufe dar.

Gruß, Ramel

Huehnerhund
19.07.2006, 17:23
Original von Black Giants

Das ist schon etwas ungewöhnlich, denn für einen Münsterländermischling mit Jagdausbildung sind Vögel eigentlich eher Beute. :-/
Manch ein Hund will eben mit einem zusammenarbeiten und mancher nicht.

Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Du hast zufällig die besten Arbeitsvoraussetzungen für diese Mischung. Eine Jagdausbildung bedeutet nicht gleichzeitig töten. Die Münsterländer werden gerne als Stöber-, Vorsteh- und Apportierhund verwendet. Hier ein Auszug aus der Münsterländerbeschreibung:

Allgemeines: Diese gutartige Rasse ist das Produkt einer sowohl natürlichen wie geplanten Evolution. Ganz zu Anfang wurde sie im Verein mit Beizvögeln und Netzen als Vogelhund verwendet, doch bis zu ihrer "Wiederentdeckung" zu Beginn unseres Jahrhunderts hing ihr Fortbestand davon ab, daß sie sich dank ihrem freundlichen Wesen als Hausgenosse eignete. Durch gezielte Zucht wurden dann Merkmale wie Abrichtbarkeit, fröhliches, unbekümmertes Wesen, Apportierlust, Arbeits- und Spielfreude verfestigt

Black Giants
19.07.2006, 23:25
Oh, dann könnte das ja wirklich klappen! :-[
Und ich dachte, das wäre eher ungewöhnlich.

Im Aufstöbern von Zwerg-Cochins ist sie jedenfalls sehr gut. Auch die Tarnung zwischen Möhren und Petersilie fliegt dann auf. :D
Als lebenden Zaun brauche ich den Hund nicht, die beiden kleinen Hühnis können machen was sie wollen. Nur abends müssen sie nach Hause gebracht werden.

lolo
20.07.2006, 08:28
wie es klappt weiss ich noch nicht sicher - hab hier aber auf jeden fall ein paar tipps mitnehmen können.

im moment sind die huhnis "soo kükig sind sie ja mit 7 wochen nicht mehr) noch in einem gehege die sich hinter dem zaun befindet.
und sein doofes qitschspielzeug... nix aber auch wirklich nix an spielzeug gibt es was ihn interessiert - was habe ich schon alles ausprobiert (auch einen kong)! aber nun, der 15jährige herr muss ja gar nicht mehr spielen ;) nein das meine ich natürlich nicht ernst.

wenn sie im ganzen gehege dann sind (so eine wochen wachsen geben wir ihnen noch), werde ich es mal versuchen mit ner langen leine und leckerli. denke das ist hinzukriegen - hoffe ich!

danke auf jeden fall!

Huehnerhund
20.07.2006, 18:54
Original von lolo
! aber nun, der 15jährige herr


uuiiiiiiiii!!!! Respekt....vor dem stolzen Alter!

ganz ehrlich.....an ihm würd ich nix mehr erziehen, aber Versuch macht kluch ;)

lolo
20.07.2006, 21:58
naja das mit dem nicht mehr erziehen ist so eine sache...

hab ihn vor etwa 4 jahren kennengelernt. am anfang dachte ich mir, red da nicht rein bei der erziehung. nach knapp einem jahr meinte der tierarzt - der lebt nur noch wochen, vielleicht höchstens noch 1-2 monate.... nun ist das 3 jahre her und er hat sich so mancher erziehung entzogen :D .

und vor 3 jahren haben wir uns mit dem abschied befasst und dem danach. grad hatte es genauso einen hund wie wir wollten im tierheim (eher ne seltene rasse, die weissen schäfer). ja was jetzt tun? 2 hunde wollen wir eigentlich nicht, und unseren süssen natürlich auch so lange wie nur möglich behalten - der hat es uns schön gezeigt :P .

jetzt muss er halt noch ein minimum an erziehung über sich ergehen lassen....;D

und also er ist mindestens 15 jahre alt - vielleicht noch mehr.
wurde vor 14 jahren aus italien mitgenommen und da war er ausgewachsen, also min. 1 jahr alt... wer weiss. ich hab da auch richtig respekt....

Huehnerhund
20.07.2006, 23:36
Original von lolo
(eher ne seltene rasse, die weissen schäfer). .

Oh, schöööön! Wenn Du irgendwann doch noch mal suchst, dann frag mich ;D

lolo
21.07.2006, 09:37
du hast weisse schäfer???

Huehnerhund
21.07.2006, 10:21
Original von lolo
du hast weisse schäfer???
Nein, aber Verbindungen ;)

lolo
21.07.2006, 12:01
:jump das ist ja supi!!!

also ich werde mich bestimmt melden... lieber etwas später als früher :)

nur, ich möchte eben gar nicht umbedingt einen welpen... alle sind ja so versessen drauf aber boah eh, so ein wildfang der nur flausen im kopf hat....

Huehnerhund
21.07.2006, 18:56
Original von lolo
, so ein wildfang der nur flausen im kopf hat....

hihi, da braucht man kein Fernseher mehr :roll


schreibt doch noch ein bischen über Hühner und Hund 8)

lolo
24.07.2006, 09:04
na um tv-frei zu sein, reichen die küken schon voll und ganz ;D

immo geht es hund nicht so besonders und zur annäherung wird es wohl erst am wochenende kommen. aber es ist ein bisschen ruhiger geworden, er ist nicht mehr so aufgeregt und winselt - vielleicht auch weil es ihm nicht so gut geht.
Heute morgen gehe ich zu ihm hin, schaue ob er noch atmet, sehe nix und denke jetzt ist es soweit, schaue nochmals, bin irgendwie sicher und sage dann seinen namen und zack - er hebt den kopf und schaut mich an :-* . ein tag mehr...

Ruth
25.07.2006, 12:14
Moin, der wird sich sicher wieder berappeln, hat wahrscheinlich Probleme wg der Hitze. Bei dir ist es doch auch bestimmt schön warm ? Wir haben z.Zt tgl über 33-34°. Unsere Husky-Mix-Hündin darf ab Mittag rein, sie legt sich dann auf die "kalten" Fliesen, direkt unter den Deckenventilator. Mit den Gänsen hat sie echte Probleme, die drängen sie teilweise an die Rückwand der Hundehütte und belagern sie regelrecht. Die Entchen sind da viel lieber. Freya möchte sie immer beschnuppern, aber die finden das nicht so toll und flüchten dann laut schnatternd. Bei der Wärme stehen sie teilweise mit offenen Schnabeln im Schatten rum, sehen dann aus wie Ronaldinho auf dem Fußballfeld. :)

lolo
25.07.2006, 13:30
ja kann sein, das es nur die hitze ist.
anderseits hat er seit 3/4 jahren immer mal wieder etwas. immo sind es tränende, entzündete augen (nach antibiotikabehandlung ein paar tage gut, dann kam es wieder) und etwas eigenartiges am rücken. erst waren da an ner kreisrunden stelle mit ca. 4cm durchmesser die haare weg - neimand hatte ner erklärung und meine einzige war ein stich eines insekts worauf er sich die haare ausgerissen hat. gestern stellte ich dann aber fest, dass eine eitrige, rote flüssigkeit raus kommt... einfach ein krallenschlag einer katze?
wie auch immer, er kränkelt halt einfach überall ein bisschen aber ich will ihn nicht immer wieder noch mehr schwächen mit antibiotika - werde mir morgen mal anhören was der tierarzt mein.

schnitthepper
25.07.2006, 18:47
Hallo,
auch wenn das Thema Hund und Hühner vielleicht etwas abschweift, möchte ich Dir empfehlen, vielleicht mal über einen Besuch bei einem Tierheilpraktiker nachzudenken. Meine Hündin ist 9, und seit 3 Jahren habe ich nur die beste Erfahrung mit Naturheilkunde gemacht. Beim TA wäre meine Hündin vermutlich schon austherapiert (Arthrose etc.) Die sanfte Medizin kann noch viel richten und belastet auch den Geldbeutel nicht so sehr wie beim Tierarzt. Aber man sollte wohl der Naturheilkunde gegenüber etwas aufgeschlossen sein.

Die Hitze belastet natürlich das Herz der (nicht nur älteren) Tiere sehr. Da kann man mit homöopathischen Tröpfchen und Ampullen gut unterstützen.

Viel Glück und alles Gute für Deinen Hunde-Senior!

Rita