Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenfutter, welches Gefäß?
Guten Abend,
seit 3 Tagen haben wir 5 Küken und jetzt geht's wieder los, dass ich 10 x am Tag in den Kükenstall renne, weil das Futter von der Glucke entweder rausgeschaufelt oder mit Erde zugeschaufelt ist.
Ebenso das Wasserschüsselchen. Wir haben Naturboden dort und sicher picken die Zwerge auch vom Boden was auf, aber ob das reicht? Eine Ideallösung gibt's vermutlich nicht, aber wie macht ihr das bzw. hat jemand einen Tipp? (Bitte keine Ratschläge mit ....bei Raiffeisen, oder xxxx-shop,
das gibt's hier alles nicht:( )
legaspi96
15.06.2013, 20:48
Ich nehme einen großen Kaninchenfuttertrog http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/irw_cat.4b41543039.product.3333.html Da können die Küken reinhüpfen und fressen. Klar, die Glucke scharrt auch Futter raus, aber die Küken sollen ja auch lernen ihr Futter in der Erde zu finden.
Fürs Wasser habe ich eine Kükentränke http://www.keller-shop.de/shpSR.php?A=587&p1=403&p2=412 Das ist bis heute gutgegangen (die Küken sind jetzt 2 Wochen alt). Heute hat die Glucke die Tränke das erste Mal umgehauen. Dazu muß ich mir erst noch etwas überlegen.
Grüße
Monika
Nimm einen Blumentopfuntersetzer oder einen flachen Teller, einen Stein mittig rein, der nur einen Rand frei lässt. Früher haben wir Eimerdeckel genommen.
Wenn Du das ganze noch etwas erhöht aufstellen kannst, z.B. auf Brettabschnitte, ist das schon fast ideal.
Ich habe alles aufgehangen an kleinen Ketten. Unten dran ein keiner haken, so kann ich das cm-genau justieren. Wenn sie ganz klein sind, ist höchstens 1 cm Luft drunter, aber da fällt nix mehr um! Setzt natürlich passende Spender voraus....
Danke schon mal für die Antworten. Kükentränken, wie im Link von Legaspi96 gibt's hier leider nicht, nur die großen. Blumentopfuntersetzer aus Ton benütze ich schon, das mit dem Stein ist ne gute Idee und dann werde ich mal Treppchen bauen. Es sind alles Zwerg-Mixe, also echte Winzlinge, aber hüpfen können sie ja schon:)
Moni, umfallen tut nichts, ist nur zugeschaufelt und 1 cm Luft drunter, bringt bei meiner Bagger-Glucke leider nichts. Futterspender kommen später;)
Ich hab`die online bestellt. Waren in 2 Werktagen hier.
Genau so ist das, hüpfen können auch Zwerge gut, habe selber welche. Die Fähigkeiten der Küken werden häufig unterschätzt.