Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehen Orpingtonküken silber-schwarz gesäumt aus?

tiga70
15.06.2013, 15:52
Hallo,
am Donnerstag/Freitag sind meine sieben Orpingtonküken geschlüpft. Es sollten eigentlich laut Verkäufer der Bruteier "Orpington silver laced" sein. Jetzt irritiert mich aber dass vier der Küken so weiss-grau-schwarz sind und drei Küken rot (dunkles rot, fast weinrot). Ist es möglich dass das der Farbschlag silber-schwarz gesäumt ist, werden sich die drei rötlichen Küken noch umfärben? Oder spaltet der Farbschlag auf? (Dass der Verkäufer ehrlich ist setze ich jetzt einfach mal voraus, obwohl man das ja auch nie so sicher sagen kann)
Werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen.

Kleener
15.06.2013, 15:54
Schreib mal "Orpifreunde"Sven an,der züchtet auch diesen Farbenschlag und kann Dir sicher helfen.

2Rosen
17.06.2013, 14:52
Ist vollkommen okay so.
Bei meiner Letztjahresbrut silver laced Orpis wunderte ich mich auch ob der unterschiedlichen Kükenfarben und vermutete schon Verwechselungen.
Da waren einige grau-schwarze mit etwas hellerer "Mütze", einige die mehr ins braune gingen und einige rötliche dabei.
Alle sind silber-schwarz-gesäumt geworden.
Es gibt aber wohl doch Unterschiede in der Züchtung die man an den Kükenfarben erkennen kann.
Da meine Tiere inzwischen bei Sven (orpifreunde) leben und ich kein Orpi-Spezi bin solltest Du tatsächlich am besten Kontakt mit ihm aufnehmen.
Evtl. auch direkt hier rüber: http://www.orpingtonzucht-orpifreunde.de/index.php
Beste Grüße

Jetzt fällt mir gerade ein dass Du sie ja möglicherweise auch von ihm hast:-[

Edda25
17.06.2013, 15:02
Glückwunsch - dann hat es ja geklappt! Super! Sobald ich mal Zeit habe (heute geht es noch Heuballen stapeln...) schick ich Dir ne mail.
LG

tiga70
18.06.2013, 09:08
@Edda
Vielleicht können wir uns ja mal gegenseitig besuchen und unsere Kükis bewundern?
Die Bruteier stammen aus England. Nachdem von den 18 Eiern 8 bereits als Matsch ankamen hatte ich nicht wirklich mehr mit einem Bruterfolg gerechnet, umso glücklicher bin ich jetzt dass aus den 10 heilen Eiern doch 7 putzmuntere Küken geschlüpft sind.

tiga70
18.06.2013, 09:08
Vielen Dank auch für Eure Antworten, habe Sven eine Mail geschickt.