PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana gute Glucken?

Gockie2012
15.06.2013, 15:22
Oje, da komm ich in den Stall und unsere Esmeralda sitzt im Nest. So weit so gut. Aber wehe Du kommst ihr zu nah-ein gekreische und gefauche:hheiss. Na gut denke ich, die braucht einfach nur Ruhe um ihr Ei raus zu drücken...fünf Std später...sie sitzt immer noch, da fällt mir ein, das sie Gestern Abend auch im Nest saß und ich dachte sie mag es halt kuschelig die Nacht. Soooo, meine Liebe, nun machen wir mal Kontrolle...Huhn gepackt, geschrei,gekreische, gezeter...und auf den Boden gesetzt. So. Was macht sie??? kuschelt sich ins Streu:neenee:. Alles klar, sie will brüten. Ist das denn normal???Sie legt erst seit zwei Wochen...

Sind Araucana gute Glucken? Wer hat Erfahrung und kann mir weiter helfen?

kamikatze
15.06.2013, 19:10
Hallo,

ich hatte dieses Jahr meine Elli (schwarze Araucana) am glucken. Da sie eines meiner Lieblingshühner ist, wollte ich sie lassen. Habe ihr im Separet alles eingerichtet und es lief eine Woche richtig gut, dann war es leider vorbei. 7 Eier angebrütet und das war es.
Aber das ist nur ein Versuch. Frag doch sonst mal bei 1a-Ei nach, die haben Araucanas als Zuchtstämme, ob die Erfahrungen mit Naturbrut haben.
Gruß, Kamikatze

Boycua
15.06.2013, 22:03
Hallo,

wir hatten früher Zwergaraucana. Eins der Hühner hat jedes Jahr gegluckt, dabei gab es nie Probleme. Sie blieb jedes Mal auf dem Nest sitzen, bis das letzte Küken ausgeschlüpft war (und wir ihr die unbefruchteten Eier weggenommen hatten) und hat die Kleinen lange und gut geführt. Die anderen Zwergaraucana haben nie gegluckt.

Auch dass deine Esmeralda erst seit zwei Wochen legt finde ich nicht ungewöhnlich. Unsere Zwergseidenhenne hatte genau sechs Eier gelegt als sie das erste Mal gluckig wurde!

LG und viel Erfolg, Boycua

Steffi's Hühner
15.06.2013, 22:17
Hej,

ich denke das ist sehr unterschiedlich. Ich habe derzeit eine Araucanadame mit zwei Küken laufen, sind jetzt drei Wochen alt. Sie hat bisher alles ganz prima gemacht, alle zwei Tage das Nest verlassen, bis die kleinen geschlüpft sind. Nun führt sie die beiden jeden Tag durch unseren Garten. Mal sehen wie lange sie es macht, aber sie darf gern wieder brüten war einfach perfekt.

LG
Steffi

Gockie2012
15.06.2013, 23:26
Also sie meckert wie Wild, wenn ich ihr zu nahe komme, setze ich sie aus dem Nest, bleibt sie halt dort und kuschelt sich mit den typischen "rechts-links" Bewegungen in die Streu. Nach ner Weile hüpft sie dann wieder in ihr Nest. Sie versucht mir wohl klar zu machen, das sie es ernst meint. Wie lange kann ich sie ohne BE lassen-müsste erst welche besorgen...

Steffi's Hühner
16.06.2013, 20:09
leg ihr einfach was anderes unter, wenn du keine "unechten" Eier hast, dann koch welche Hart und leg die so lange drunter. Wenn du sie noch umsetzen willst, lass sie sich erst richtig setzen, dann mit den falschen Eiern umsetzten und erst dann die BE´s sonst ärgert es, wenn sie schon angebrütet sind und sie dann doch nicht sitzen bleibt.

Gockie2012
30.07.2013, 23:35
Sooo, nun kann ich bestätigen, das unsere Araucana Dame eine SUPER Glucke ist. Super toll gebrütet, führt wie eine Königin und ist sowas von herzlich zu ihren Küken...die sind heute 20 Tage alt. Alles läuft Vorbildlich. Wenn sie nächstes Jahr wieder Lust zum Brüten hat-bitteschön, sie darf :jaaaa:

LG Kerstin

Seamus McKenzie
31.07.2013, 08:36
Hallo Kerstin,
schön zu wissen! Eine unserer Auraucana hat dieses Jahr schon zweimal gebruetet, leider waren die Eier nix, so konnte ich sie nie führen sehen. War mir nämlich nicht so sicher ob die das gut macht, weil sie total nervös war auf dem Nest und sich aufgeführt hat wie ein Tiger.
:teuf1:teuf1
Kenne bisher nur bruetende Zwergwyandotten und die sind echt friedlich und gelassen.

Schnickchen
27.06.2016, 20:23
Ich bin Seit Ende Februar erstmals Besitzer einer Hühnerschar heute das erste Mal in diesem Forum aktiv. Bisher habe ich stundenlang darin gelesen und mir Wissen angeeignet.
Zum Thema: Meine allersersten Hühner waren bzw. sind 2 Araucanahennen, von denen mir die Züchterin prophezeite, mit dem Brüten werde ich damit wohl kein Glück haben. Ich erhoffte mir sodann, dass eine der 6 Australorps zur Glucke werden würde. Knapp 6 Wochen später erwarb ich von 1A-Ei 3 Marans und eine weitere Araucana. Diese wildfarbene Araucana hat sich Mitte Mai aufs Nest gesetzt und 6 süße Mix-Küken ausgebrütet, die sie hingebungsvoll führt. Kaum waren sie geschlüpft, fingen meine beiden ersten goldhalsigen Araucanadamen an gluckig zu werden. Sie sitzen nun auch, aber auf gekauften Bruteiern von Deutschen Lachshühnern und Deutschen Sperbern. Den Schlupf erwarte ich in vier Tagen und ich bin seeeeehr gespannt, wie sie sich als Mutties machen :)
Also, wie man sieht brüten Araucana durchaus, bei mir ausschließlich!
LG
Imme

mm66
27.06.2016, 20:37
Zum Thema: Meine allersersten Hühner waren bzw. sind 2 Araucanahennen, von denen mir die Züchterin prophezeite, mit dem Brüten werde ich damit wohl kein Glück haben.

Hallo Schnickchen!
Willkommen bei uns Hühnerverrückten! :welcome

Welche(r) Züchter von Araucanas sagt denn so etwas? Ich habe bei 10 Araucanahennen momentan die 26ste Entgluckung in diesem Jahr und der Wahnsinn geht weiter! (Ich brauch dringend mehr Entgluckungskäfige! Grrrrr! Es nervt!)
Auch meine Araucanadamen führen vorbildlich, wenn ich sie denn lasse.

Ich wünsche dir "Gut Schlupf" und viel Spaß mit den Tieren!

Schnickchen
27.06.2016, 21:28
Oh, die sind dann wohl regelrecht brutwütig.
Danke für die nette Begrüßung und die guten Wünsche.
Ja, Spaß habe ich mit den Hühnern, und wie! Mehr Glucken brauche ich nun aber auch nicht.:neee:

mm66
27.06.2016, 21:35
Die werden dich nicht fragen! :pfeif

Lisa R.
27.06.2016, 21:49
Herzlich Willkommen Schnickchen. Du kannst ja mal eine Hausordnung im Hühnerstall aufhängen z.B. 1.) Nur eine Glucke pro Jahr. Wer zuerst kommt ....

Mal sehen, vielleicht halten sie sich ja dran ;) Meine behaupten allerdings mit unschuldigem Augenaufschlag, sie könnten nicht lesen ...

papau
30.06.2016, 23:56
Also bei mir führt gerade eine Araucana perfekt. Und eine Araucana Mix Henne gluckt.
Also 2 von 5. Beide machen es toll. Verteidigen auch wie die Teufelinnen.