Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spitzwegerich, wie bereite ich ihn zu /für die hühnertränke



piep600
15.06.2013, 09:58
hallo ihr lieben

also meine hühnerschar ist verschnupft, ich hätte vieleicht das große fenster über nacht nicht auflassen sollen.

ich möchte nicht AB geben.habe mir gestern mentofin bestellt.

jetzt zu meiner frage: Spitzwegerich

ich habe gelesen er soll auch bei erkältung von hühnern helfen.. zumindest nicht schaden?
da sehr viel davon auf meiner wiese wächst.. hühnis gehen da nicht ran.

ich möchte den als tee/sud/aufguss unter das weichfutter mischen

hat jemand eine idee wie ich das mache? oder soll ich die idee ganz verwerfen?

lg marina

thoppie
15.06.2013, 10:10
Guck mal hier:

http://www.heilkraeuter.de/rezept/spitzwegerich-sirup.htm

Ist bestimmt interessant, das mal auszuprobieren. Auch wenn ich bezweifle, daß die Hühner da rangehen.
Versuchs doch erstmal mit kleingeschnittenen Zwiebeln. Das hat meinen verschnupften Hühnern geholfen.

Viel Erfolg,
Tanja

piep600
15.06.2013, 10:13
danke tanja

wir sollen nächste woche über 25 grad bekommen, da werden sie sich wohl über den sirup/tee freuen :-),:-)

zwiebeln auch eine gute idee

wiese voll spitzwegerich :-)

Tanny
15.06.2013, 12:03
Hallo Marina,

koch einfach einen ganz normalen Tee, lass ihn abkühlen und stell ihn in den Stall. Wenn Spitzwegerich das richtige ist, werden die Hühner den Tee statt Wasser trinken.

Wenn meine Hühner verschnupft sind, dann koche ich den Hustentee meiner Pferde (Atemfrei Gold von Natusat) und stelle eine Schüssel neben das Wasser. Die betroffenen Hühner fallen ca 2 Tage förmlich drüber her und trinken überhaupt nichts anderes und dann ist der Schnupfen vorbei.

Hat übrigens bei meiner Handaufzuchtamsel vor ca. 3 Wochen genauso funktioniert.

LG
Kirstin

Raichan
15.06.2013, 12:24
Spitzwegerichtee mit kleinem Schuss Honig haben meine Hühner sehr gerne genommen, waren dann auch nach wenigen Tagen Schnupfen frei.

piep600
15.06.2013, 17:01
erstmal noch vielen dank für eure tips

ich hab eine kleine plasteschüssel voll blätter gesamelt, die mit heiß wasser übergossen, ..einen kleinen schups zucker mit ran und das ganze gut eine stunde stehen lassen, dann durchgesiebt und die schüssel wieder mit wasser aufgefüllt.

ich hab noch mal nachgegoogelt, da stand so was wie 3 teelöffel auf 1/4 lt. wasser, -- ist bei mir weitaus mehr geworden :-), :-) ich hab da wirklich reichlich von

den hühnern vor 2h das wasser entzogen

jetzt schüssel mit meinem tee reingestellt..... und die mädels trinken es!!!!

da freu ich mich aber ..hiiii lg marina

laila10
16.06.2013, 00:43
Ich biete es meinen Hühnern ab und zu ganz klein geschnitten im Feuchtfutter an und sie fressen es. Habe aber gemerkt, dass sie es im Garten nicht so gerne anknabbern. Breitwegerich ist da der grosse Renner. Kann man auch genauso geben. Für den Winter schneide ich beide Sorten klein und lasse es bei ganz schwacher Wärme im Backofen trocknen.


Laila10

leotrulla
17.06.2013, 11:56
Hallo Marina,


jetzt zu meiner frage: Spitzwegerich
ich habe gelesen er soll auch bei erkältung von hühnern helfen.. zumindest nicht schaden?
da sehr viel davon auf meiner wiese wächst.. hühnis gehen da nicht ran.
hat jemand eine idee wie ich das mache? oder soll ich die idee ganz verwerfen?


Erstmal Hühner vertragen keine Zugluft, Querlüften ja aber wenn dann stets über den Hühnerköpfen! (Ende Klugscheißermodus)

Ich hatte zwar noch keine erkälteten Hühner, dennoch bekommen diese stest frischen Spitzwegerich (Mittel- und Breitwegerich übrigens auch) sobald dieser zur Verfügung steht und zwar verabreiche ich diesen in der Quarkspeise, die es zweimal die Woche gibt. Dazu nehme ich:

1 kg Magerquark,
3 große Möhren,
3 große Zwiebeln,
6 große Knoblauchzehen,
Kräuter (den Wegerich, Fenchelkraut, Oregano, Petersillie etc. z.T. auch getrocknet),
einen Löffel Rapsöl,
manchmal gibt's auch noch einen EL Sonnenblumenkerne und oder Leinensamen dazu,
Futterkalk oder gebrannte Eierschalen.

Alle festen Bestandteile werden zerhackt (Küchenmaschine), unter den Quark gezogen und mit Wasser oder Tee glatt gerührt.
Noch etwas Weizen dran und schon ist im Stall die Hölle los. Sobald die Damen im Auslauf den Duft zur Kenntnis genommen haben, wird der Durchschlupf zum Stall zu eng!

Vorteil des Ganzen, keine Erkältungen, eine intakte Darmflora und ein prächtiges Gefieder und das bei geringen Kosten und wirklich kurzer Zubereitungszeit.

Gruß

Thomas

piep600
17.06.2013, 12:33
danke leotrulla

jaaa .. besserwissermodus :-)

im ernst , danke für dein rezept..

meine bekommen immernoch tee/aufguss... gestern hab ich die reste - also die blätter reingetan.. alle weg

das kuriose ist eigentlich auch nur---- ich hab die ganze wiese voll!!!, bin dieses jahr nicht richtig zum abmähen gekommen. da gehen sie nicht ran-- ok ich red hier über meine hybriden, letztes jahr mit meinen eigenen da stand das alles nicht so hoch--- naja
lg marina

Raichan
17.06.2013, 12:42
Ich hatte zum Spitzwegerich einen Schuss Honig gegeben, weil Honig bei Erkältungen auch gut sein soll ;), nicht damit es süß schmeckt.

leotrulla
17.06.2013, 13:08
Hallo Marina, hallo Raichan,
ich hab die ganze wiese voll!!!, bin dieses jahr nicht richtig zum abmähen gekommen. da gehen sie nicht ran

Freu Dich doch darüber?! Ich würde ihn abschneiden und trocknen, bzw. einen Teil, abwechselnd mit braunem Zucker schichten und nach zwei Monaten stünde ein neuer Hustensaft für die Familie bereit! :) (Ach so, war'n Tipp, keine Klugschißerei!;))


Ich hatte zum Spitzwegerich einen Schuss Honig gegeben, weil Honig bei Erkältungen auch gut sein soll ;), nicht damit es süß schmeckt.

Öhm, ich denke jeder der mal Halsschmerzen hatte, weiß um die desinfizierende Wirkung des Honigs. Wobei, es wurde mal in Kinderarztkreisen der Honig eines bestimmten Discounters empfohlen, weil dieser so wirksam bei Erkältungen sei. Der Öko-Test fand dann später heraus, dass es sich um einen "unreifen" chinesischen Honig mit besonders hohen Antibiotika-Rückständen handelte. :D

Gruß

Thomas

kniende Backmischung
17.06.2013, 14:51
... Wobei, es wurde mal in Kinderarztkreisen der Honig eines bestimmten Discounters empfohlen, weil dieser so wirksam bei Erkältungen sei. Der Öko-Test fand dann später heraus, dass es sich um einen "unreifen" chinesischen Honig mit besonders hohen Antibiotika-Rückständen handelte. :D

Gruß

Thomas

Aaaah, soooo ... deshalb geht ein Bekannter bei Erkältungen Discounterhühner kaufen, für die Suppe, da ist genügend AB drin! :biggrin:

LG Silvia

leotrulla
17.06.2013, 14:56
Ohne Müll,
hat mir mein Internist mal im Rahmen einer Sinusitis spaßeshalber kund getan, indem er mit einem Kopfnicken auf den, aus seinem Fenster zu sehenden Lidl hinwies und mir eine Hühnerbrühe zur Unterstützung des Heilungsprozesses anempfahl, der Gute.:jaaaa:

Gruß

Thomas

piep600
17.06.2013, 17:34
@Raichan , das mit dem honig war mir schon klar :-), aber bei ca 30 hühnern kann ich dann auch gleich hustensaft kaufen :-),

piep600
17.06.2013, 17:37
ja nun habe ich das kraut entdeckt .-), nach 30 jahren hier hmmmmm-duck und schäm.

das mit dem braunen zucker finde ich auch eine klasse idee.