PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gezicke auf der Sitzstange



dehöhner
18.06.2006, 08:52
Hallo,

ich beobachte nun jeden Abend, daß es abends auf der Sitzstange immer ein Gerangel und Gezicke auf den Stangen gibt. Es dauert immer eine ganze Weile, bis sich alle einig sind, wer wo sitzt. Keine Henne wird verletzt (es ist nichts dramatisches), aber ein wenig gehackt wird schon und es ist unruhig. Nun habe ich seit paar Wochen neue Hühner, ich denke es liegt auch daran. Aber die haben sich gut eingelebt. Wie ist das bei euch ?
Habe im 3 m² Stall 11 Hühner , 2/3 davon sind Zwerge. Die Stangenlänge ist insgesamt 3 Meter lang. Der Stall ist zwar klein, aber sie schlafen dort ja nur und legen Eier, tagsüber haben sie 5000 m² Auslauf- können sich also austoben. Ob ich trotzdem zu viele Tiere im Stall habe oder ist das Gezicke normal ?
In meinem anderem Stall habe ich nur 8 Hühner auf 6² Stallfläche und da kommen sie abends schneller zur Ruhe.


dehöhner

dehöhner
18.06.2006, 08:54
Muß noch anmerken, daß ich die Hühner im größerem Stall schön länger habe.

dehöhner

Kleener
18.06.2006, 09:45
Tagchen!!!
Das hat etwas mit der Hackordnung zu tun...
Die ranghöchsten Tiere suchen sich natürlich die besten Plätze aus und verjagen rangniedere Hennen die sich nen guten Schlafplatz erobert haben wieder da weg weil sie dahin wollen.
Das wird auch immer so sein.

Kilian
18.06.2006, 09:51
Hallo,
Dieses Gerangel kenn ich auch, mal ist der Plaz nahe dem Fenster oben der beste mal der in der dunkelsten Ecke ganz oben.... und jedes Huhn will natürlich am bessten Platz sitzen dann kommt die Cheffin und will den Platz... :roll Ich denk das ist normal wenn es nicht grad überhand nimmt.
Mal ne Frage, hast du die Sitzstangen auf gleicher höhe oder Schräg angeordnet?

Mit freundlichen Grüßen,
Kilian

dehöhner
18.06.2006, 10:31
Das das mit der Hackordnung zu tun hat beobachte ich auch. Ich hatte bis vor 32 Wochen die Stangen auf gleicher Ebene. Die rangniederen Hühner hatten nichts zu lachen und wurden arg gepickt. Daher hatte ich eine weitere zweite Stange niedriger angebracht. Dort sitzen nun die rangniederen Hühner und werden seitdem nicht mehr so angegriffen. Aber zum Teil kommen trotzdem nich die Althennen hin und picken die Araucaner- Hennen.
Aber nun gut, dann ist bei euch ja auch die Zickerei los.

@ Kilian

meinst du auch, daß die Anbringung der Sitzstangen auf verschiedene Ebenen besser ist ???

dehöhner

Kilian
18.06.2006, 12:57
Hallo,
So weit ich weiß wurden früher die Stangen häufig auf unterschliedlichen Ebenen angebracht (kenne verschiedene alte Ställe, wo dies der Fall ist). Welche Vorteile dies hatte kann ich nur spekulieren:
- die hinteren (=die oberen) Pläze werden zuerst besetz, wodurch gedränge verhindert wird
-ausweichmöglichkeit für die Rangniedrigen
...
Allerdings habe ich beobachtet, dass dann die Rangniedrigen häufig zuerst auf die Stange gehen und ihren Platz zu behaupten versuchen bzw. auch können! :P
Sie prügeln sich häufig nicht sondern nutzen einfach ihren positionsbedingten Vorteil. So geht das dann jeden Abend (bei manchen).

Ich bin mir nicht sicher, würde aber die unterschiedlichen Höhen bevorzugen.

Mit freundlichen Grüße,
Kilian

dehöhner
18.06.2006, 16:51
Das habe ich auch beobachtet, dasß die rangniederen zuerst ins Haus gehen. Oft setzen sie sich zuerst auf die höhere Stange und werden dann später verdrängt auf die niedrigere.

dehöhner

lueer
21.06.2006, 16:01
Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich der Anzahl Huhnis auf einem Laufmeter Stange? Ab wann fangen die Huhnis an, sich wirklich zu verdrängen, anstatt nur zur Seite zu rücken? ???

dehöhner
21.06.2006, 17:04
Gute Frage. Habe in einem Stall auf 1,86 Meter Stange 8 mittelschwere Hühner. Das finde ich schon fast zu eng. 2 Hühner schlafen immer auf dem Kotbrett. Das ist nicht so schlimm, weil es jeden Tag gereinigt wird (Zeitungen erneuert). Vieleicht schlafen die auch gerne dort ??? vieleicht aber werden sie auch verdrängt. Will demnächst eine 2 Stange anbringen. Mal sehen, wie es dann ist.

dehöhner

lueer
21.06.2006, 17:22
Gut, ich habe jetzt nur drei Hühner, beobachte aber, dass die Huhnis bei 2 X 1,20 m sich auf eine Stange setzen und dabei zusammenrücken - und kalt ist es nun zur Zeit wirklich nicht. Statistisch gesehen müsste ich so ca. 12 Huhnis auf die 2,4 m bekommen.
Sind allerdings braune Hybriden, sie sehen das vielleicht mit dem Platz nicht so eng ....

Beurig
17.05.2016, 22:43
heute lassen die Damen (13Monate alt) die 2 neuen Araucaner zum ersten Mal auf der Sitzstange übernahten...toi toi toi...hoffentlich bleibts so....kann man live beobachten :
live webcam : www.bedroom.beurig.com

majorlo
17.05.2016, 23:40
Wie lange hat es gedauert bis die Junghühner hoch durften und wo haben sie vorher geschlafen. Ich habe nämlich derzeit zwei Junghennen (12 Wochen) die jetzt seit einer Woche bei den Großen sind und noch am Boden schlafen.

Beurig
18.05.2016, 06:15
heute war der 6te Tag.....vorher haben sie am Boden geschlafen . Bin mit der Entwicklung ganz zufrieden - die 2 Junghennen habens die ersten Tage sehr schwer gehabt.
www.beurig.com

majorlo
18.05.2016, 13:00
Das lässt hoffe, dass die beiden auch bald auf der Stange bei den anderen sitzen.
Im Auslauf laufen sie mittlerweile zwischen den anderen problemlos mit. Am Anfang haben sie sich immer mit großem Abstand zum Rest der Truppe aufgehalten.

Beurig
18.05.2016, 13:16
das machen meine noch nicht.....gerade bem Auslauf werden die noch heftig attakiert 😕

majorlo
18.05.2016, 13:19
Nee, außer mal ein kurzer Hacker wenn sie meinen sie müssten als erstes am Trog sein aber sonst ist Ruhe...

wolff56
22.05.2016, 14:25
Tagchen!!!
Das hat etwas mit der Hackordnung zu tun...
Die ranghöchsten Tiere suchen sich natürlich die besten Plätze aus und verjagen rangniedere Hennen die sich nen guten Schlafplatz erobert haben wieder da weg weil sie dahin wollen.
Das wird auch immer so sein.

Ganz genau so ist das.

Vielleicht mal ein Link zur Veranschaulichung:

http://www.zwerg-huehner.de/haltung/worauf-zu-achten-ist/index.php

Einfach danach schauen ob die Haltungsbedingungen ok. sind. Ansonsten möglichst nicht einmischen. Die Huhnis klären die meisten Dinge im Regelfall selbst.

Viele Grüße aus dem Fläming.
Bernd

majorlo
24.05.2016, 12:36
Meine Junghennen sitzen nun (nach 2 Wochen) zumindest schon mal auf dem Kotgrubengitter (unter den anderen Hennen).
Ich denke, dass sie in ein paar Tagen dann auch oben sitzen werden.
Im Auslauf separieren sie sich auch nicht mehr so...