PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlange Gefahr für Hühner ?



Retrieverriver
14.06.2013, 20:42
Hallo

ich habe gerade zu meinem großen Schreck eine meiner Meinung nach eher große Schlane am Mistplatz bei den Hühnern gesehen.

Ich habe sowieso eine heiden Angst vor Schlangen und jetzt natürlich um meine Hühner.

Das Foto ist leider schlecht - ich traute mich nicht näher ran.
Erkennt trotzdem wer was das ist ?

100819


Ich brauche dringend eine Beruhigung - oder ist wirklich Aufregung angebracht ?

Danke und lg
Sylvia

SoKa
14.06.2013, 20:51
Hallo Sylvia, das sieht für mich nach einer Ringelnatter aus - ist weder für Dich noch für Deine Hühner gefährlich. Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter . LG, Sonja.

Retrieverriver
14.06.2013, 20:56
Hallo Sonja

Danke !
Jetzt bin ich doch etwas ruhiger ... ich liebe Tiere ... aber bei Schlangen setzt alles aus ;D

Danke und lg
Sylvia

Floyd
15.06.2013, 18:52
Liebe Sylvia,
ich glaube auch, daß es eine Ringelnatter ist.
Bei uns gibt es auch Ringelnattern, die halten sich zwischen den Steinen der Kräterspirale auf, schwimmen schon mal eine Runde in unserem Teich, und fangen sich dort ein paar Leckerbissen.
Vor Ringelnattern brauchst Du Dich nicht fürchten, sie sind seeeeehhhhhr harmlos, leben auch eher versteckt.

Viele liebe Grüsse von Brigitte

der Zwerg
16.06.2013, 11:33
Hallo
Eine Schlange kann nur das fressen was ca 1,5mal so breit ist wie ihr Maul.
Um ein Huhn zu fressen muss sie schon groß sein so ab 2,5-3M.

Bis zu Länge von 1,5m Frist sie Dinge in der Größe von kleinen Mäusen.
Küken sind da noch zu groß.

Aber Schlangen in dieser Größe laufen bei uns ja nicht rum :)
Gruss

Sterni2
04.07.2013, 14:30
Das frag ich mich mittlerweile auch bei meinen dicken Ringelnattern. - Eine hat derzeit was gefressen von der Größe einer Maus (Bauch ca 5cm dick an einer kurzen Stelle). - Da hätte das kleinste dreiwöchige Zwerghuhnküken auch locker drin Platz.
Aber nachdem hier niemand was Gegenteiliges geschrieben hat, hoff ich mal, dass das stimmt.

Retrieverriver
04.07.2013, 14:46
Das frag ich mich mittlerweile auch bei meinen dicken Ringelnattern. - Eine hat derzeit was gefressen von der Größe einer Maus (Bauch ca 5cm dick an einer kurzen Stelle). - Da hätte das kleinste dreiwöchige Zwerghuhnküken auch locker drin Platz.
Aber nachdem hier niemand was Gegenteiliges geschrieben hat, hoff ich mal, dass das stimmt.


Hallo Sterni

Ja, mir geht es ähnlich wie dir.

Ausgewachsenen Marans - und vermutlich auch den Araucana kann eine Ringelnatter wohl nichts an haben ... aber Küken oder auch meinen Wachteln :o

Wir bauen ja eine fixe Wachtelvoliere im Freien - jetzt haben wir schon überlegt unten so 50 cm hoch ein Plexiglas oder ähnliches anzubringen ... hat aber auch Nachteile bzw nützt das überhaupt gegen die Schlangen ? :-X

Ich bleibe dabei ... ich kann diese Viecher nicht leiden.

lg Sylvia

kniende Backmischung
04.07.2013, 15:12
Das ist eine Ringelnatter. Die ist weder giftig, noch auf Hühner aus. Ich würde eher die Schlange vor den Hühnern schützen!
Die werden nur um ca. einen Meter lang und können dann maximal ein Küken schlagen. Stehen unter Naturschutz.

Ringelnattern sind auch sehr friedlich. Selbst, wenn du sie aufschreckst, wird sie viel eher versuchen, zu fliehen, als zu beißen. Ich hab ab und an mal solche Begegnungen und hab schon das ein oder andere Mal eine eingefangen, um sie den Kindern zu zeigen, mit denen ich gerade unterwegs war :)
Was dir passieren kann, dass sie dich zur Abwehr vollkotet.

LG Silvia

Sterni2
04.07.2013, 16:07
Hallo Silvia, aus letzterm Grund greife ich auch keine mehr an, stinken fürchterlich. auch schon die ganz kleinen.
Aber auch beißen wollte mich mal eine, nur hatte ich Gummistiefel an und sie gereizt - und da hatte sie halt grad keine Chance. - wollt nur wissen, ob sie es tun würde. - Und sie hätte.

Mir geht's auch um die Küken. Und weil es jetzt schon mind. 2 so dicke hier gibt.

@Sylvia: 50 cm wären glaub ich noch kein wirkliches Hindernis. Meine hier hat sich am zaun so hoch aufgestellt, als sie flüchten wollte.

kniende Backmischung
04.07.2013, 16:54
... aber Küken oder auch meinen Wachteln
...Ich bleibe dabei ... ich kann diese Viecher nicht leiden.


Aber auch beißen wollte mich mal eine, nur hatte ich Gummistiefel an und sie gereizt - und da hatte sie halt grad keine Chance. - wollt nur wissen, ob sie es tun würde. - Und sie hätte.

Mir geht's auch um die Küken. Und weil es jetzt schon mind. 2 so dicke hier gibt.

Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Die sind sowas von harmlos.
Außerdem artengeschützt. Man sollte sich freuen, sie noch zu sehen zu bekommen.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie es wagt, sich an den Kükies zu vergreifen. Vor allem, wenn die von den anderen Hühnern und/oder von der Glucke bewacht werden.

Entweder hält man die Kleinen unter Verschluss, oder man macht auf ca. einen Meter punktgeschweißtes Knotengitter mit kleinen Gitterkästchen um den Auslauf der Küken (Wachteln).

So eine kleine süße Ringelnatter sollte doch kein Problem sein. Gibt viel gefährlichere Räuber. ;)

LG Silvia

Sterni2
04.07.2013, 22:38
Ja wie gesagt es geht mir auch nur um die kleinen Küken. - Seit ich ihren dicken Bauch gesehen hab.
Weil ich lass die Glucke mit den Küken gern den ganzen Tag im Garten laufen. - Unter den vielen Stauden sind sie da vor Greifvögeln meiste Zeit sicher. Wenn da aber schon mind. 2 so ausgewachsene Ringelnattern (und mehrere kleine) rumlungern, begegnen sie sich vermutlich öfters.
Und keine Sorge, ich tu ihr nix. (der Gummistiefelversuch liegt 20 Jahre zurück)
Und ja - die Kleinen sind wirklich süß - wir schwimmen öfters im Teich gemeinsam, bloß werden die ziemlich schnell, wenn ich ankomm ;)

Masterchicken
05.07.2013, 00:23
Hallo, in anbetracht des verschwommenden Fotos, könnte es sich auch um eine Kreuzotter handeln, ich würd vorsichtig sein. Solltest du sie wieder sehen, achte genau auf den Kopf, eine Ringelnatter müßte hinter den Kopf links u. rechts 2 gelbe Flecken haben. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber sieht einer Kreuzotter sehr ähnlich.

kniende Backmischung
05.07.2013, 09:51
Ich bin sicher, dass es eine Ringelnatter ist, trotz des verschwommenen Bildes.

LG Silvia

Okina75
05.07.2013, 16:26
Hy!

Da gibt's gar keine Diskussion, ist eine Ringelnatter ^^. Und die stehen weit mehr auf Amphibien als auf Vögel oder Säugetiere, während Kreuzottern auf Reptilien und bestenfalls Kleinnager abfahren.

Sterni2
05.07.2013, 16:44
Das tät ich ihr auch sehr empfehlen ....

Bibbibb
05.07.2013, 18:28
Ist ne Ringelnatter, man sieht den halbmondförmigen Fleck am Kopf.

Bei meinen Hühnern hätt' ich auch mehr Angst um die Schlange.