Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Hühner weg - War das der Fuchs?

jas202
14.06.2013, 12:33
gestern abend musste wir eine schreckliche entdeckung machen. mein mann wollte abends gegen 21:45 die stallklappe schliessen, als er draußen vor der klappe im eingezäunten und eingenetzten gehege ein totes huhn sah. als er in den stall schaute, waren da nur federn, keine hühner.

er war so aufgelöst und stand regelrecht unter schock. wir gingen dann nach 10 min gemeinsam hin um zu gucken, ob evtl doch noch ein tier irgendwo saß. aber dann war selbst das eine tier, was noch vor 10 min vor der klappe lag weg und mit ihm weiter 6 hühner einschliesslich unserem hahn findus! vier tiere konnte wir noch finden, teilweise ohne kopf. die waren dann heute morgen auch verschwunden und an zwei stellen des zaunes spuren von federn und grabungen. er hat sich also durch den zaun gegraben und auch dort die tiere rausgeschleppt- dann muss er allerdings auch noch über unseren gartenmaschendraht. ich habe die spuren gefunden. der fussspur nach, könnte es ein fuchs sein, ist jedenfalls größer als eine katze. und da wir hier am feld- und waldrand wohnen, würde es passen.

es ist so grausam, wir sind fix und alle. unser 5 jähriger sohn weiss noch nichts davon.
wir haben nun ein jahr hühner und uns gerade vor kurzem noch drei neue zugeholt. und nun sind sie einfach alle we :-(

dobra49
14.06.2013, 13:10
Ihr Armen! Das ist ja schrecklich...
Aber jetzt ist die ärgste Zeit mit den Füchsen, die haben Junge und Hunger ohne Ende...

laila10
14.06.2013, 13:12
Ich kann Euren Schock verstehen. Ich denke , dass es , wie ihr vermutet , ein Fuchs war.Die Füchse haben zur Zeit Junge, und da hat dieses Tier wohl das für ihn verlockende Angebot angenommen.
Lasst Euch aber nicht entmutigen.
Tips, wie Ihr Euch gegen solche Übergriffe wehren könnt, findet ihr hier reichlich.

Laila10

Paddington
14.06.2013, 17:10
Hallo,

ein erhöter Stall wäre gut.
Und vielleicht einenHahn. Der kann vielleicht nicht verteidigen, aber ich denke, dass er dann schreien wird und euch so alamieren kann.

Viele Grüße, Paddington.

Pudding
14.06.2013, 17:19
6 hühner einschliesslich unserem hahn findus

Ein Hahn war doch dabei und helfen konnte er leider auch nicht!

:troest

Zickezacke
14.06.2013, 20:49
Vielleicht wäre es schon hilfreich den Stall früher zu schließen?
Um 21:45 ist ein rumhoppsendes Huhn das perfekte Abendessen für jegliches Raubtier, bei mir klappt um 8 die Falle, noch nie Verluste.

Hühnerjette
14.06.2013, 23:49
Der kommt auch am Mittag, früheres Schließen verringert das Risiko nur geringfügig...
Mein aufrichtiges Beileid, bei mir hat er auch schon geschaut und ich rechne mit dem Schlimmsten. Einsperren werde ich sie dennoch nicht. Was kommt, das kommt...:heul

Luka
15.06.2013, 00:21
Dasselbe ist uns auch passiert! 7 Hühner tot gefunden und 13 weg! 5 hat er übrig gelassen :( Das war ca um 8 Uhr! Der Stall wird gegen halb 7 aufgemacht und unser Nachbar hat den Fuchs dabei erwischt wie er die Hühnr wegschleppte :heul

jas202
15.06.2013, 15:21
so langsam ist es bei uns angekommen...immer noch schauen wir ganz automatisch in richtung stall und gehege, wenn wir draußen sind. und mein mann sagte gestern abend noch, ich geh mal eben nach hinten...und dann merkte er, dass er nicht nach "hinten" zu den hühnern gehen muss. :-(

wir vermuten auch nen fuchs bzw es hat sich sogar bestätigt. heute ist zufällig ein bekannter hier, der jäger ist. der konnte uns das ganz klar sagen, auch anhand der fusspuren, die noch gut zu erkennen sind. er meinte dann, hätte er eines hier gelassen, dann hätten wir eine falle bekommen können...aber was bringst denn, wenn ein elternteil tot ist und die jungen dann auch eingehen? das mag ich dann auch nicht haben.
wir werden uns wieder hühner holen, überlegen sogar die restlichen 5 eier künstlich auszubrüten, damit wir noch wieder nachkommen haben...
aber nun wird erstmal der auslauf sicherer gemacht. der stall ist einbruchsicher, mit gitter vor den fenstern und einbetonierten platten, damit er sich nicht durchbuddeln kann.
und eines ist sicher, die nächsten hühner werden abends einfach eingesperrt. nix mehr mit so spät noch draußen bleiben.
einen hahn hatten wir dabei, bloss konnte der uns auch nicht warnen. dafür ist unser grundstück zu lang...der musste sicherlich als erstes dran glauben...

fridahuhn
19.06.2013, 11:02
so langsam ist es bei uns angekommen...immer noch schauen wir ganz automatisch in richtung stall und gehege, wenn wir draußen sind. und mein mann sagte gestern abend noch, ich geh mal eben nach hinten...und dann merkte er, dass er nicht nach "hinten" zu den hühnern gehen muss. :-(

wir vermuten auch nen fuchs bzw es hat sich sogar bestätigt. heute ist zufällig ein bekannter hier, der jäger ist. der konnte uns das ganz klar sagen, auch anhand der fusspuren, die noch gut zu erkennen sind. er meinte dann, hätte er eines hier gelassen, dann hätten wir eine falle bekommen können...aber was bringst denn, wenn ein elternteil tot ist und die jungen dann auch eingehen? das mag ich dann auch nicht haben.
wir werden uns wieder hühner holen, überlegen sogar die restlichen 5 eier künstlich auszubrüten, damit wir noch wieder nachkommen haben...
aber nun wird erstmal der auslauf sicherer gemacht. der stall ist einbruchsicher, mit gitter vor den fenstern und einbetonierten platten, damit er sich nicht durchbuddeln kann.
und eines ist sicher, die nächsten hühner werden abends einfach eingesperrt. nix mehr mit so spät noch draußen bleiben.
einen hahn hatten wir dabei, bloss konnte der uns auch nicht warnen. dafür ist unser grundstück zu lang...der musste sicherlich als erstes dran glauben...

Hallo,habe seit drei Jahren Hühner und alles gut Fuchssicher eingezäunt und keine Verluste,aber seit 2013 hat der Fuchs auch bei uns Einzug gehalten,er hat das erste mal 28 getötet,davon 8 weggeschleppt und 20 liegenlasen,sicher ist er durch mich gestört worden(7.30 Uhr),habe daraufhin die Zeitschaltuhr an der Hühnerklappe verstellt,hilft aber alles nichts.Er kommt sogar Nachmittags und holt sich Huhn für Huhn,es ist schrecklich,habe ihn schon gesehen.
Es ist mir ein kleiner Trost,hier zu lesen,das es mir nicht alleine so geht,werde auf jeden Fall noch andere Maßnahmen ergreifen,da er sich im großen Auslauf,ca 1000 qm unter den Zaun durchbuddelt,werde ich einen E-Zaun ,habe noch einen da,davor spannen.
Unser Jäger,denn ich informierte sagte,letztes Jahr war eine Mäuseplage,dadurch gibt es dieses besonders viele Füchse,die Mäuse sind aber alle durch den langanhaltenden Regen im Bau ersoffen und nun hat die große Fuchspopulation Hunger.Helfen kann er mir nicht,da sie gerade Junge füttern und somit geschützt sind.Er meinte das "Kleine Jagdrecht"gestattet es mir auf meinen eigenen Grund und Boden Maßnahmen zu ergreifen,hat sich aber nicht im Detail geäußert,das müßte man aber nachlesen können.
Auch wenn ich sehr geschockt bin und nicht mehr froh und unbelastet in den Hühnergarten schauen kann,ein Aufgeben gibts nicht.
MfG Steffi

Okina75
19.06.2013, 21:28
Hy!

Soweit ich im Bilde bin, erstreckt sich aber das kleine Jagdrecht nur auf zB Wildkaninchen, Marder und dergleichen, nicht auf Füchse.
Im wesentlichen beinhaltet das "Kleine Jagdrecht", dass man als Grundstückseigner grundsätzlich das Jagdrecht inne hat, aber als Nichtjäger nicht auf jedwedes Wild anwenden darf. Ausgenommen sind erwähnte Tiere wie Wildkarnickel und Marder, die man selber fangen und sich aneignen darf (also quasi Karnickel fangen und braten, Marder fangen und 'ne Pelzmütze draus machen). Wozu man aber wieder 'ne Berechtigung für Fallenjagd braucht etc. pp. ...
Der gute Mann hat sich da also relativ schwammig ausgedrückt und wollte wohl sagen "Tut, was Ihr für nötig haltet". Was aber wie gesagt so einfach nicht ist ;)...
Und mehr Füchse als sonst gibt's eigentlich auch nicht, sind doch immer so viele...

Orpington/Maran
20.06.2013, 09:11
Vielleicht wäre es schon hilfreich den Stall früher zu schließen?
Um 21:45 ist ein rumhoppsendes Huhn das perfekte Abendessen für jegliches Raubtier, bei mir klappt um 8 die Falle, noch nie Verluste.
Wie bekommst Du die denn 20 Uhr in den Stall:grueb
Bei mir gehen sie um diese Jahreszeit frühstens gegen 21:15 mit Hilfe eines vorsichtig geführten Besens in den Stall, vorher hat gar keinen Zweck, da rennen alle draußen rum und lachen sich kaputt über den Besen:laugh

Bollenfeld
20.06.2013, 09:36
Gefüttert wird bei mir Abends und knapp, da sind alle Hühner innerhalb von Sekunden im Stall. Morgens kommen im Winter meine Hühner nicht vor 10 Uhr raus und im Sommer frühestens um 8 Uhr.

Der Fredstarterin kann ich nur raten Falle stellen mit Lebendköder, das Geheck kommt wieder. Garantiert!

Yona
22.06.2013, 22:38
vorgestern nachmittag musste ich leider feststellen dass 2 hühner und 2 junghennen fehlen die mir normal immer entgegenrennen wenn ich zum hühnerhaus komme .später hab ich viele federn gefunden ,sonst nix meine hunde die sonst immer viel zeit bei den hühnern verbringen haben nix bemerkt ich auch nicht war luftlinie 6 meter entfernt im haus mit offener tüe . gestern waren die restlichen hühner auffällig dicht beim haus und heute auch ,ich google den ganzen nachmittag über möglichkeiten zur fuchsabwehr und war alle halbe stunde bei den hühnern und vorhin will ich die restlichen junghennen ind haus sperren bemerkte ich dass wieder eine fehlt?? alles abgesucht aber nix die haben gerade mal ne taubengröße die restlichen sind jetzt im stall der sehr klein ist und den die hühner nur nachts benutzen und sie sind leider auch gewöhnt dass ich immer um 5.30 die tür öffne und warten dann auch schon ,es ist soo traurig dazusehen zu müssen ich denke der wird so lange wiederkommen wie er hier was zum fressen findet,nachdem wir nun alles schön für die hühner eingerichtet haben und ich fast meinen doktor gemacht hab nun das ,was soll mann denn da bloß machen hatte seid 5 januar die hühner und soweit war alles ok

fridahuhn
23.06.2013, 08:09
vorgestern nachmittag musste ich leider feststellen dass 2 hühner und 2 junghennen fehlen die mir normal immer entgegenrennen wenn ich zum hühnerhaus komme .später hab ich viele federn gefunden ,sonst nix meine hunde die sonst immer viel zeit bei den hühnern verbringen haben nix bemerkt ich auch nicht war luftlinie 6 meter entfernt im haus mit offener tüe . gestern waren die restlichen hühner auffällig dicht beim haus und heute auch ,ich google den ganzen nachmittag über möglichkeiten zur fuchsabwehr und war alle halbe stunde bei den hühnern und vorhin will ich die restlichen junghennen ind haus sperren bemerkte ich dass wieder eine fehlt?? alles abgesucht aber nix die haben gerade mal ne taubengröße die restlichen sind jetzt im stall der sehr klein ist und den die hühner nur nachts benutzen und sie sind leider auch gewöhnt dass ich immer um 5.30 die tür öffne und warten dann auch schon ,es ist soo traurig dazusehen zu müssen ich denke der wird so lange wiederkommen wie er hier was zum fressen findet,nachdem wir nun alles schön für die hühner eingerichtet haben und ich fast meinen doktor gemacht hab nun das ,was soll mann denn da bloß machen hatte seid 5 januar die hühner und soweit war alles ok

mmm

fridahuhn
23.06.2013, 08:21

Entschuldigung,ein Anwenderfehler,
Bei mir hat der Fuchs seit einigen Wochen auch immer wieder zugeschlagen,zuletzt holte er sich tägl.1-2 Hühner ,selbst am Tag,habe ihn sogar gesehen.Wir jedenfalls zur Gegenwehr aufgerüstet und zwar Feldseitig,wo er sich unter den Maschendraht durchbuddelte einen elektr.Weidezaun dicht vor dem Maschendraht gestellt und rückseitig,da ist er über Nachbars aufgestapelten Holz drübergeklettert,haben wir 1,80 m Lammellenzäune davorgestellt,und um den Hühnergarten selbsthaben wir vor 3 Jahren Estrichstabmatten 60 cm tief ins Erdreich eingebuddelt,daß ist 100% sicher,da kam er er noch nie durch.Unser Schwachpunkt ist die Hühnerfreiheit,da sie in den Schafsgarten dürfen und der schlechter zuschützen ist,jetzt allerdings mit dem E-Zaun.Hatte schon 4 Tage keine Fuchsattacke mehr und noch 17 verbleibende Hühner.Versuche ein Bild einzustellen,wie das mit dem Stabmatten auszieht.Kann es nachvollziehen,habe immer noch Bauchachmerzen,wenn ich in den Hühnerhof gehe,mit dem Gedanken,was könnte jetzt schon wieder passiert sein.LG Steffi