PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kippflügel

Ute13
14.06.2013, 10:35
Ich habe schon viel gegoogelt und bin jetzt um so ratloser.
Kurz noch mal die Vorgeschichte:
Habe selbst Gänseeier künstlich ausgebrütet, 4 davon habe ich als Eintagesküken weggegeben. Alle Küken haben dieselben Eltern (2 Gänse + 1 Ganter). Meine eigenen 10 Gänse sind jetzt 10 Wochen alt und haben keinerlei Probleme, sehen sehr schön aus und bekommen jetzt nur noch abends etwas Körnerfutter (nur zum Locken in den Stall), den ganzen Tag sind sie auf der Weide. Die 4 anderen haben teilweise Kippflügel! Kann es doch durch falsche Fütterung sein? Es sieht ziemlich schlimm aus und jetzt kann man da auch nichts mehr machen.
Nun werde ich in 1-2 Wochen noch einmal Gössel weggeben. Ich möchte gern der neuen Besitzerin etwas raten, um diese Kippflügel zu verhindern. Was kann sie tun?
Warum habe ich das gar nicht und bei anderen tritt es auf? Es sieht für mich sehr nach falscher Fütterung aus???

LG Ute

Kleener
14.06.2013, 11:14
Ja das liegt oft an zu eiweißreicher Fütterung,allerdings müssen die Gössel auch eine genetische Veranlagung zu Kippflügel haben.
Sobald man merkt das ein Kippflügel droht gleich die Federkiele ziehen,die dann neu nachkommenden Federn kommen dann richtig und es gibt keinen Kippflügel...
Wenn die Federn erst richtig durchgebrochen sind ists zu spät.

lukodus
14.06.2013, 12:49
Ich kann mich Kleener nur anschließen. Ich hab die erfahrung gemacht, dass alle Gänse mit kippflügel etwas auf der strecke bleiben. Sprich sie werden nicht so schwer wie andere Gänse.

lg

Ute13
14.06.2013, 21:17
Jetzt grüble ich schon wieder...
Ich habe meinen Gänsen aus dem Brüter erst Gänsestarter gefüttert. Dazu gab es Vogelmiere und später Brennnesseln (weil die einfach noch nicht gleich verfügbar waren). So nach 3 Wochen habe ich den Gänsestarter mit etwas Weizen gestreckt und Brennnessel dazu gefüttert (früh und abends). Am Tag dann nur Weide. Mit ca. 6 Wochen bekamen sie früh Brennnesseln und abends mit etwas Weizen dazu. Das wars. Bis heute lieben sie Brennnesseln und bekommen jetzt mit 10 Wochen nur noch abends welche zum Anlocken für den Stall.
Ist in denen nicht sehr viel Eiweiß? Begünstigt das nicht auch diese Kippflügel?
Jetzt kann meinen Gänsen ja nichts mehr passieren, die sind voll befiedert und schön groß (fast wie die Alten).
Ich werde auf jeden Fall den Tipp mit dem Ziehen der Federkiele beachten und auch meiner Bekannten anraten, falls sich diese Probleme bei ihren Gänsen zeigen.
Kann es auch daran liegen, dass die Gänse zu viel Brot und Weizen gefressen haben und zu wenig Weideauslauf hatten? Jedenfalls wäre das dann eine mögliche Erklärung, obwohl der jetzige Besitzer meiner ehemaligen Gänse mir versichert hat, für genügend Auslauf zu sorgen! Ich habe auch erfahren, dass ihm der Gänsestarter zu teuer war...
Ich bin sehr enttäuscht und die Gänse tun mir leid. Das wird mir wohl in Zukunft nicht mehr passieren :-X

Danke für die guten Ratschläge
LG Ute

Kleener
14.06.2013, 21:32
Bei Starter ist weniger mehr....
Länger als 1Woche sollte man den grad bei schweren Gänsen nicht füttern...
Je mehr Grünfutter desto besser die Entwicklung und Kippflügel sollten dann kein Thema mehr sein.
Und Brot ist KEIN Gänsefutter!!!!!

Ute13
14.06.2013, 21:55
Ja, meine Gänse kennen auch kein Brot.
Also fütterst du nur eine Woche lang Gänsestarter? Da fangen die doch gerade erst an richtig zu fressen???
In der ersten Woche brauchen die bei mir nur minimale Mengen und in der 2. und 3. wird ordentlich zugelangt. Da sieht man auch einen deutlichen Wachstumsschub. Dann reduziere ich ja und "verdünne" das Ganze. Die Körner kommen unter die Brennnesseln und so werden automatisch auch die mitgefressen, bis das für die Gänse zur Notwendigkeit wird. Und da gibts auch kein ständig verfügbares Futter mehr (nur früh und abends). Die Wiese hat Futter genug.

LG Ute

Mongo
17.06.2013, 20:12
Ich kann hier aus Erfahrung schreiben. Bei mir hatte ein Gänschen mit 6 Wochen auch einen Kippflügel. Ich habe Tapeband genommen und es in richtiger Position nicht zu fest gewickelt. Schaue dir den gesunden Flügel an wie er richtig liegen muss und binde den anderen danach. Die Gänse sind im starken Wachstum, da musst du nach 2-3 Tagen schauen ob alles ok ist und neu binden damit das Wachstum der langen Federn nicht gegen stößt, tut sicher den Gänschen sonst weh. Nach 4 Tagen haben wir es ohne Tapeband laufen lassen und alles ist gut. Letztes Jahr war ein Gänschen viel älter und es ist eine knappe Woche damit gelaufen. Wenn du die Gänse mit Kippflügel laufen lässt, stößt es sich überall und es blutet und hat Schmerzen weshalb es natürlich nicht so frisst wie die anderen Gänse und schon deshalb zurück bleibt.

Kleener
17.06.2013, 20:45
Wie gesagt,bei drohendem Kippflügel die schiebenden Federn entfernen,die neuen Fesern schieben korrekt nach und Kippflügel ade..

conny
18.06.2013, 12:23
Und Brennesseln sind nicht nur harntreibend sondern auch eiweissreich. Wenn man Starter verfüttert, sollte weiteres Zufüttern von eiweisshaltigen Futtermitteln unterbleiben ;).

LG Conny

Kleener
18.06.2013, 12:52
Und Brennesseln sind nicht nur harntreibend sondern auch eiweissreich. Wenn man Starter verfüttert, sollte weiteres Zufüttern von eiweisshaltigen Futtermitteln unterbleiben ;).

LG Conny

Richtig!!!
Entweder oder!!!

Ute13
18.06.2013, 21:48
Meine FritzBox ist dem Gewitter zum Opfer gefallen. Jetzt habe ich eine Neue und kann endlich wieder ins I-Net.

Ja, die Brennnesseln füttere ich auch erst in nennenswerten Mengen, wenn der Starter alle ist. Bis dahin wollen die Gänse die stechenden Schnipsel noch nicht so richtig. Die paar Blättchen, die sie da fressen fallen nicht ins Gewicht. Da ist Löwenzahn leckerer.
Und ich selbst hatte ja bisher diese Probleme auch nicht. Ich bin dankbar für die Ratschläge und werde genau beobachten, wie sich die nächsten Gössel entwickeln, wenn die Schwungfedern wachsen. Da habe ich auch keine Bedenken, den Gösseln mal ein Kiel rauszuziehen.
@Mongo
Das mit dem Tapen stelle ich mir schwieriger vor. Ich hatte mal eine Gans, die sich am Schenkel verletzt hatte. Es hat sehr geblutet und sah wie ein Loch aus. Wir haben versucht die Wunde zu desinfizieren und mit richtig stark klebendem Band zu verschließen. Sie hat das "Pflaster" ständig bearbeitet und nach 3 Tagen war es wieder ab. Also die ganze Prozedur wieder von vorn. Dann hielt es eine Woche und danach war endlich die Wunde verschlossen.
Ich hoffe einfach, dass mir das erspart bleibt. :)

LG Ute

Lady Gaga
19.06.2013, 15:02
Hallo Ute,

das tut mir leid, dass deine Gössel auch noch zum Teil Kippflügel bekommen.

Kippflügel liegt ganz klar an der Fütterung und nicht an den Genen!

Ich selbst habe in einem Jahr alle Gössel mit Kippflügel gehabt.
Vorher aber nie und auch in den Folgejahren nicht wieder, da ich nun wusste, woher das kommt und auf was ich achten muss.

Zu eiweißhaltig gefüttert. Selbst eine saftige Weide kann zuviel des Guten sein.
Meine TAin hat mir empfohlen die Gössel nur 4 Wochen mit Gänsestarter zu füttern, nicht wie oft zu lesen ist auf dem Starterpaket 6 oder gar 8 Wochen und in der gefährlichen Zeit, wenn die Handschwingen die Federkiele schieben, die Gänse auf einer mageren Weide zu lassen. Alles ob Karotten, Salat, Äpfel oder Getreide ist eiweißlastig. Da hilft nur eine Diat. Zumindest in der Zeit von 6 bis 10 Wochen.
Das ist die gefährlichste Zeit für Kippflügel.

Und bitte nicht die Federkiele ziehen. Das ist Tierquälerei und das hat meine TAin gesagt.
Das kann man so gar nicht, da es großer Kraft bedarf und schon Gewalt und außerdem ist es eine sehr
blutige Angelegenheit. Nur unter Narkose von einem TA zu machen. TA lehnen diese Methode aber ab,
da jeder gezogene Kiel eine Eintrittspforte für Bakterien ist. Sieht auch mehr als unschön aus.

Meine TAin hat mir damals die Flügel fachgerecht mit einer Haftbinde verbunden.
Als Schutz für die Federn wurde Verbandswatte darunter gepackt.
Zusätzlich gab es noch ein Medikament, dass die Knochen schneller aushärten lässt.
Alle paar Tage wurde aufgebunden und nachgeschaut.
Bei fast allen Gösseln wurde es wieder gut. Nur ein besonders großer hat einen einseitigen Kippflügel zurück
behalten. Das meinte meine TAin aber sofort, da der Knochen schon beim Verbinden sehr fest war.
Somit ist es sehr wichtig, sofort zu handeln und nicht zu lange zu warten, sonst geht das nicht mehr.

Ich bin seither viel schlauer und weiß, wie ich Kippflügel vermeiden kann und wüsste mir nun auch zu helfen, wenn Kippflügel auftreten.

Hoffe dir helfen diese Infos.

Viele Grüße

Silke

Ute13
20.06.2013, 09:08
Hallo Silke,
ja, mir hilft alles, was ich hier zu lesen bekomme.
Ich denke auch, dass es ein Futterproblem ist. Und wie gesagt - es trat bei Gösseln auf, welche von meinen Gänsen stammen, aber nicht von mir aufgezogen wurden. :-X
Meine "2. Generation" (4 Wochen alt) bekommt jetzt die ersten sichtbaren Federchen an den Flügeln. Es sind noch nicht die Schwungfedern. Es ist demnach besser, ich lasse sie auf dem umzäunten Stück der Weide laufen. Dort ist das Gras relativ kurz und sie müssen schön "arbeiten" um satt zu werden. So können sie sich nicht überfressen und haben auch nicht die Möglichkeit, sehr viel frisches und saftiges Gras zu bekommen. Der Gänsestarter ist alle und die Handvoll Körner am Abend fressen die Großen schneller, als die Kleinen. :)
So hoffe ich, werden die Kippflügel nicht auftreten.
Wenn ich meine 11 Wochen alten Junggänse so anschaue und an das Alter zurückdenke, als die Schwungfedern wuchsen, dann war das eine relativ kurze Zeitspanne, wo sich diese Kippflügel hätten ausbilden können. Ich kannte diese Sache bis dahin nicht und ich habe schon ca. 10 Jahre lang Gänse.
Wie du weißt, gebe ich die 4 Naturbrutgössel ab. Ich habe nicht so viel Platz und werde nächstes Jahr besser planen. Die 2. Brutgans wird wahrscheinlich auch 4 Gössel ausbrüten. In 2 Tagen ist es so weit und 4 Eier von 5 verbliebenen machen "Geräusche". :) Die Gans ist den ganzen Tag abwechselnd drin und draußen und brütet nur ab und zu. Es ist wahrscheinlich zu warm. Ich denke, sie wird wissen, was sie tut. Nachts sitzt sie auf dem Nest, die andere Gans und der Ganter sitzen davor. Die 4 Gössel müssen sich hinter der Absperrung kümmern, was sie auch tun. Sie sind noch zu klein, um das hohe Brett zu überwinden.
Wenn die letzten Gössel geschlüpft sind, welche ich auch behalte, werde ich die Entwicklung der Flügel genau beobachten und mir den Zeitpunkt notieren. Auch die Futtergabe und die Futtermenge werde ich mir aufschreiben. Es ist ja jedes Jahr ein bisschen anders (die Anzahl der Gössel, das Wetter, der Zeitpunkt des Schlupfes,...).
Sollte bei meinen Gänsen mal ein Kippflügel drohen, dann werde ich sofort hier im Forum um Hilfe fragen, was ich tun kann und wie.

LG Ute

Lady Gaga
20.06.2013, 14:38
Hallo,

muss hier nochmals klar und deutlich sagen:

Auch wenn man nichts anderes als die Weide füttert, kann eine Weide die viel frisches und saftiges Gras hat Kippflügel begünstigen.
Ähnlich wie Hufrehe bei den Pferden. Da hilft auch nur wenig frisches Gras und keine saftige Weide.

Deswegen nicht üppig füttern und eher auf eine abgefressene Weide weiden lassen in dieser Zeit, als auf einer satt grünen Weide.

Wie immer ist Vorbeugen das Beste was man tun kann.

Gruß
Silke

Janina1010
12.07.2016, 14:54
Hy an alle !
Bin neu hier und wollte fragen ob noch jemand an dem Thema Kippflügel Interesse hat.
Habe jetzt viele Erfahrungen gesammelt und die Kippflügel fast komplett "geheilt".
Wenns jemand interessiert, kann ich gerne hier mal alles runterschreiben.
Grüße Janina

FoghornLeghorn
13.07.2016, 00:19
Hallo Janina1010,

herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome
An Erfahrungen sind wir hier immer interessiert. Von daher halte dich nicht zurück und schreibe bitte deine Erfahrungen mit Kippflügeln hier rein. Es kann anderen Usern durchaus helfen.
Da ich selber Gänse halte und auch schon einmal ein Gösselchen mit einem Kippflügel hatte, interessieren mich deine Erfahrungen wie man so etwas heilt natürlich auch.

Liebe Grüße
Sabine