PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken will nichts fressen



küki06
18.06.2006, 00:59
Hallo!
Nachdem ich eine Henne gesetzt hatte, ist nun voriges Wochenende nur ein einziges Küken geschlüpft!Leider will es aber nichts fressen!Es ist jetzt schon 5 Tage alt!Nachdem es am 3. Tag noch nichts fressen wollte, hab ich schließlich angefangen es zwangs zu ernähren!(Schnabel auf-Futter rein) Wenn das Futter einmal im Schnabel ist, schluckt es das auch hinter, aber es will einfach nicht von allein fressen!Es möchte auch immer nur unter die Glucke!Allerdings scheint es nicht krank zu sein, weil es ansonsten völlig munter ist!Was soll ich nur machen?Ich kann es doch nicht jeden Tag zwangs füttern!Für eure Ratschläge wär ich euch sehr dankbar!

dehöhner
18.06.2006, 08:25
Habe mal gelesen,daß man nicht nur ein Kücken großziehen kann. Vieleicht solltest du schnell noch 2 Kücken zukaufen. Die ersten Tage nimmt die Glucke sie an. Aber ich bin da auch nicht so erfahren. Was sagen die anderen erfahrenen Züchter hier ?

dehöhner

bonny
18.06.2006, 09:24
Hallo,

Hast du dem Küken das Futter gezeigt, indem du mit dem Finger auf den Teller getippt hast ( ergibt ein Geräuch, was dem Lockruf der Glucke ähnlich ist)? Mache das bei jungen Glucken trotzdem, da sie meist 2-3 Tage brauchen, ehe sie die Kücken richtig locken.
Trinkt es selbstständig?

Ansonsten hatte ich auch schon 1 Kücken, was wahrscheinlich keinen pickreflex hatte ??? es hat den anderen Kücken nur dumm zugeschaut wenn sie gefuttert und getrunken haben. Ansonsten war es topfit und hat auch mit den anderen gespielt.Habe es dann fast 2 Wochen mit der Spritze ernährt und geübt ob es doch mal selbst pickt, aber es hat einfach nicht den Kopf nach unten gebeugt.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und drück dir für dein einzelkind die Daumen und vielleicht bekommst du ja irgendwo noch 2-3 eintagsküken, damit es gesellschaft hat.

lg Sandra

Kleener
18.06.2006, 09:39
Mann o Mann,was soll das?
Sowas nennt man natürliche Auslese..
Was nicht von selber frisst und trinkt geht eben kaputt,das hat schon seinen Grund.
Warum muss der Mensch immer Gott spielen?
Das ist echt ekelhaft..
Ich bin da nicht zimperlich,was nicht überlebensfähig ist geht eben über den Jordan.
Ich experimentier da garnicht erst rum...
Gruss henry

küki06
18.06.2006, 10:51
Hallo!
Danke erstmal für eure guten Ratschläge!
Nein, selbstständig trinken tut es nicht und ich hab ihm das Futter auch schon mehrmals gezeigt! Allerdings lockt die Glucke das Küken ständig und tut was sie kann, also kann es, denke ich, nicht daran liegen.

michelle
18.06.2006, 10:59
Unser Einzelküken hat auch nur unter ziemlichen Bemühungen meinerseits angefangen zu fressen. Ich habe ihm x-Mal am Tag das Futter vor die Nase gestellt, geklopft, Stückchen davon an seinen Schnabel usw....
Das mit dem Wasser haben wir mit einer Spritze gelöst. Etwas Wasser in die Spritze und dann auf die Schnabelspitze träufeln. So schlucken sie was. Nie das Wasser bei irgendeinem Vogel! direkt in den Schnabel spritzen. Es kann in die Luftröhre bzw. Lunge gelangen und zu einer Lungenentzündung führen. Das ist wegen dem Schluckreflex der dann so nicht aktiviert wird.
Auch wegen dem Futter, Hühner sind mit Schnabelaufsperren nicht wirklich gut bedient, es entspricht nicht ihrem natürlichen Verhalten. Sie müssen lernen selber zu picken. Ich würde sofort noch ein paar Küken dazu kaufen, das hilft sicher...

dehöhner
18.06.2006, 12:54
Ich hatte meine Eintagskücken bei einem Geflügelhändler gekauft. Glaube die kosteten 50 Cent das Kücken. Oder beim Züchterverein fragen. Da gibt es doch immer Züchter mit Kücken.

dehöhner

küki06
18.06.2006, 16:01
Danke!
Ich werd gleich mal suchen!

dehöhner
18.06.2006, 16:52
Hoffentlich hilft dir das. Du kannst ja mal berichten, wie es weitergeht.

dehöhner

küki06
22.06.2006, 17:13
Das Küken hat trotzdem nichts gefressen, aber wir haben es so gut wie möglich versorgt!Gestern ist es leider gestorben, da die Glucke es zertreten hat!

WILDFLOh
22.06.2006, 17:25
Der gewagten Aussage wegen natürlicher Auslese (kleener, wer so was behauptet spielt Gott; küki06 tut ihr MENSCHENMÖGLICHSTES!!!) möcht ich mich nicht anschließen, jedoch würde ich in diesem Falle das Küken und die Glucke in Ruhe lassen. Ich sehe meine Kükis seltenst bis gar nicht fressen und sie tuns trotzdem...
Vielleicht ist es nicht so panisch wie es scheint. Und las Dich nicht einschüchtern, von wegen Gott spielen. Helfe wenn Du kannst!!!

Gruss,
Simon

Chicco
23.06.2006, 23:25
Hey Henry, nur für den Fall das du es vergessen hast, Du warst auch mal Klein und nicht in der Lage alleine zu überleben , richtig. Da hat man Dir geholfen und dir gezeigt wie das mit dem Essen und Trinken ist und so weiter, denk mal drüber nach.

Arne
23.06.2006, 23:35
Original von Chicco...Hey Henry, nur für den Fall das du es vergessen hast, Du warst auch mal Klein und nicht in der Lage alleine zu überleben , richtig...

Jetzt vergleichst Du Äpfel mit Birnen! Hühner sind "Nestflüchter" und sollten sich als solche gleich vom ersten Tag an alleine ernähren können. Menschen -und zu denen zähle ich den guten Henry!- sind da eher "Nesthocker" und auf die Hilfe/Pflege von Eltern -oder Stellvertretern- angewiesen.
Das oben geschriebene ist lediglich ein Faktum und hat NICHTS mit meiner Meinung zu dem Thema zu tun!!

Chicco
24.06.2006, 20:02
@ arne: Trotzdem lernen die Küken normalerweise vom Abschauen von den Grossen, wenn ich nicht irre und das können die Waisen schließlich nicht. Und da ist es uns Menschen das gleiche, wenn ich mich nicht irre.
Gruss, Chicco

Arne
24.06.2006, 23:12
Original von Chicco...Trotzdem lernen die Küken normalerweise vom Abschauen von den Grossen, wenn ich nicht irre und das können die Waisen schließlich nicht. ...

Du irrst! Auch wenn hier oft der Tip gegeben wird, den Kunstbrutkücken (nix anderes als Waisen!) mit dem tippenden Finger zu zeigen, wo sie Futter und Wasser finden......nötig ist das nicht! Dazu ist der Pickreflex und die natürliche Neugier zu sehr ausgeprägt! 8)
Wissenschaftliche Quellen kann -und WILL- ich jetzt nicht benennen, denn wir haben das selbst mehrfach bei unseren -allerdings relativ seltenen!- Kunstbruten erlebt; und da kann mir auch ein Hochschulprofessor kein "X" für ein "U" vormachen! 8) :P

Enemy
24.06.2006, 23:23
jepp - ob ich nun meine Bruma Kinder völlig sich selbst überlasse oder mit dem Finger tipple - fressen tun sie aus lauter Neugier ganz von alleine. Die Neugier ist sehr stark ausgeprägt, vor allem, wenn etwas glitzert (deshalb finden sie auch Wasser sofort).

Es gibt allerdings ein paar sehr empfindliche Ziergeflügelarten (hab ich mir von Ziergeflügelzüchtern sagen lassen) die zunächst nicht selbständig an Futter oder Wasser gehen. Diese Züchter greifen dann zum MurmelTrick: Ein glänzend-glitzernde Murmel wird in die Tränke/Futtertrog gelegt und animiert die Minis.

Chicco
25.06.2006, 23:06
@ Arne: Weisste was, vergiss es doch einfach. Wenn ich alles geglaubt hätte, was ich bisher von " erfahrenen" Hühnerhaltern gesagt bekommen habe , würde als erstes keines der Hühner Eier legen, noch leben , noch Küken geschlüpft sein, noch die Küken auch noch überlebt haben. Es sind nämlich inzwischen 4 die bei uns sind. Alle anderen hatten wohl den " Pickreflex" , aber Pieps eben anscheinend nicht, dafür hat sie es jetzt gelernt und ist gross und kräftig. Alle anderen kamen nach ihr und haben sich natürlich nichts von ihr abgeschaut. Nichts für ungut. Alles klar.

Arne
25.06.2006, 23:48
Original von Chicco...@ Arne: Weisste was, vergiss es doch einfach...

Entschuldige bitte, wenn ich Dein Weltbild erschüttert haben sollte! Geh' nur nicht einen Millimeter von Deinen "Erfahrungen" ab! :gross :D :roll

Chicco
25.06.2006, 23:51
@arne: Du hast mir doch von deinen Erfahrungen erzählt und die sind halt andere die ich habe. Macht doch nix. Reg dich doch nicht auf. Ist ja schon gut. Du hast recht und ich vielleicht auch. Alles klar! Mach kein Drama draus.

Arne
25.06.2006, 23:57
Aber Kleiner: WER regt sich denn hier auf? Darf ich mich nicht mal mehr amüsieren? Wenn ich richtig tippe, dann bist Du ein Kuschelhuhnhalter; dann ist gegen Dein "der-Natur-ins-Handwerk-pfuschen" nix einzuwenden; nur: zur ZUCHT ist ein solches Tier nicht zu gebrauchen (außer, es wäre das letzte Exemplar seiner Gattung!)! 8)

Kleener
26.06.2006, 00:02
Sop,wann gibts Hühnchen?
Ich komme zum essen ;D

Arne
26.06.2006, 00:08
Original von Kleener
Sop,wann gibts Hühnchen?
Ich komme zum essen ;D

Frühestens in 14 Tagen, NACH meinem Urlaub! ;) ;D

Chicco
26.06.2006, 12:52
Also, der Hühnerhalter bin nicht ich , sondern meine Schwiegereltern, die haben von dem ganzen nicht wirklich Ahnung und fragen auch niemanden. Bis dahin geht es noch, nach dem das erste Küken auf der Welt war, wollten wir es rausholen, da die Glucke, denke ich, nicht gleichzeitig brüten und mit Küken laufen kann, also beschützen. Denke das sollte eigentlich so sein, wie gesagt, keine Ahnung! Dem war nicht so, Küken blieb drin und 2 Stunden später war es zerlegt, weil Nest zu hoch, Küken raus, Glucke drin, Küken allein. Alles reden half nix, also nächstes Küken wieder tot. Pieps haben wir nun gerettet, inzwischen sind die Kleinen zu viert und Pieps hat eine Woche überstanden und ist, denke ich, mal über den Berg. Bei den anderen wird die Zeit für oder gegen sie arbeiten. Ohne uns wären sie tot und das hat mit Kuschelhuhn gar nix zu tun.
Im übrigen, wer mehr gelacht hat von uns beiden, das ist hier die Frage Arne * grins* ;D