PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierversorgung gewährleistet?



hüentschi
13.06.2013, 23:32
Ich wäre froh um Tipps von etwas erfahreneren Hühnerhaltern. Und zwar haben wir im Moment 2 Hybriden (im 13. Legemonat) die noch (fast) täglich je ein Ei legen und 5-wöchige Küken (5 Marans-Hennen und 2 Altsteirer-Hennen). Im Idealfall legen die zwei Hybriden noch bis der Winter kommt gut weiter und die Junghennen fangen dann etwa zu dieser Zeit an, so dass wir ohne Eiermangel über den Winter kommen. Denkt dir meine Planung geht auf oder was würdet ihr mir raten, damit ich unsere Eierversorgung sicherstellen kann? Ich bin eben nicht sicher ob die Jungen wirklich noch vor dem Winter anfangen zu legen oder ob die erst im Frühling anfangen, was meint ihr so erfahrungsgemäss?

Vielen Dank schon mal...

Liebe Grüsse
Hüentschi

Okina75
14.06.2013, 00:38
Hy!

Unsere braune Legehybride hatte über 15 Monate lang "erstes Legejahr". Danach hat sie für eine ihrer Sorte überraschend gut gemausert, hat seitdem fast einen Schwanz und drei Viertel des vom Händler komplett gestutzten Flügels wieder mit ganzen Federn bestückt, und legt im Monat weiterhin ihre im Schnitt 20 Eier, was ja so schlecht absolut nicht ist, und zeigt, dass es sich rein leistungsmäßig durchaus lohnen kann, Hybriden auch noch ein/ zwei weitere Legejahre lang zu behalten...
Eure werden es wohl nicht bis zum Winter schaffen, die werden im September wahrscheinlich mausern, und dann ab Ende Oktober weiter legen, aber halt nimmer ganz so viel wie vorher (was den Mädels aber auch gegönnt sei).

Was die Maranshennen angeht, so sind meine beiden von Mitte Mai 2012, und Legebeginn war Januar 2013 (ohne Lichtprogramm). Mit kontinuierlicher Eierversorgung vor dem Winter würde ich eher nicht rechnen, im Winter eventuell, und im Frühjahr hat man ja dann ohnehin schon wieder viel zu viele :laugh.

Ich würde vor dem Winter eventuell mit 1- 2 Hobby- Hybriden (Blausperber, Bovans, Marans+, Sussex...) aufstocken, denn die sichern den Eiersegen im Winter sicher :)!

Laura
14.06.2013, 01:02
Gehe mal davon aus, daß deine jetzigen Küken nicht vor Weihnachten mit Legen anfangen. Ich habe jedes Jahr die Hoffnung darauf, aber es klappt nicht. Wahrscheinlich funktioniert es nur mit genau berechnetem Futter im begrenztem Auslauf, daß sie so schnell legereif werden. Dazu noch ein Lichtprogramm, wie Andreas schon schrieb. Meine Küken laufen im Sommer lieber jeder Fliege nach, die haben keine Zeit für ihr Hühnerfutter. So wird das natürlich nichts mit dem Eier legen. Wenn du im Herbst dann eierlos sein solltest, würde ich dir auch empfehlen noch ein paar Legehennen dazu zu holen.
Gruß, Laura