PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virbama



titiwu
17.06.2006, 21:59
Hallo,
Bin ganz neu hier und habe für mein momentanes Problem diese Seite ein bisschen spät gefunden.
Also: Unsere Hühner haben auch diese vielzitierten Kalkbeinmilben, besonders die Seidenhühner.
Ich war also bei unserer Tierärztin (Die Frau ist nicht gerade Hühnerfachfrau, das ist hier in der Großstadt schwierig, sie gibt sich aber immer viel Mühe mit unseren Hühnern) Sie verschrieb uns "Virbana", in den Nacken zu träufeln.
Soweit so gut. Doch dann rief sie mich den nächsten Tag an, ganz ganz dringend, nach diesem Zeug dürfe man die Eier 38 Tage lang nicht essen.Na, da hat ich es schon gegeben.
Nun schmeisse ich schon seit drei Wochen jeden Tag sieben bis acht Eier in die Tonne. IST DAS WIRKLICH NÖTIG??
Jetzt wo ich hier gelesen habe, was man sonst alles gegebn Kalkbeinmilben tun kann könnte ich mich selbszt in die Nackenfedern beißen.
Kennt jemand dieses Zeug, ist es wirklich soooooo giftig oder können nach drei Wochen vielleicht wenigstens Erwachsene diese Eier essen?
Liebe Grüße
Titiwu

Ardana
17.06.2006, 22:40
Hallo, ich der Name von dem Zeug sagt mir jetzt zwar nix, aber ich kenn z. B. Ivomec, das auch in den Nacken geträufelt wird, danach muß man 28 Tage warten, bis man die Eier wieder essen kann. Ich schmeiß sie allerdings nicht weg, ebenso bei Wurmkuren oder anderen Medikamentengaben, sondern tu sie in die Brutmaschine, nach dem Motto was wird das wird. Zumindest sind dann jedesmal noch ein paar Brathühnchen für den Winter rausgekommen.
Also mit der Wartezeit kann schon stimmen, 4 Wochen auf jeden Fall, ich guck noch mal nach ob ich irgendwas über dieses Mittel finde.
Aber bei Kalkbeinmilben hätte echt eine äußerliche Behandlung gereicht plus Stallentmilbung.

Ardana
17.06.2006, 22:45
Original von Ardana
Hallo, ich der Name von dem Zeug sagt mir jetzt zwar nix, aber ich kenn z. B. Ivomec, das auch in den Nacken geträufelt wird, danach muß man 28 Tage warten, bis man die Eier wieder essen kann. Ich schmeiß sie allerdings nicht weg, ebenso bei Wurmkuren oder anderen Medikamentengaben, sondern tu sie in die Brutmaschine, nach dem Motto was wird das wird. Zumindest sind dann jedesmal noch ein paar Brathühnchen für den Winter rausgekommen.
Also mit der Wartezeit kann schon stimmen, 4 Wochen auf jeden Fall, ich guck noch mal nach ob ich irgendwas über dieses Mittel finde.
Aber bei Kalkbeinmilben hätte echt eine äußerliche Behandlung gereicht plus Stallentmilbung.


Habe eben mal versucht unter dem Namen was zu finden, heißt das wirklich so ? Welcher Wirkstoff ist da drin? Würde mich jetzt mal interessieren, da es eine Datenbank gibt wo alle Mittel incl. Wartezeiten aufgelistet sind.

titiwu
19.06.2006, 15:16
Hallo Ardana,
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe die Tierärztin noch mal gefragt, also das Teufelszeug heißt VIRBATEC, konnte den handschriftlichen Aufkleber nicht entziffern.
Wo gibt es denn diese Datenbank???

Eine Brutmaschine habe ich leider nicht, zur Zeit auch keine Glucke und auch gar keinen Platz für soviele Tiere, bleibt wohl nur das Eier wegwerfen, ein zwei mal habe ich mir damit die Haare gewaschen, aber was solls irgendwann ist die Zeit rum und ich bin schlauer.
Noch mal vielen dank
Titiwu

Claudja
19.06.2006, 18:38
Ich würde Deine TÄ nochmal ganz genau nach dem Namen und dem Wirkstoff fragen.
Wenn sie dieses meint
http://www.vetpharm.unizh.ch/tak/05000000/00054589.01
ist es eigentlich eine Injektionslösung.
Ist es nur von der Fa Virbac, kann es auch ein Mittel für Hunde und Katzen sein, da gibts sowas wie "Spot-on"

Grüsserchen
Claudia

Enemy
19.06.2006, 22:41
...wenn es sich um das von Claudia verlinkte Virbac handelt, ist es Ivermectin (auch als "Ivomec" bekannt), welches nicht nur gespritzt, sondern in entsprechender Dosierung als Spot on (topisch) u.a. bei Brieftauben und Geflügel verwendet werden kann.
click mich (http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00007028/8867_05.htm)

Claudja
19.06.2006, 23:30
Stimmt, da steht ja fast alles an Getier in der Liste.
Was ist mit der Wartezeit von 38 Tagen? Darüber hab ich auch nix gefunden.

Grüsserchen
Claudia