PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 alte Hennen an 2 neue gewoehnen? Hackordnung?



Suppe
13.06.2013, 20:23
Hallo,
ich habe zwei alte Hennen, die sich sehr gut verstehen. Hexe ist sogar schon 7 Jahre alt, Ola erst 2! Nun habe ich zwei neue junge Hennen, die noch nicht legen, dazugekauft. Erstens, weil ich immer lese, dass sich die Tiere in einer groesseren Gruppe wohler fuehlen und zweitens, weil meine alte Hexe wohl nicht mehr ewig da sei wird und ich dachte, dass Olga dann den Verlust leichter ueberstuende. Die Tiere laufen bei und frei im Garten rum und sind eher "Kuschelhuehner" fuer die Kinder. Hexe und Olga sind sehr zutraulich und gar nicht scheu.
Hexe hat sich immer ueber neue Hennen gefreut und sie sofort eingewoehnt und im Garten spazieren geführt. Allerdings war sie dann auch immer alleine. Nun ist Olga da und sie akzeptiert die Neuen gar nicht. Bei jeder Gelegenheit hackt sie auf ihnen rum. Der Garten ist so gross, dass die beiden Huehnergruppen sich nun aus dem Weg gehen. Die beiden Alten scharren wie gewohnt hinterm Haus rum, die neuen verstecken sich den ganzen Tag unter einem Busch vor dem Haus. Die Alten schlafen (wie immer) im Baum, die Neuen im Hühnerhaus.
Ich finde das schade, weil ich ja eine groessere Gruppe haben wollte und nicht 2 mal 2 Hennen. Ausserdem wissen die beiden Jungen gar nicht wie sie sich verhalten sollen und was sie fressen können. Es waere gut, wenn sie von den Alten lernen und sich nicht tagelang unter Bueschen versteckten...

Meine Frage: soll ich alle 4 zusammen auf einem kleineren Gehege einsperren, damit sie sich nicht aus dem Weg gehen koennen und aneinander gewöhnen? Oder soll ich einfach darauf warten, dass sie sich irgendwann von alleine anfreunden?

Lieben Dank fuer Euren Rat und Gruesse,
Caroline

Keks64
22.06.2013, 15:55
Ich hänge mich mal hier dran da ich ein ähnliches Problem habe.

Habe mir eben eine Sussex und eine Sperberhenne geholt....die beiden sind jetzt gerade im (verschlossenen) Stall um sich zu beruhigen und ihr neues Heim kennen zu lernen.

Meine beiden andren Hennen die schon 14 Tage da sind, sind im Garten....die gehen eigentlich auch nicht vor 21:30Uhr in den Stall.

Wie mach ich das nun am geschicktesten....lass ich die zwei Neuen raus in den Garten oder soll ich warten bis die zwei Alten heute Abend in den Stall wollen??

Bin völlig ratlos was die bessere Kennenlernmethode ist.

LG Keks64

Mandy2008
22.06.2013, 16:09
Hallo !

Die neuen Hennen sind wie alt ?

Jungtiere, die neu in eine Herde kommen und noch nicht ausgewachsen/legereif sind, haben es zuerst seehr schwer !
Wenn möglich, würde ich den Stall teilen, so dass die Damen sich zwar sehen, aber nicht gleich direkten Kontakt haben. Für beide Parteien ein getrennter Stall mit Gehege wäre ideal. Nach 1 Woche haben alle denselben Stallgeruch und kennen sich... dann abends im Dunkeln die Trennwand im Stall wegnehmen oder die alten Hennen zu den jungen setzen.

Sollte es trotzdem zu ernsthaftem Hacken kommen und die Neuen von Futter und Wasser weggehalten werden, empfehle ich Hühnerbrillen. Nein, dass ist keine Tierquälerei und es funktioniert bestens, weil die Tiere dann nicht gezielt hacken können - und darum geht´s.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, wenn ich meine 12 Wochen alten Jungtiere in die Altherde integriere. Die alten Hennen werden zwangsläufig etwas toleranter und der Althahn kann die Junghähne in Rangkämpfen nicht verletzen, sondern geht mit gutem/friedlichem Beispiel voran.

LG Mandy

Keks64
22.06.2013, 16:14
Die neuen sind genauso alt wie die alten Hennen...legereif sagt man wohl.

Ich habe leider nicht den Platz um den Stall abtrennen zu können.....ich frage mich halt obs vielleicht im Freien besser wäre weil sie sich dann aus dem Weg gehen können.

Kann es sein das die sich tot hacken?:o

adda-andy
22.06.2013, 17:52
Tot hacken soll mal vorkommen, aber das ist wohl die absolute Ausnahme.
Normalerweise lässt man Neuzugänge 1-2 Tage im Stall, damit sie sich erstmal eingewöhnen. Oft trauen die sich die ersten Tage auch gar nicht aus dem Stall.
Wenn doch, kann es Dir leicht passieren, dass sie abends nicht wieder rein gehen, weil sie den Stall eben noch nicht als ihr Zuhause ansehen. Zumindest heute würde ich sie also drin lassen. Morgen dann einfach weiter sehen, welchen Eindruck sie machen.

Keks64
22.06.2013, 18:00
Tja...dann muss ich die alten und die neuen Hennen heute Abend im Stall zusammen bekannt machen.

Na das gibt ein Hallo....ich würde mich auch wundern wenn ich abends heim käme und in meiner Wohnung sitzen zwei wildfremde Menschen und sagen sie wohnen jetzt hier:laugh