PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Newcastle - Impfstoff



Tee-Huhn
17.06.2006, 19:34
Hallo Ihr Lieben !

Ich suche verzweifelt jemanden der mir was von seinem Newcastle - Impfstoff abgibt und mir sagt, wie und wann man das geben muß. Mein TA kann mir nur was für 1000 Hühner verschreiben, ich habe aber nur 8 Küken die zu impfen sind. Im ortsansässigen KTZV will man mir leider nicht weiterhelfen ( ich nehme an, weil ich kein Mitglied bin ).

Danke für jede Hilfe !

Dominik Timm
17.06.2006, 19:44
Moin,

Das wird nicht einfach ,da es sich um Lebendimpfstoff handelt und einmal angebrochen nicht mehr lange haltbar ist .
Auch darf dir kein Tierarzt denn Impfstoff mitgeben ,früher haben sie es gemacht aber bei der jetzigen Lage halten sich die meisten daran. Der Tierarzt muss die Tiere augenscheinlich begutachten, und die Impfung selber durchführen oder Überwachen um dir eine Impfbescheinigung auszustellen .
Der Impfstoff ist immer für 500/1000 Tiere .Man kann nicht Überdosieren .

Dalmi
17.06.2006, 21:50
Hallo
Ich hab auch nur 1000der Dosis bekommen und hab nur 5 Hühnis. Hab abends Wasser aus dem Stall gestellt damit sie durstig sind und morgends den Impfstoff ins Wasser u. zu den Hühnis rein, haben alle getrunken(bei 5 ist das überschaubar). In 4 Tagen schlüpfen meine Kükis und jetzt wüßte ich gerne wann ich die denn impfen lassen muß. Die Impfung war vor 4 Wochen, sind da noch abgeschwächte Viren im Kot u. kann das den Kükis gefährlich werden oder muß ich mir da keine Sorgen machen???
GrußGruß Dalmi

Dominik Timm
18.06.2006, 14:10
Moin,

Ich Impfe das erste mal mit 12-18 Tagen , Probleme mit abgeschwächten Viren im Kot, kann ich nicht bekommen ,da meine Tiere getrennt untergebracht sind . Ich würde mir an deiner stelle aber keine Gedanken machen, nach 4 Wochen ist es so gering was ausgeschieden wird, da kann sich kein Tier dran infizieren . Im allgemeinen gilt geimpfte Tiere , ca 4 Wochen nicht mit ungeimpften im Kontakt bringen . Da diese rum sind besteht kein Risiko.

WILDFLOh
24.06.2006, 11:56
-

WILDFLOh
24.06.2006, 11:57
@dalmi

das einzige was passieren kann ist das kein Impfschutz gewährleistet wird;
schaden kannst Du den Hühnis damit nicht!

Gruss,
Simon

gaby
24.06.2006, 12:57
Original von WILDFLOh
Selbst wenn Du alle 1000 Einheiten einem Huhn gibst ist das egal...
Wie schon geschrieben: Überdosierung nicht Möglich!

Was ist das für ein Scheißverein bei Euch; wir helfen auch Nichtmitgliedern!

Der Impfstoff ist nicht teuer, also kauf ne Ampulle, nimm den Hühnis das Trinken über Nacht weg. Am nä. morgen rührst Du alles in einer ungefähren Tagesmenge (ca. 300ml) an und gibst ihnen die Suppe!

Fertig!

Viel Erfolg,

Simon

Dann hast du aber keine Impfbescheinigung.
gg

Günter Droste
24.06.2006, 13:43
Original von WILDFLOh
Selbst wenn Du alle 1000 Einheiten einem Huhn gibst ist das egal...
Wie schon geschrieben: Überdosierung nicht Möglich!

Was ist das für ein Scheißverein bei Euch; wir helfen auch Nichtmitgliedern!

Der Impfstoff ist nicht teuer, also kauf ne Ampulle, nimm den Hühnis das Trinken über Nacht weg. Am nä. morgen rührst Du alles in einer ungefähren Tagesmenge (ca. 300ml) an und gibst ihnen die Suppe!

Fertig!

Viel Erfolg,

Simon


Du bist aber "lustig" Simon.

Kauf ne Ampulle - sicher dann bekomme ich beim Tierarzt auch eine Impfbescheinigung.
Logisch und mach das auch alle 3 bis spätestens 4 Monate.
Neben meine Spritkosten für die Fahrt zum TA addiert sich das allmählich.
Wenn ich Vereinsmitglied bin so organisiert der Verein so einiges bei uns - dazugehört auch die Organisation der Impfung über den TA.
Diese Kosten trägt bei uns der Verein, nein auch bei mir bekommt kein Aussenstehender Impfstoff - er kann Mitglied werden und für einen Jahresbeitrag der geringer ist als die oben genannten Kosten ist er sozusagen vollversichert. Nein, nein Trittbrettfahren gibt es auch bei uns nicht.

Tee-Huhn
24.06.2006, 14:13
Na mal ehrlich, muß ich als privater Hühnerhalter ohne Interesse an irgendwelchem Zucht - Unsinn unbedingt dem Verein beitreten ?

Außerdem, Hühner verkaufen tun alle gerne, aber wenn man dann von demjenigen auch noch andere Sachen rund ums Huhn kaufen möchte, dann gehts plötzlich nur "übern Verine" ?!?

Das ist Maßnehmen mit zweierlei Maß und keineswegs in Ordnung.

Dominik Timm
24.06.2006, 14:21
Original von Tee-Huhn
Na mal ehrlich, muß ich als privater Hühnerhalter ohne Interesse an irgendwelchem Zucht - Unsinn unbedingt dem Verein beitreten ?

Nur wenn Du ausstellen möchtest,oder Bundesringe benötigst. Sonst nicht


Original von Tee-Huhn
Außerdem, Hühner verkaufen tun alle gerne, aber wenn man dann von demjenigen auch noch andere Sachen rund ums Huhn kaufen möchte, dann gehts plötzlich nur "übern Verine" ?!?

Das geht auch ohne Vereinsmitgliedschaft. Es wird immer gerne gesehen wenn man im Verein ist ,als Züchter bekommt man vielerorts günstigere preise beim Futter, Zubehör

Enemy
24.06.2006, 14:23
Hallo Tee Huhn,
finde ich aber nicht!
Wer sich ein Tier zulegt, ist dafür verantwortlich und auch dafür, die gesetzlich vorgeschriebenen Impfungen einzuhalten.
Frag doch mal nen Hundezüchter, ob du was vom Tollwutimpfstoff abbekommst ;-) Er wird dir antworten, das die Impfung nur über den Tierarzt läuft. Genauso wie die Newcastle Impfung fürs Huhn.
Es steht dir völlig frei, einen geeigneten TA aufzusuchen und diesen zu bitten, die Impfung korrekt bei dir auf dem Hof vorzunehmen. Über die Kosten dafür schweigen wir mal lieber...

Innerhalb der Vereine gibt es einen s.g. Impfbeauftragen, welcher vom TA eingewiesen wurde und auch die Verantwortung für ein fachgerechtes Impfen auf sich nimmt.

Ganz ehrlich, wir hatten in unserem Verein in der Vergangenheit soviel Ärger mit Nicht Züchtern, die Mit-Impfen wollten (frei nach dem Motto: kommst heute nicht, kommste morgen) das wir uns von diesen befreit haben und nur noch Leute mit echten Zuchtabsichten aufnehmen. Der Nachbarverein nimmt noch jeden auf, auch Zucht und Vereinslebenuninteressierte Mitimpfer. Diese bekommen ihre Tiere gegen einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von 15 Euro vierteljährlich geimpft.

15 Euro kostet alleine der Impfstoff für einmal Impfen beim TA. Dazu kommt noch die Anfahrt vom TA.

Ich weiß nicht, was es daran zu meckern gibt?

Dominik Timm
24.06.2006, 14:55
Moin,

Ich lasse einen Tierarzt kommen um meine Tiere zu Impfen ,es kostet Pauschal 25 € igal wie viele Tiere zu Impfen sind ,Impfbescheinigung wird sofort ausgestellt fertig . Der Impfstoff selber kostet bei mit 2,50€ für eine 500 Dosis . Also vom preis finde ich es akzeptabel. Ich wollte zwar auch selber Impfen aber bei uns rückt kein Tierarzt den Impfstoff mehr raus ,selbst an unseren Verein nicht .

Enemy
24.06.2006, 15:03
anderes Bundesland - andere Sitten?

Von 5 hier ansässigen TA werden dir 4 die Herausgabe des Impfstoffes als auch die Anfahrt auf dem Hof verweigern. TA 5 betreut die Vereinsleute und hat diese offiziell als Impfbeauftrage eingetragen.
Fragst du ihn nach der ND Impfung verweist er dich sofort an die offiziellen Impfbeauftragten.
Ein "Großtier/LandTA" im Nachbarkreis führt die Impfung auf Wunsch auch auf den Höfen durch. Anfahrt + Bescheinigung = 30 Euro. Dazu noch die Kosten für den Impfstoff. Das Ganze 4x im Jahr.

WILDFLOh
24.06.2006, 17:31
-