PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulmtalerküken sind nicht geschlüpft

Gaya
13.06.2013, 11:09
Ich weiß das Thema ist alt, aber ich finde nichts passendes mit der Suchfunktion.

Ich habe von einem Bekannten 20 Sulmtaler Bruteier bekommen, die ich für ihn ausbrüten wollte. Bzw. eine meiner vielen Glucken.

Alle bis auf 1 waren befruchtet und haben sich auch gut entwickelt. Aber es ist nur 1 geschlüpft und das ist heute gestorben.
2 Tage nach dem Termin haben welche angepickt, eins ist sogar schon fast vollständig geschlüpft. Aber alle sind sie abgestorben.

Meine Glucke war eine Marans, eine Anfängerin. Aber vorsichtshalber habe ich je 2 Eier unter jeder meiner anderen Glucken (Bielefelder, 2x Vorwerk) auch gegeben. Und nur das eine ist geschlüpft.

Könnt ihr mir sagen, an was das lag? Könnte so was auch am Wetter liegen? Die langen Regentage? Denn generell waren die Schlupfergebnisse nicht berauschend.

Fritze
13.06.2013, 14:49
Hmm - das ist ja mal frustrierend - für alle Beteiligten. Ich selber hatte zwar schon manches Mal Glucken, aber die sind bei mir Meisterinnen in der Disziplin "ich-hocke-nur-auf-unbefruchteten-Eiern". Insofern hab ich nicht soviel Erfahrungen. Grade sitzt wieder mal eine, auf zehn Eiern. Wo ich aber bei Deiner Schilderung stutze: 20 Eier? Das kommt mir ganz schön viel vor. Hab neulich gelesen, daß meine Australorps als eine der größten Rassen "bis zu 18 Eier schaffen könnte". Das hieße, 20 wär ein bißchen viel...
oder hast Du die Eier auf mehrere Hühner verteilt? Das entnehme ich Deiner Beschreibung nicht ganz.
Was sagen die Experten?

hansl005
13.06.2013, 15:29
hallo,
wenn du die Eier unter mehrere Glucken gepackt hast, dann muss eher ein Fehler mit den Eiern gewesen sein?!
Glaube ich zumindest..

Birli
13.06.2013, 15:36
Hast Du alle 20 Eier einer einzigen Glucke gegeben? Dann kann es sein, das die Eier ungleichmäßig bebrütet wurden und auch zwischendurch kalt geworden sind. Deshalb könnten die Küken abgestorben sein.
20 Eier für eine Glucke ist zuviel.

Ich gebe meiner Orpington maximal 15 Zwerghuhn-Eier oder 10 Eier normaler Größe, so kann sie auch alle sicher bedecken.

LG Birli

Gaya
13.06.2013, 15:53
Ich hab ich mich wohl blöd ausgedrückt.
Insgesamt 20 Eier verteilt auf:
2 Vorwerkglucke
2 andere Vorwerkglucke
2 Bielefelder Glucke
14 -1 unbefruchtetes = 13 für die Maransglucke

Ich hoffe, jetzt passts ;)

Birli
13.06.2013, 16:10
Ach so, dann ist das was anderes. Würde auch eher sagen, da hat mit den BE was nicht gestimmt.

aracely
14.06.2013, 07:55
Irgendwie sind alle am schimpfen wegen dem schlechten brutjahr. Ich nicht... in ostreesland loeppt dat as n een :)

Andrea Barthel
14.06.2013, 07:59
Übersetz' das mal bitte für mich! *lach*