Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnereinzug in welcher Reihenfolge?

mellia35
12.06.2013, 22:54
Hallo,

Am Wochenende sollte unser Hühnerstall fertig werden, danach denke ich noch zwei Wochen Bauzeit für den Auslauf ... und dann ist es soweit die Hühner können einziehen.
Da wir 2 Zwerg Welsumer, 2 Bielefelder Zwergkennhühner und 2 Seidenhühner haben möchten, denke ich, dass der Einzug der Hühner nicht zeitgleich erfolgen wird.
Geht es gut wenn die Hühner in zeitlichen Abständen von 1-2 Wochen einziehen? Gibt es eine Rasse die man besser zuerst bzw zuletzt dazusetzt?
Wir bekommen einen New Hampshire Zwerghahn, er wird der erste im Stall sein, da er uns schon in 14 Tagen mitgebracht wird. Da der Auslauf bis dahin nicht fertig ist, wird der Hahn in den Genuss kommen bis zur Fertigstellung frei im ganzen Garten rumzulaufen und er wird etwa 14 Tage alleine laufen ohne Hennen, alleine sitzen im Stall .... gibt das Stress, wenn dann die Hennen kommen :-[
Ist der New Hampshire Zwerghahn flugfreudig? Das Grundstück ist 1,50 Meter hoch eingezäunt.

elanor
12.06.2013, 23:15
Hallo und willkommwn!
Am besten und wenigsten stressig für die Hennen wäre es, wenn alle zeitgleich einziehen, da sonst mit jedem neuen Einzug wieder Unruhe in die Gruppe kommt und die Hackordnung jedes Mal neu ausgemacht werden muss. Der Hahn wird am wenigsten Probleme haben. Wenn er geschlechtsreif ist, wird er sich wahrscheinlich sofort auf die Mädels stürzen. Die zwei Wochen ohne Hennen sind zwar nicht prickelnd, werden ihm aber auch bestimmt nicht schaden.
Vielleicht könnt ihr die Abholtermine für die Hennen irgendwie koordinieren? Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider nichts sagen. Allgemein sind Zwerge flugfreudiger als Große...

LG, Sonja

mellia35
12.06.2013, 23:43
Hallo Sonja,

vielen Dank für deine Info. Es beruhigt, dass es mit dem Hahn dann eher unproblematisch sein wird, er ist im Februar 2012 geboren, also schon ein "erfahrener" Hahn.
Das mit den Mädels werde ich dann sehen wie ich es koordiniere, blöd ist halt, dass es bei mir in der Umgebung anscheinend keine Hühner dieser Rassen gibt ... ich werde beginnen mit Nachdruck zu suchen und dann hoffen, dass die Verkäufer mit mir den Deal eingehen, dass ich die Damen am Tag X abholen werde.

SuseL
13.06.2013, 22:07
Schau mal bei http://www.indiez.de/html/gefluegel/0130.html. Da stehen bei jeder Rasse auch Adressen von Züchtern. Da wirst Du welche in Deiner Nähe finden.

mellia35
14.06.2013, 23:02
Danke Susanne für den Link.
Ich habe mich gleich heute hingesetzt und die Züchter aufgeschrieben, die in meiner "Nähe" sind. Leider gibt es um Berlin so gut wie keinen und der eine aus Velten, wie sollte es anders sein, züchtet nicht mehr ... zumindest keine Zwerg Welsumer mehr, er ist auf Marans umgestiegen.
Aber in der Leipziger Umgebung und in Cottbus habe ich noch Optionen, da habe ich heute niemand erreicht.