PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Wie findet ihr die Rechtschreibung und Grammatik im Forum?

HähnchenHirte
12.06.2013, 17:19
Hey Leute,
wie es der Titel schon verrät möchte ich gerne Wissen was ihr von der Rechtschreibung im Forum haltet. Ich möchte jetzt niemanden anprangern und auch nichts schlechtes schreiben,es können ja auch Ausländer bzw. Immigranten sein, dieser Text hat mich verdutzt: Hallo, ich hatte auch schonmal dass problem das mich mein 5 kg hahn angegrifen hat.
wenn es ein zahmer hahn ist dann musst du abstand von ihm nehmen sodas er dich als etwas fremde person ansied.
deine schweser darf aus garkeinen fall mit dem stock drohen dass mach ihn nehmlich akresief. deine schwester und oma sollten für längere zeit nicht zu ihm ins gehege gehen .
wenn dein hahn noch immernoch akresief ist dann fang ihn dir alle 14 tage unterm arm und knuddel ihn ca. 10 min durch so zeigst du das du rang höher bist.
ich hoffe ich konnte dir helfen würde mich auch über die entwicklungs ergebnisse per kurzer nachricht freuen
:neee: Viele schreiben Grammatikalisch Richtig aber mir kommen solche Texte regelmäßig unter,wo alles klein geschrieben ist und Wörter komplett aus dem Kontext gerissen sind. Was findet ihr?

Trollslender
12.06.2013, 17:48
Ich persönlich finde es manchmal auch grausam,was man da zu lesen bekommt !
Aber ich glaube gar nicht das diese Verfasser,der Sprache nicht mächtig sind.
Auf jeden Fall sind wir nicht die einzigsten,die soetwas stört.
Gruß und gute Besserung Trollslender.

hein
12.06.2013, 17:53
Wir sollten uns aber schon mal an die Neue gewöhnen.

siehe Hier!!

5 Vorschläge zur Vereinfachung der deutschen
Rechtschreibung

Bitte durchlesen und schon mal an die Zukunft gewöhnen:

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nicht mehr im weg,
zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung
übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste felerursache in
der grundschule, den sin oder unsin unserer
konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersetzt durch f, z ersetzt durch s, sch
verkürzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt,
sreibmasine und setsmasinenen fereinfachn sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.

firter srit: g, c und ch ersetst durch k, j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit kann
sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden, anstat aktsik
prosent rektsreibunterikt könen nütslikere fäker wi fisik,
kemi oder auk reknen mer kepflekt werden.

fünfter srit: wekfal fon ä, ö, ü- seiken ales uberflusike ist ietst
auskemertst, di ortokrafi wider slikt und einfak. Naturlik
benotikt es einike seit, bis diese fereinfakung uberal
riktik ferdaut ist, fileikt ein bis swei iare. Anslisend durfte als
nekstes sil di fereinfakung der nok swirikeren und
unsinikeren kramatik anfisirt werden.

Ps: mein ansats fur den 6. srit: wekfal der lerseiken
dadurkspartmanfilplaz

AnnTye
12.06.2013, 17:56
Also ich denke, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen :roll
Allein in diesem kurzen Beitrag (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/65624-Warum-ist-der-Hahn-so-agressiv?p=938588&viewfull=1#post938588) sind insgesamt 5 Fehler (Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion zusammen).

Viele Grüsse Antje

hein
12.06.2013, 17:57
Ich persönlich finde es manchmal auch grausam,was man da zu lesen bekommt !
Aber ich glaube gar nicht das diese Verfasser,der Sprache nicht mächtig sind.
Auf jeden Fall sind wir nicht die einzigsten,die soetwas stört.
Gruß und gute Besserung Trollslender.

Naja wenn euch das soo stört, denn solltet ihr aber auch mit besten Beispiel vorangehen und auch richtig schreiben!

hein
12.06.2013, 17:59
Ups AnnTye - Du warst etwas schneller!!

sil
12.06.2013, 18:04
@ hein
Das wär die ultimative Forengrammatik!!!
Zu Schritt 4 gehört dann aber auch Wegfall von t - dann stellen sich mir nicht mehr die Nackenhaare auf, wenn jemand den Unterschied von Tod (Hauptwort mit Artikel) und tot (Eigenschaftswort) nicht kennt

Wie wärs noch mit Schritt 7: Wegfall sämtlicher Buchstaben! Kommunikation ab sofort nur noch über smilies

Kleener
12.06.2013, 18:10
also ich denke, wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen :roll
allein in diesem kurzen beitrag (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/65624-warum-ist-der-hahn-so-agressiv?p=938588&viewfull=1#post938588) sind insgesamt 5 fehler (grammatik, rechtschreibung und interpunktion zusammen).

Viele grüsse antje

danke antje!!!

brutmaschine
12.06.2013, 18:15
:dafuer:love:daumenhoch

hein
12.06.2013, 18:26
:dafuer:love:daumenhoch

:danke:dafuer:kicher: :bussi
:sorry:love:kaffee

Ok - sooo geht es auch!!

Fehlen nur noch die Smilieees für die Hühner, die Hühnerrassen, die Hühnereier, das Hühnerfutter............................. und die Erhöhung der Smilieshöchstzahl (Grafiken) von 10 auf unendlich

Soonwaldgeflügel
12.06.2013, 18:35
Also, ich mit 11 Jahren könnte mich eben auch teilweise totlachen, was man im Forum so liest. Manchmal ist es echt grausam!
Dass ich manchmal auch Rechtschreibfehler habe, das wird man mir wohl verzeihen, ich sage ja generell auch nichts dagegen...

frieda-cochin
12.06.2013, 18:46
Ich selber schreibe auch fast alles klein,da ich ständig mit dem handy im hüfo bin und es einfach schneller geht.ich hoffe trotzdem,dass ich relativ fehlerfrei schreibe und es niemanden stört.zum thema rechtschreibung möchte ich sagen,dass es manchmal schon ein wenig anstrengend ist,solche Beiträge zu lesen,ich aber deswegen keinen thread eröffnen würde und ich es auch nicht so extrem schlimm finde.

HähnchenHirte
12.06.2013, 18:56
Meine Fehler sind oft Unbeabsichtigt,da meine Tastatur manchmal wie in diesem Moment echt ab***** und ich fast alles Doppelt schreiben muss oder auch das ich zu schnell Tippe. Hier mal ein Beispiel: (ohne auf den Text zu achten) Meie Tatatur nervt mich absolt wen sie mit miner Schreibweise nicht hnterherkomt.

frieda-cochin
12.06.2013, 18:58
Ja klar,würd ich jetzt auch sagen..;-)

HähnchenHirte
12.06.2013, 19:00
Ach so und das berühmte: Achso,einzigste,einzigsten und so weiter Das mache ich auch oft falsch was mich dann immer ärgert. Aber ich bin zu Faul es zu Bearbeiten.

hein
12.06.2013, 19:13
Ach so und das berühmte: Achso,einzigste,einzigsten und so weiter Das mache ich auch oft falsch was mich dann immer ärgert. Aber ich bin zu Faul es zu Bearbeiten.
Sehe ich genau so.

Mir kommt es viel mehr auf den Inhalt an und das man hier hilft wo man helfen kann!

HähnchenHirte
12.06.2013, 19:56
Und gleich mal einen Fehler da fehlt ein Punkt. :laugh

lakimeier
12.06.2013, 20:11
Mit Lachtränen in den Augen, sage ich bekennend: Hein, du hast einen neuen Dialekt erfunden :-)
Und ich Esel gehöre auch zu denen die aufgrund dessen, das die Finger schneller sind als der Kopf, mit Rechtschreibfehlern werfen. Ich muß hinzufügen, daß ich eine grammatikalische Niete bin, aber eine leichte Vorliebe für Kommata(heißen die heute überhaupt noch so?) habe.:-[
Will sagen: Was ich selbst mache, kreide ich auch keinem anderen an; schön wenn man es noch sinngemäß lesen kann.
Liebe Grüße vons Land
Laki

JackChicken
12.06.2013, 20:44
Lustig, hab den anstössigen Thread auch gelesen und musste lachen....
"Der Hahn ist akresif!"
Soll doch jeder nach seiner Fasson selig werde. :-)

Und solange wir es verstehen und helfen können ist doch gut. Ich denke immer: "Zum Wohl der Hühner und scheiss auf die Rechtschreibung der Anderen."

Rosie
12.06.2013, 22:08
Auf Großschreibung kann man gut verzichten. Schreibfehler finde ich auch nicht schlimm. Passiert mir auch immer wieder und ich habe auch nicht immer Bock, dass noch mal zu überarbeiten. Besonders abends mit dem Tablet ist es nicht einfach! Aber so ohne Punkt und Komma geschriebene Texte ...... das macht mich echt kirre!

brutmaschine
12.06.2013, 22:15
Fehlen nur noch die Smilieees für die Hühner, die Hühnerrassen, die Hühnereier, das Hühnerfutter............................. und die Erhöhung der Smilieshöchstzahl (Grafiken) von 10 auf unendlich

so ähnlich ist es bei den chinesen
die haben für alles zeichen

gruß

Sorteng
12.06.2013, 22:43
@hein:
du hast ein z in deinem vorschlag für schritt sechs ;)

Nicolina
12.06.2013, 22:51
Einfach die Rechtschreibprüfung aktivieren und das Schlimmste wird vermieden ;)

Einstein
13.06.2013, 08:53
Nicolina,

aber, nach welchen Regeln?
der alten Schreibweise oder der Hein'schen Schreibweise?

Was mir auf der Zunge zergeht: sich über Rechtschreibfehler beschweren und dann die eigenen auf die Tastatur zurückführen und auf die eigenen Unlust der Korrektur vor "Versenden".

Stylish!

LG Ulrike

hein
13.06.2013, 08:58
Nicolina,
........Was mir auf der Zunge zergeht: sich über Rechtschreibfehler beschweren und dann die eigenen auf die Tastatur zurückführen und auf die eigenen Unlust der Korrektur vor "Versenden".

Stylish!

LG Ulrike
Muss gestehen, da habe ich auch ein gewisses........... gehabt!

Nopi
13.06.2013, 09:00
ICH FINDE sowas VIEL SCHLIMMER ALS TIPPFEHLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kamillentee
13.06.2013, 09:06
Nun ja, ich finde es auch recht seltsam, wenn ein derartiger Thread eröffnet wird,
mit 4 eigenen Groß-/Kleinschreibungsfehlern.:D
(Ganz egal, woran das jetzt liegt.)

Und was Rechtschreibfehler im Forum allgemein betrifft, stört mich das nicht allzusehr;
denn natürlich dürfen hier auch Leute mitmachen und Fragen stellen, welche in der Beziehung nicht so begabt sind.

HähnchenHirte, das ist wohl nach hinten losgegangen...!;)

Rikera
13.06.2013, 10:16
Huhu,

dieses Thema wurde hier doch schonmal diskutiert, am "Beispiel" Abkürzungen.

Mir persönlich ist es manchmal (gerade am iPad oder Handy) einfach zu nervig jeden Fehler, den die Worterkennung rein gemacht hat, zu verbessern.
Auf den Inhalt kommt es an und natürlich ist eine halbwegs angemessene Grammatik durchaus wünschenswert, aber wir sind hier im Internet und schreiben keine offiziellen Briefe!

Schlimmer finde ich, dass es einige Personen gibt, die keine Punkte oder Kommas mehr setzen und auch keine Absätze machen. Das wird dann unübersichtlich...

Hoffe ich habe nun keine Fehler drin, aber wenn man sich die Mühe macht zu suchen wird man feststellen, dass es bestimmt mein erster komplett fehlerfreie Beitrag in diesem Forum ist :D :D :D

hein
13.06.2013, 10:17
.....Und was Rechtschreibfehler im Forum allgemein betrifft, stört mich das nicht allzusehr;
denn natürlich dürfen hier auch Leute mitmachen und Fragen stellen, welche in der Beziehung nicht so begabt sind.

Ich glaube kaum, das das mit einer Begabung zu tun hat!

Ok ich bin auf dem Gebiet auch einer, der unter die 100% Marke liegt! Dennoch ist es mir eigentlich egal wie ich schreibe! Wie man hier auch schon gelesen hat - viele benutzen handy und co. und jeder weiss, das das auch ein wenig umständlich ist! Und wir sind hier auch nicht in der Schule sondern in einem Forum wo das Thema wichtig ist!!

Ok jeder sollte es schon lesen können und den Inhalt verstehen können. Aber auf jeden kleinsten Fehler sollte man schon grosszügig drüber hinausschauen können!!

Ganz nach dem Motto: Wer im Text Fehler findet, der kann sie gerne behalten!

Und für die, die alles richtig machen - macht weiter so und akzeptiert einfach mal die, die nicht sooo gut sind!! Und wenn ihr das nicht könnt, einfach nicht weiter lesen und das Fenster sofort schliessen. Schon seit ihr von den Fehlern befreit

Nopi
13.06.2013, 10:23
Gaaanz liebe frühlingshafte Grüße an alle - vom Heinfried von der Weser

Ganz schreibt man nur mit einem a... *duck&renn*

eierdieb65
13.06.2013, 10:36
Hallo Rike!
Sicher fehlerfrei? "... bestimmt mein erster komplett fehlerfreie Beitrag in diesem Forum ist!:laugh

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Ich habe einen Freund, der einfach nicht rechtschreiben kann. Er bemüht sich, aber es geht nicht.
Na und? Ich mag ihn trotzdem. Und wenn er was Offizielles schreiben muß, schickt er es mir und ich korrigiere es. Danach sind weniger Fehler drin und alles ist gut.

Ich schreibe übrigens immer noch nach der alten Vorschrift. (Angeblich immer noch erlaubt.)

lg
Willi

Wontolla
13.06.2013, 10:47
Ich atme richtig auf, wenn mal ein Text nach den Regeln der deutschen Sprache geschrieben wurde. Für mich ist der Umgang mit der Sprache und die Fähigkeit dazu, ein Maßstab zur Beurteilung der Persönlichkeit. Da ist es mir peinlich, meine eigenen Unzulänglichkeiten einsehen zu müssen. Damit kann ich aber leben.
Soll man akzeptieren, dass Ausländer die deutsche Sprache nicht perfekt beherrschen, dann sollte man auch bedenken, dass genau diese mitunter auch auf Übersetzungshilfen angewiesen sind, wenn sie unsere Texte lesen und verstehen wollen.
Da wird es sogar wichtig, Leerzeichen nach den Satzzeichen zu setzen. Übersetzungsprogramme kommen mit fehlerhaften Texten nicht klar. Schon von daher sollte man sich etwas mehr bemühen.

Rikera
13.06.2013, 10:50
Hahahahahahahahahaha! Oh je! :D
Na, dann gibt es keinen fehlerfreien Beitrag von mir! :D

hein
13.06.2013, 10:57
Ganz schreibt man nur mit einem a... *duck&renn*
:cluebat :abgelehnt :prot :schlaumeier
:ahhh:dafuer :prost :partytime :weglach ;)

Lara44
13.06.2013, 12:02
Die Forenrechtschreibung - und nicht nur hier - geht manchmal schon an die Grenze des Erträglichen. Beim Schreiben von u.a. "das das" müsste einem doch auffallen, DASS da was nicht stimmt. Beiträge, bei denen die Interpunktion völlig negiert wird, lese ich schon gar nicht mehr. Ansonsten stimme ich Wontolla voll zu:jaaaa::danke

HähnchenHirte
13.06.2013, 14:29
Was soll man den machen? Wenn meine Tastatur manchmal ab*****? Und dazu kommt ja auch,was einige haben, das viele schneller schreiben als denken...und umgekehrt. Da fehlen einfach manchmal Kommata,Punkte und auch ganze Wörter.

HähnchenHirte
13.06.2013, 14:32
Und auch die Übersetzungsprogramme bringen oft,wenn ich etwas übersetzen muss wie zum Beispiel eine Wort in Französisch,völlig unsinnige Sätze heraus.

Fritze
13.06.2013, 14:37
Tolles Thema! Eben erst drauf gestoßen.... ;-) Bin leidenschaftlicher Sprachfeteschist (au wacka, wie schreibt man DEN jetzt?? ;-))) und muß zugegeben, daß mir beim Lesen mancher Texte meine sonst übliche Toleranz komplett verloren geht. Das Argument, manche dächten halt schneller als sie schreiben könnten, lasse ich nicht gelten. Einen Text vor dem Abschicken nochmal durchlesen - soviel Zeit muß doch wohl sein. Oder?(uups, eben ein "n" vergessen, dafür gibts dann nachträglich den "Bearbeiten"-Button - auch ne Möglichkeit)

eierdieb65
13.06.2013, 14:41
Naja
Wenn man weiß, daß die Tastatur klemmt: Die kann man austauschen.
Oder man kann den Text korrigieren.

Gibt eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1 Man kann es nicht, (Ist OK, wenn man sich bemüht hat)

2 Es ist zu mühsam, zu Korrigieren ( fällt unter Faulheit) Niemand wird gezwungen mit einem Telefon zu Antworten. Und auch dann, kann man die Antwort durchlesen, bevor man sie hochlädt. Und später noch bearbeiten.

3 Es ist egal wie schwer jemand sich mit dem Lesen meines Beitrags tut, Hauptsache ich bekomme Antworten: Das ist arrogant.

Jeder darf sich selbst Einreihen.

lg
Willi

HähnchenHirte
13.06.2013, 14:52
Ich tausche meine Tastatur nicht aus. Die ist zum Zocken gemacht und ***** irgendwie nur im Internet ab.

Lara44
13.06.2013, 15:00
@HähnchenHirte
Sorry, aber wenn du doch schon für alles eine Entschuldigung oder Erklärung hast, warum hast du dann diesen Thread eröffnet?

Rosie
13.06.2013, 15:05
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Klar ist amn nicht gezwungen mit dem Handy zu antworten. Oder mit dem Tablet. Aber verboten ist es wohl nicht.

Und ganz ehrlich, gerade mit dem Tablet ist es neuerdings ein grausiges Unterfangen etwas schreiben zu wollen. Ich sehe nicht mal den Text beim Schreiben, weil der immer hinterm Tastenfeld verschwindet!? Das ist seit dem letzten Update von Android so?????

Und das ich nicht immer Lust oder Zeit habe, den Bearbeiten-Button zu nutzen, liegt auch daran, dass ich in meinem Lädchen Kunden bedienen muß und zwischendurch immer mal schnell ..... so wie jetzt ...... weg muß.

Wontolla
13.06.2013, 15:25
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Klar ist amn nicht gezwungen mit dem Handy zu antworten. Oder mit dem Tablet. Aber verboten ist es wohl nicht.

Doch wenn man es nicht beherrscht, ist es blamabel.

Hühnermamma
13.06.2013, 15:48
Ich persönlich achte auch wie ein Schießhund darauf, keine Rechtschreibfehler zu machen. Mir ist es einfach peinlich. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei FB hasse ich es wie die Pest, wenn ich einen Fehler entdecke und mein Komentar schon weg ist. Da suche ich vergeblich den "Bearbeiten"-Button.
Wenn ich mir mal nicht sicher bin, wie etwas geschrieben wird, mache ich mir auch die Mühe und sehe nach.

eierdieb65
13.06.2013, 16:08
Hallo Rosie

Wie gesagt: Ich kann mit allen 3 Varianten leben.
Aber sich auf das Tablett (Ich schreibe gern Deutsch) auszureden: "Klar ist amn nicht gezwungen...."
Wenn man zuerst das "a" tippt, kommt, egal welches System man benutzt, niemals "man" raus. ;D:laugh

lg
Willi

Mistel
13.06.2013, 16:39
Ich finde, jede und jeder soll so schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Niemand muss es lesen oder antworten.

Mir hilft es, die Schreiber in eine Schublade zu stecken :-)

Gaya
13.06.2013, 16:45
Naja, ich bin jetzt sicherlich nicht die Rechtschreibkönigin (und jetzt sowieso nicht, da mein Internet gerade auf spanisch ist und mir alles rot unterringelt), aber wenn ich eine ganze Weile benötige, um das eigentliche Wort überhaupt zu erkennen, weil es bis zur Unkenntlichkeit verunstaltet worden ist ..... Naja.

Ich mach auch Fehler, wenn ich zu schnell schreibe. Da fehlt schon mal ein Buchstabe oder ist ein Wort verdreht.
Und auch wenn ich es merke, mache ich mir nicht immer die Mühe es zu korrigieren. Schande über mich! ;)

HähnchenHirte
13.06.2013, 16:58
Ich aknn ja mal so schreiben ohne den text zu kontrollieren und so schnell tippen wie ich es sonst tue dann sieht das nämlich so aus

Hühnermamma
13.06.2013, 17:43
Ich finde, jede und jeder soll so schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Niemand muss es lesen oder antworten.

Mir hilft es, die Schreiber in eine Schublade zu stecken :-)

Klar, das geht auch, aber dann sollte sich auch der/diejenige nicht beklagen, wenn keine Antworten kommen. Ein Beitrag mit einem gramatikalischen Totalausfall und wirrem Satzbau wird bei mir ignoriert. Da kann der Hilferuf noch so laut sein. Soviel Zeit, sich klar auszudrücken und lesbar zu schreiben, sollte man(n)/frau sich schon nehmen, wenn eine hilfreiche Antwort erwartet wird.

Rosie
13.06.2013, 17:55
Hallo Rosie

Wie gesagt: Ich kann mit allen 3 Varianten leben.
Aber sich auf das Tablett (Ich schreibe gern Deutsch) auszureden: "Klar ist amn nicht gezwungen...."
Wenn man zuerst das "a" tippt, kommt, egal welches System man benutzt, niemals "man" raus. ;D:laugh

lg
Willi

Mein "amn" habe ich gerade erst entdeckt. Sowas passiert mir ständig. Meist hat es draußen am Laden geklingelt und ich will schnell meinen Text beenden und schon haben sich meine Buchstaben überholt.

Aber wenn ich hier so alles lese - Hühnermama schreibt "Komentar", der Willi vergißt die Komma´s, Wontolla hat seine "Lieben Grüße" unhöflich abgekürzt und so weiter ......
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_142.gif (http://www.smileygarden.de)

Lara44
13.06.2013, 18:07
Ich aknn ja mal so schreiben ohne den text zu kontrollieren und so schnell tippen wie ich es sonst tue dann sieht das nämlich so aus

Nur blöd, dass hier niemand sieht, wie schnell du tippen kannst :weglach

hein
13.06.2013, 18:27
Denn muss ich jetzt wohl doch mal wissen"d"schaftlich werden

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

AnnTye
13.06.2013, 18:34
Nur blöd, dass hier niemand sieht, wie schnell du tippen kannst :weglach

:kicher:

Ansonsten aus Erfahrung:

Wer möchte, dass kompetente Leute die Frage lesen und beantworten sollte auf Folgendes achten:
* Eine kurze und aussagekräftige Überschrift ("Titel") ohne eine Serie von ? oder !
* In den ersten 3-10 Zeilen die Frage stellen bzw. das Problem beschreiben
* Detaillierte Ausführungen dann weiter unten im Posting schreiben
* Das Ganze in einer verständlichen Schreibweise.

Alle anderen können natürlich behaupten, dass ihre Tastatur nur zum Daddeln geeignet ist, oder dass es mit dem Pad schwieriger ist. Wer jedoch den Rat von erfahrenen Usern möchte, sollte es diesen so leserlich und verständlich wie möglich machen.

Viele Grüsse Antje

Hühnermamma
13.06.2013, 19:25
Aber wenn ich hier so alles lese - Hühnermama schreibt "Komentar", der Willi vergißt die Komma´s, Wontolla hat seine "Lieben Grüße" unhöflich abgekürzt und so weiter ......
http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_142.gif (http://www.smileygarden.de)

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_o_004.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_schild_001.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/peinlich.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_d_008.gif
Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar, Kommentar - Das müsste reichen! Soll nie wieder vorkommen!

Rosie
13.06.2013, 19:31
@Hühnermamma: Ich verzeihe Dir! jawollja http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_279.gif (http://www.smileygarden.de)

Aber mal ehrlich, in fast jedem Beitrag findet man einen oder mehrere Fehler.

@AnnTye: Deine Tipps sollten sich viele an den Bildschirm kleben.

Ich zitiere mal eine beliebte Threadüberschrift: "Hilfe!!!!!!!!" oder auch "Dringend!!!"

Hühnermamma
13.06.2013, 19:33
Danke Rosie, ich weiß ja: "Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht nackt durch die Wohnung laufen!" Oder so ähnlich ...

Kamillentee
13.06.2013, 19:34
Oder "Aaaaahhhh"....!;)

Wontolla
13.06.2013, 19:38

Jetzt blas Dich mal nicht so auf. Deine Ausreden sind lächerlich. Ich kenne junge Leute, die schreiben Texte mit weit über 200 Zeichen pro Minute fehlerfrei. Fehlerfrei heißt, auch die Satzzeichen und die Großbuchstaben sind richtig.
Wenn Du noch ein paar Jahre übst, kann Dir das auch gelingen. Aber es ist völlig falsch, mit dem schnellen Schreiben zu beginnen, bevor man ohne Fehler schreiben kann. Also erst Großschreibung üben und bei gutem Erfolg die Geschwindigkeit steigern. Das ist gar nicht so schwer.
Leute, die so schnell schreiben können, lästern aber nicht über andere die es nicht können, weil sie wissen wie schwer der Weg dorthin war.

lakimeier
13.06.2013, 19:42
Und zu meiner Zeit hieß die Mehrzahl von Komma noch Kommata:grueb, nicht Komma`s.
Wer frei ist von Fehlern werfe den ersten Stein, grins.
Wir wollen zufrieden sein mit einem "stets bemüht".

Lara44
13.06.2013, 19:53
Ab und zu mal ein BUCH lesen...... Altmodisch? Weil man dabei nicht auf den Monitor starren kann???

Wontolla
13.06.2013, 20:14

Ja was soll ich denn da machen? Das Hüfo erlaubt nur 250 Zeichen in der Signatur. Da musste ich abkürzen.

Clonk
13.06.2013, 20:17
Ab und zu mal ein BUCH lesen...... Altmodisch? Weil man dabei nicht auf den Monitor starren kann???

Darum wurden auch die E-Books erfunden:laugh

Aber oftmals merkt man wirklich nicht wie viele Rechtschreibfehler man hat.
Ich habe auch häufig Rechtschreibfehler, und bemerke es immer 16 Minuten später;)

AnnTye
13.06.2013, 20:49
der Willi vergißt die Komma´s

Rosie, dazu kann ich Dir nur diesen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph) ans Herz legen.

Viele Grüsse Antje

Hühnerfuchs
13.06.2013, 20:52
@Hühnermamma: Ich verzeihe Dir! jawollja http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_279.gif (http://www.smileygarden.de)

Aber mal ehrlich, in fast jedem Beitrag findet man einen oder mehrere Fehler.

@AnnTye: Deine Tipps sollten sich viele an den Bildschirm kleben.

Ich zitiere mal eine beliebte Threadüberschrift: "Hilfe!!!!!!!!" oder auch "Dringend!!!"

Ja toll, wir sind alle stolz auf unsere fehlerlose Rosie.........

Rosie
13.06.2013, 20:58
Rosie, dazu kann ich Dir nur diesen Link (http://de.wikipedia.org/wiki/Deppenapostroph) ans Herz legen.

Viele Grüsse Antje

ApostrophitisUps, ist es bei mir wirklich so schlimm?

Kommata kenne ich auch noch, ist aber ein echt doofes Wort.

@wontolla: Sei doch nicht immer so pingelig. Ein wenig schwarzen Humor von einer Berliner Kodderschnauze wirst Du doch wohl vertragen können. Spaß ist wenn man trotzdem lacht.

Rosie
13.06.2013, 21:01
Ja toll, wir sind alle stolz auf unsere fehlerlose Rosie.........

Das finde ich nicht mehr lustig, weil davon habe ich nichts gesagt.
Wer mich im Forum kennt und meine Beiträge in diesem Thread gelesen hat, wird gemerkt haben, dass ich andere und mich ganz besonders hier auf die Schippe nehme. Ich empfinde unsere Beiträge hier größtenteils als witzig im positiven Sinne. Weil wir alle den einen oder anderen Fehler einbauen.

Hühnerfuchs
13.06.2013, 21:09
Das finde ich nicht mehr lustig, weil davon habe ich nichts gesagt.
Wer mich im Forum kennt und meine Beiträge in diesem Thread gelesen hat, wird gemerkt haben, dass ich andere und mich ganz besonders hier auf die Schippe nehme. Ich empfinde unsere Beiträge hier größtenteils als witzig im positiven Sinne. Weil wir alle den einen oder anderen Fehler einbauen.

Wen meinst du mit "unsere"?

Rosie
13.06.2013, 21:20
Wen meinst du mit "unsere"?

Der Thread hat mittlerweile sieben Seiten. Wenn Du die Beiträge auf diesen sieben Seiten genauer liest, wirst Du wissen, was (und nicht wen) ich mit "unsere" meine.

Noch eine ganz persönliche Frage: Suchst Du gerade jemanden zum Streiten? Oder bekomme ich das nur in den falschen Hals? Habe ich Dir irgendetwas getan?

Lara44
13.06.2013, 21:38
Darum wurden auch die E-Books erfunden:laugh

Dafür bin ich auch sehr dankbar. Nicht, weil ich displaysüchtig bin, sondern weil ich hier keine Bücher in deutscher Sprache finde;) Allerdings muss ich sagen, dass E-Books tw. grauenhaft fehlerhaft sind^^

Hühnermamma
13.06.2013, 22:13
@ Rosie: http://www.smilies.4-user.de/include/Sport/smilie_sp_164.gif Wir haben uns doch alle lieb! :freund

Lara44
13.06.2013, 22:18
ommmmmmmmmmmmmmmmmmmm :)

mucke
13.06.2013, 22:44
Aalso: Ich bin echt entsetzt (und andererseits auch belustigt) über dieses Thema.
Wie kann jemand sich dazu aufschwingen, über Menschen zu urteilen, die Rechtschreibfehler machen und selber sich dann mit seiner Tastatur rausreden?
Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht, dass derjenige es nicht besser kann oder weiß? Ich finde es toll, dass da jemand ist, der sich von seiner Reschschreibschwäche nicht abschrecken lässt und trotzdem jemandem im Forum einen Tipp gibt. Würde ich an dessen Stelle das hier lesen würde ich mir überlegen, ob ich nochmal einen Ratschlag gebe...
Ich finde, es grenzt an Rassissmus sich darüber aufzuregen.
Mich ärgern viell mehr Postings von Leuten, die es besser könnten, denen es aber wurscht ist...das glaube ich in dem Fall aber nicht, denn kein Mensch baut ja wohl extra Fehler ein...
Jedenfalls ist das hier eine freie Welt...keiner muss irgendetwas lesen, was irgendeiner schreibt...
Und ihr braucht mein Posting jetzt nicht nach Fehlern absuchen, ihr würdet unter Garantie fündig werden...
Ach ja und danke an alle, die zu dem 'Falschschreiber' halten!

Lara44
13.06.2013, 23:02
hmm, wenn keiner mehr irgendetwas liest, was irgendeiner schreibt, könnte man das Forum auch schließen.
Es handelt sich hier ja um eine, wenn auch etwas fragwürdige, Umfrage....

Nicolina
13.06.2013, 23:40
Ich finde einfach, dass man sich bemühen sollte,
seine Beiträge so zu schreiben, dass ( "daß" für die Anhänger der alten Rechtschreibung ;) )
es für die Leser, die man ja durch eine Beitragserstellung anspricht, zu verstehen und auf einem Monitor lesbar ist.

"Fließtexte", auch grammatikalisch richtige, sind schwerer zu lesen/ zu verstehen, als jene die einen Absatz machen.

@Einstein
Ich habe das Rechtschreibprogramm von Firefox aktiviert.
Ist manchmal etwas "lustig" in den Verbesserungsvorschlägen..also auch nicht "blind" zu vertrauen ;)

Nopi
14.06.2013, 07:24
Moin,

während der Anmeldung im Forum sollte jede(r) erst einen Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Höflichkeitstest, nicht zu vergessen ein Internet-Vokabular-Abkürzungstest, durchführen. Das Ganze natürlich, um die vorgegebene Richtgeschwindigkeit des Tippens nachzuweisen, mit einer Zeitvorgabe.
Ist die Fehlerquote zu hoch wird die/der Betroffene nicht freigeschaltet.

Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Gruß
Stefan

eierdieb65
14.06.2013, 07:29
Nein, aber du musst srafweise einen Tag im Facebook verbringen.:laugh

Ich verschenke gerne Beistriche, da ich sie mag und gerne Feude verbreite, damit die Welt, ein wenig, besser wird.;D

lg
Willi

Einstein
14.06.2013, 07:43
Nopi,

ich finde, Du gehörst nicht in's Fernsehen sondern in eine Sekretärinnenschule!

ANN TYE
Vielen Dank für den Link, endlich habe ich einen Namen für diese Falschsetzung des Apostrophs.

LG Ulrike

Nopi
14.06.2013, 07:47
Nopi,

ich finde, Du gehörst nicht in's Fernsehen sondern in eine Sekretärinnenschule!

Wieso geht hier eigentlich kein Steno?!?

AnnTye
14.06.2013, 09:57
Vielen Dank für den Link, endlich habe ich einen Namen für diese Falschsetzung des Apostrophs.

LG Ulrike

Dann gefällt dir vermutlich auch diese Seite (http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Misplaced_apostrophes_in_Germany). ;)

Viele Grüsse Antje

Rosie
14.06.2013, 10:26
Moin,

während der Anmeldung im Forum sollte jede(r) erst einen Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Höflichkeitstest, nicht zu vergessen ein Internet-Vokabular-Abkürzungstest, durchführen. Das Ganze natürlich, um die vorgegebene Richtgeschwindigkeit des Tippens nachzuweisen, mit einer Zeitvorgabe.
Ist die Fehlerquote zu hoch wird die/der Betroffene nicht freigeschaltet.

Komm ich jetzt ins Fernsehen?

Gruß
Stefan

(Ironiemodus an)

Genau so meinte ich das! :dafuer

(Ironiemodus aus) Ist wohl besser, wenn man erwähnt! Sonst ist irgendwer beleidigt.

Hühnermamma
14.06.2013, 10:35
Für Rosie: Hab' da was für Dich:http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_005.gif.

Snivelli
14.06.2013, 10:43
Boah, hört bloss auf jetzt.
Mir läuft schon die gerade erst aufgebrachte Wimperntusche davon :laugh:flehan

Ich gehöre leider auch zu denen, die oft zwischen Tür und Angel tippen oder dass ich zu schnell bin. Von daher: leben und leben lassen.
Nur, was ich nicht vertrage und wo ich regelrecht Knoten in meine Augäpfel bekomme ist, wenn jemand ohne Punkt und Komma Schachtelsätze und ohne Absätze einstellt. Da bekomm ich einen regelrechten Hass, weil es einfach nur anstrengend ist, das auseinanderzuklamüsen.

mucke
14.06.2013, 10:50
Stimt, snivelli, das vertrage ich auch nicht, da leiert es richtig im Kopf, wie früher beim Vorlesen in der Schule...

Jussi
14.06.2013, 10:56
Ich denke mir bei manchen Schreibfehlern immer: Wer weiß, wie alt derjenige ist? Vielleicht auch ein Ausländer? Bin da erstmal verständnisvoll. Was mich aber auch echt nervt ist, wie Snivelli schon geschrieben hat, wenn jemand alles klein schreibt. Noch schlimmer wird es, wenn ohne Punkt und Komma geschrieben wird. Diese Texte lese ich nichtmal durch ;).

Raichan
14.06.2013, 11:01
Ich gehöre leider auch zu denen, die oft zwischen Tür und Angel tippen oder dass ich zu schnell bin. Von daher: leben und leben lassen.
Nur, was ich nicht vertrage und wo ich regelrecht Knoten in meine Augäpfel bekomme ist, wenn jemand ohne Punkt und Komma Schachtelsätze und ohne Absätze einstellt. Da bekomm ich einen regelrechten Hass, weil es einfach nur anstrengend ist, das auseinanderzuklamüsen.

Geht mir genau so. Am besten noch alles klein geschrieben. Solch ein Brei lese ich meist nicht mehr.

Raichan
14.06.2013, 11:12
Ich denke mir bei manchen Schreibfehlern immer: Wer weiß, wie alt derjenige ist? Vielleicht auch ein Ausländer? Bin da erstmal verständnisvoll.

Das hat nicht immer was mit dem Alter oder Herkunft zu tun. Es war/ist einfach nicht jeder ein Ass in der Schule, was kein Verbrechen ist.
Hauptsache derjenige bemüht sich. Schlimmer bzw respektloser finde ich einen hingerotzten Text ohne Punkt und Komma und alles klein geschrieben.

Wer Fehler findet darf sie gerne behalten :p

Einstein
14.06.2013, 12:35
Antje,

GENAU meine Seite

" In's Ort..." Herrlich!

LG Ulrike

Gaya
14.06.2013, 18:45
ich find ihrs olltet euch nihct so haben jeder mahct mal feler und ihr bräucht gar net so dun als wert ihr perfekt ihr schtreber das nerft doch voll und breisäze und sowas was soll das sein kümert euch doch liber um eure tire und gocht denen was legeres anstad hir zu stenkern und zu mozen es gibt nemlich menschn die könen nich so doll schreiben wie ihr und kommen woanders her wo man rauschzeichen und sowas macht oder es könten menschen sien die sozilal angeschlagen sind oder es habn welce übern durscht getrunkn und könen desshalb nicht mehr so doll schreibn wie ihr oedr sie sind traurig oder hektik sien oder vieleicht bizchen ducheinandre oder es sind halt solche die halt so sint aber hir soltet euch schähmen seit ihr doch erwaschene leude und keine fisen mädschen mehr und ja mer fäld mir nich mer dasu ein

eierdieb65
14.06.2013, 19:00
Hast du grad auch eine Tastatur, die für Spiele optimiert ist? Oder wolltest du meinen Freund imitieren ( so schlimm ist er nicht,aber fast) Er kann dir aber 16 mal 28 sofort sagen. Ebenso, wie die jetzt richtige Blende. Obwohl das nicht möglich ist:
Er liegt immer im richtigen Bereich. (Mit Photometer nachgemessen)

lg
Willi

HähnchenHirte
14.06.2013, 19:13
Nennt man sowas nicht Nerd? Ja ich bin ein kleiner Nerd da ich z.B. meinen PC selber zusammen setze.

eierdieb65
14.06.2013, 19:22
"SOWAS"? Du sprichst von einem Menschen.

NERD? Gibt es auch ein deutsches Wort dafür, was du meinst?

daddeln, googeln und so weiter sind übrigens auch nicht Teil des deutschen Wortschatzes.

lg
Willi

Dagegen ist "MoF" noch freundlich.
( Mensch ohne Freunde)

quaglia
14.06.2013, 20:42
Sooooo
Jetzt gebe ich auch mal den Senf dazu !!!!!!!!!:bravo
Wenn ich mal was schnell schreiben will, dann lasse ich Gross und Kleinschreibung auch mal weg, geht viel schneller!:sorry
Ich find den Inhalt wichtiger als die Rechtschreibung, wir sind hier ja nicht im Literaturforum, oder doch?:o

Einstein
14.06.2013, 21:55
quaglia,

im Literaturforum wird noch mehr auf Ausdruck geachtet.

Rechtschreibung hat was mit Bemühen um Andere zu tun also auch mit Höflichkeit.

Damit meine ich, das trotz allen Mühens natürlich Fehler entstehen, sich aber mit einer Tatsatur rausreden oder mit "kein Bock", oder Eile, das gilt nicht.

LG Ulrike

Rosie
14.06.2013, 22:05
quaglia,

im Literaturforum wird noch mehr auf Ausdruck geachtet.

Rechtschreibung hat was mit Bemühen um Andere zu tun also auch mit Höflichkeit.

Damit meine ich, das trotz allen Mühens natürlich Fehler entstehen, sich aber mit einer Tatsatur rausreden oder mit "kein Bock", oder Eile, das gilt nicht.

LG Ulrike

:pfeif

:kicher:

Einstein
14.06.2013, 22:07
Rosi,

sag ich doch: Tatsatur, klar?:laugh

LG Ulrike

Rosie
14.06.2013, 22:08
Mal ehrlich, wir sind doch klasse oder? Und zwar alle! :jaaaa:

Wellnesshuhn
14.06.2013, 22:57
Also am lustigsten finde ich ja, dass derjenige, der das ganze gestartet hat, in seinem Profil als Herkunftsland "Deutschlad" stehen hat.......;)

Wontolla
14.06.2013, 23:41
Wenn ich mal was schnell schreiben will, dann lasse ich Gross und Kleinschreibung auch mal weg, geht viel schneller!:sorry
Ich find den Inhalt wichtiger als die Rechtschreibung, wir sind hier ja nicht im Literaturforum, oder doch?:o

Da trifft es sich gut, dass zu schnell geschriebene Texte nicht anspruchsvoll sind.

eierdieb65
15.06.2013, 00:00
Böse, dieser Wontolla, Gell?

Ich mag ihn, da er immer direkt ist.

lg
Willi

Kamillentee
15.06.2013, 01:53
Nennt man sowas nicht Nerd? Ja ich bin ein kleiner Nerd da ich z.B. meinen PC selber zusammen setze.

Auf welche Eigenschaft beziehst du dich bei dieser eigenen Einschätzung?
Auf deinen überdurchschnittlichen Intelligenzquotienten, oder auf Langweiler und Schwachkopf?:laugh

Sorry, steht alles in Wikipedia.....

mellia35
15.06.2013, 23:45
herrlich :weglach

Dieser Thread hat etwas Unterhaltsames:jaaaa:

Übrigens das Wort "einzigste" gibt es nicht. Das Absolutadjektiv einzigst kann man nicht steigern, das heißt, wann immer man das Gefühl hat man müsste "einzigste" sagen... es heißt "einzige" :pfeif :schlaumeier: :peace

Aber egal, welche Art von Fehlern hier im Forum passieren, richtig schlimm werden Rechtschreibfehler hier ....

100973

:ahhh:ahhh

Hühnermamma
16.06.2013, 00:11
AAAAAutsch!

Tanny
16.06.2013, 00:29
Denn muss ich jetzt wohl doch mal wissen"d"schaftlich werden

Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Hallo Hein,

das ist ja unglaublich - und funktioniert wirklich.

Den Text hätte ich gerne mal in meiner Schulzeit meiner Deutsch-Lehrerin unter die Nase gerieben, wenn ich mal wieder ein verpatztes Diktat zurück bekam....
...aber da gab es die Studie vermutlich noch nicht :-(

LG
Kirstin

PS. ..kann mir jemand sagen, warum "LG" unhöflich sein soll?

piep600
16.06.2013, 08:30
also morgens um halb 9..., neben hühner, caffe, und was weis ich noch

möcht ich mich schon mal für meine rechtschreibung entschuldigen!!!!!!!!

und zu allen anderen zeiten.

für mich ist der inhalt wichtig

liebe grüsse marina

Kleener
16.06.2013, 08:43
Dazu möcht ich mal was anmerken...
Meine Mutter ist Chefsekretärin einer Firma und bekommt täglich Bewerbungen der unterschiedlichsten Leute zu lesen.
Se sagt es sei erstaunlich wie die deutsche Rechtschreibung interpretiert wird...
Rechtschreiblich fehlerhafte Bewerbungen wandern laut Anordnung des Chefs direkt in den Müll.
Er sagt sowas macht gleich einen schlechten Eindruck...
Heutzutage muss zumindest in öffentlichen Schreiben wie Bewerbungen etc. keiner mehr Fehler machen,es gibt Rechtschreibprogramme en masse...

piep600
16.06.2013, 08:56
@ kleener , da stimm ich dir zu

aber in foren seh ich das anders, da möcht ich inhalte vermitteln oder lesen. es sei denn ich befinde mich in selbigem.

-- diese diskussion gibts auch in anderen foren, wer die zeit hat und ordentlich schreiben kann soll es halt tun
lg marina

Rosie
16.06.2013, 08:59
..............

LG
Kirstin

PS. ..kann mir jemand sagen, warum "LG" unhöflich sein soll?

Es war nur als ironische Bemerkung von mir zu sehen!! Ist das so schwer zu verstehen?

Im übrigen hier ein Auszug aus Wikipedia:

In manchen Bereichen, vor allem in elektronischer Korrespondenz und Internet-Foren, werden Abkürzungen für Grüße verwendet. Siehe Liste von Abkürzungen (Netzjargon) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29).

„MfG“, „mfg“ – „Mit freundlichen Grüßen“
„LG“, „lg“ – „Liebe Grüße“
„VG“, „vg“ – „Viele Grüße“
„Hav“, „hav“ – „Hochachtungsvoll“

Zu empfehlen sind die Abkürzungen im Allgemeinen nicht, denn beim Empfänger kann der Eindruck entstehen, dass die Wertschätzung durch den Sender den Aufwand des Schreibens nicht rechtfertige.

Das Abkürzungen in Grußformeln nicht als höflich anzusehen sind, habe ich auch mal in einer Schulung gelernt. Damals ging es allerdings noch nicht um elektronische Korrenspodenz.

Tanny
16.06.2013, 11:26
Hallo Rosie,

Es war nur als ironische Bemerkung von mir zu sehen!! Ist das so schwer zu verstehen?
.

ohje....manchmal stehe ich echt auf dem Schlauch.....

...in diesem Sinne ;-)

LG
Kirstin

Wontolla
16.06.2013, 11:52
In manchen Bereichen, vor allem in elektronischer Korrespondenz und Internet-Foren, werden Abkürzungen für Grüße verwendet. Siehe Liste von Abkürzungen (Netzjargon) (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29).
[/I]

„MfG“, „mfg“ – „Mit freundlichen Grüßen“
„LG“, „lg“ – „Liebe Grüße“
„VG“, „vg“ – „Viele Grüße“
„Hav“, „hav“ – „Hochachtungsvoll“

Zu empfehlen sind die Abkürzungen im Allgemeinen nicht, denn beim Empfänger kann der Eindruck entstehen, dass die Wertschätzung durch den Sender den Aufwand des Schreibens nicht rechtfertige.

Das Abkürzungen in Grußformeln nicht als höflich anzusehen sind, habe ich auch mal in einer Schulung gelernt. Damals ging es allerdings noch nicht um elektronische Korrenspodenz.

So eng sehe ich das nicht. Ich halte Grußformeln, ausser in Liebesbriefen, sowieso für überflüssig. Das wirkt immer so steif und vorgeschrieben.

Das LG ist längst üblich und unterscheidet sich in der Bedeutung durch nichts vom ausgeschriebenen Text. Beides sind Floskeln und im Grunde bedeutungslos.

Ich benutze das LG oder lasse es. Da im huefo Signaturen maximal 250 Zeichen enthalten dürfen, kürze ich lieber ab und verwende den gesparten Platz für informationshaltigeren Text.

Sorteng
16.06.2013, 12:07
Dazu möcht ich mal was anmerken...
Meine Mutter ist Chefsekretärin einer Firma und bekommt täglich Bewerbungen der unterschiedlichsten Leute zu lesen.
Se sagt es sei erstaunlich wie die deutsche Rechtschreibung interpretiert wird...
Rechtschreiblich fehlerhafte Bewerbungen wandern laut Anordnung des Chefs direkt in den Müll.
Er sagt sowas macht gleich einen schlechten Eindruck...
Heutzutage muss zumindest in öffentlichen Schreiben wie Bewerbungen etc. keiner mehr Fehler machen,es gibt Rechtschreibprogramme en masse...

Das ist überhaupt nicht richtig. Das ist etwa genauso clever wie der Chef der von seinen 500 Bewerbungen die ersten 400 mit den Worten "Pechvögel kann ich nicht gebrauchen." in den Papierkorb wirft.

Der Gedanke ein Rechtschreibprogramm könne eine richtige Rechtschreibung garantieren kann auch nur von einem gutgläubigen Menschen mit enormen Rechtschreibproblemen kommen. Aber das nichts rot unterstrichen ist bedeutet noch lange nicht das alles richtig ist.

Ich zum Beispiel habe ziemlich große Rechtschreibprobleme, es gab Zeiten da war mein Fehlerquotient in Englisch besser als im Deutschen. Letztes Semester erst habe ich eine Hausarbeit abgegeben. Rechtschreibprogramm und noch so oft drüberlesen konnten auch nicht verhindern das das ganze mit dem Kommentar. "Interpunktion ist verbesserungswürdig" zurückkam.

Man sollte sich mit Rechtschreibung bemühen, aber als Kriterium für die Vorauswahl finde ich es nicht viel fairer als die Haarfarbe zu nehmen.

hein
16.06.2013, 13:01
So eng sehe ich das nicht. Ich halte Grußformeln, ausser in Liebesbriefen, sowieso für überflüssig. Das wirkt immer so steif und vorgeschrieben.

Das LG ist längst üblich und unterscheidet sich in der Bedeutung durch nichts vom ausgeschriebenen Text. Beides sind Floskeln und im Grunde bedeutungslos.

Ich benutze das LG oder lasse es. Da im huefo Signaturen maximal 250 Zeichen enthalten dürfen, kürze ich lieber ab und verwende den gesparten Platz für informationshaltigeren Text.
Ich glaube, da muss man schon unterscheiden!

Öffentliche Briefe oder Bewerbungen oder eben Forenbeiträge wie bei Hüfo. Oder wie es bei mir oft ist, da schreibt man gut bekannte Kollegen an und wird denn auch beim 10ten mal pro Tag ganz auf irgendwelche Floskeln verzichtet.

Wontolla
16.06.2013, 15:24
Ich glaube, da muss man schon unterscheiden!

Öffentliche Briefe oder Bewerbungen oder eben Forenbeiträge wie bei Hüfo. Oder wie es bei mir oft ist, da schreibt man gut bekannte Kollegen an und wird denn auch beim 10ten mal pro Tag ganz auf irgendwelche Floskeln verzichtet.

Da hast Du unbedingt recht.
Wenn ich ans Finanzamt schreibe, dann immer ohne das LG. Selbst das "Mit freundlichen Grüßen" ist geheuchelt.

Nicolina
18.06.2013, 23:06
Und bei Bewerbungen muss man auch unterscheiden,
auf was für einen Job sich derjenige bewirbt.
Suche ich einen "landwirtschaftlichen Helfer", ist es mir völlig unwichtig ob in der Bewerbung vieles falsch geschrieben ist, da sind andere Dinge wichtig.
Bei Auszubildenden sehe ich das etwas enger.
Und was ich gar nicht beantworte sind Bewerbungen dazu via mail, die weder eine Anrede ( oder..auch schön: "Hallo" ) noch eine Grußfloskel ( V.G. oder auch M.f.G. sind i.O) enthalten.
Ich denke nur, dass sich der laxe Umgang mit der Rechtschreibung in Foren, fb, sms etc. eben auch auf
die Bereiche auswirkt, in denen es etwas "darauf" ankommt.
Was man liest, prägt sich ein.
Es kann sicher fasst jeder bestätigen, dass man, wenn man nicht sicher ist, wie sich ein Wort schreibt,
dieses erst mal schreibt und dann "sieht" ob es richtig oder falsch ist.
(Mein Junior liest leider kaum Bücher, wohl aber im I-Net.
Und so wundert es mich nicht, dass er es nicht "sieht", wenn ein Wort falsch geschrieben ist.)

Mir bleiben Kommaregeln immer ein Rätsel..
Ich setze die "Dinger" immer nach Gefühl und hatte zumindest in meiner Schulzeit
das Glück, dass das oft genug so richtig war ;)

hein
19.06.2013, 07:30
Da hast Du unbedingt recht.
Wenn ich ans Finanzamt schreibe, dann immer ohne das LG. Selbst das "Mit freundlichen Grüßen" ist geheuchelt.
Dennoch sollte man auch da - wie man so schön sagt drüber stehen!!

Denn ich grüsse ja nicht das Finanzamt sondern höchstens den Mítarbeiter/in und der/die kann nix dafür. Im Gegenteil!! Mit denen sollte man sich besonders gut stehen - denn meistens will man ja was von denen!

Ok - die auch von uns!! Aber von uns wollen die nur das Beste ;)

Wisst ihr - ich Grüsse selbst meinen grössten Feind immer noch höflich und nett! Ich finde immer, so viel Anstand sollte man besitzen

Rosie
19.06.2013, 11:36
.............. Aber von uns wollen die nur das Beste ;)

Wisst ihr - ich Grüsse selbst meinen grössten Feind immer noch höflich und nett! Ich finde immer, so viel Anstand sollte man besitzen

Ich stimme Dir in beiden Punkten voll zu!

Zu 1. Immer nur das Allerbeste, auch wenn es das Letzte ist!
Zu 2. Das hat doch viel mehr Niveau als wegzuschauen! Da steht man drüber!

Hühnerfuchs
19.06.2013, 11:39
Ich stimme Dir in beiden Punkten voll zu!

Zu 1. Immer nur das Allerbeste, auch wenn es das Letzte ist!
Zu 2. Das hat doch viel mehr Niveau als wegzuschauen! Da steht man drüber!

Und ärgert den "Feind" mehr als wegschauen:laugh