Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krüppelzehe bei Maran Kücken ca. 6 Wochen alt

Pfannkuchen
12.06.2013, 11:45
Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und da ich schon lange Mitleserin bin und durch viele kompetente Antworten schon viel über das Thema Huhn gelernt habe, hoffe ich nun Ihr könnt mir weiterhelfen: Mein Nachbar hat mir ein Marans Kücken ca. 6 Wochen alt geschenkt , welches auch schon erfolgreich vergesellschaftet wurde mit meinem Hahn und einem beinahe erwachsenen Maranhuhn. Jetzt habe ich festgestellt dass an einem Füsschen außen kein Nagel dran ist und auch der Zeh klein und verkrüppelt wirkt. Kann das später beim Scharren Probleme geben oder muss ich mir keine Sorgen machen? :unsicher

chicken g
12.06.2013, 13:09
Hallo Pfannkuchen,

nein, das gibt im späteren Leben keine Probleme:jaaaa:
Das Küken hat ja auch bisher gut damit gelebt!

Es gibt viele federfüßige Rassen (besonders Zwerge), bei denen immer einige Tiere mit diesem Mangel auftreten, die dann nicht auf Ausstellungen gezeigt werden können (Wenn man will)

Gruß
Herbert

Hühnerjette
12.06.2013, 13:59
Hallihallo erstmal:)

Meine weizenfarbige Maranshenne hat das auch an beiden Füßen. Sie ist freundlich, überaus fröhlich und legt regelmäßig ein wunderschönes dunkelbraunes Ei;) Du kannst also getrost beruhigt sein.

Sundi75
12.06.2013, 15:44
Ist auch bei Brahma´s öfter der Fall.Man sollte solche Tiere nicht zur Zucht weiter verwenden.

Hühnerbruno
12.06.2013, 15:47
Genau

Gruß Hühnerbruno

Pfannkuchen
12.06.2013, 15:49
Herzlichen Dank für's schnelle Feedback. Da bin ich ja beruhigt. Züchten möchte ich eh nicht.

Grüsse aus dem schönen Saarland

Pfannkuchen