Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner baden nicht
schoki72
12.06.2013, 09:43
Hallo alle zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und habe schon viel gestöbert. Seit einem Monat habe ich 6 Brahmahennen im Alter von ca. 6 Monaten. Sie wurden sehr schnell zutraulich und sind wirklich entzückend.
Nun meine Frage:
Wieso baden sie denn nicht? Ich habe ihnen ein Sandbad im Hühnerhaus eingerichtet, auch im Außenbereich würden sich einige Möglichkeiten bieten.
Kann es sein, dass sie nicht wissen, dass sie baden müssen / können??? Wie soll ich ihnen das lernen? (Ich kann mich ja schlecht selbst in den Sand hocken...:neee:)
LG Karin
bist du sicher das sie es nicht tun? die nehmen ja nicht den ganzen tag ein staubbad...(hühner baden nicht in sand sondern in trockener erde)
Selbst küken fangen sobald sie einen entsprechenden platz sehen auch ohne glucke an sich einzupudern, ich halte zwar nicht viel von brahmas aber selbst die dürften das können.
schoki72
12.06.2013, 09:59
Danke erst mal für die Antwort.
Und ja, ich bin mir sicher, dass sie nicht baden. Mein Sandbad ist unberührt und irgenwelche "Bademulden" in der trockenen Erde hab ich auch noch nicht gefunden. Da ich als Kind viele Jahre lang Hühner hatte, denk ich, dass ich derartige Badeplätzchen sehen müsste.
Allerdings damals hatte ich Legehybriden... Die waren generell viel aktiver und es waren auch immer alte Hennen da, von denen sich die jungen etwas abschauen konnten.
Also müssten sie instinktiv baden? Hoffentlich wissen die das auch!:unsicher
eigentlich baden sie instinktiv.
Meine machen das auch gerne, wenn sie ein sonniges Plätzchen gefunden haben, an der Süd- oder Westwand vom Stall mögen sie es am liebsten.
Warte einfach ab, das ergibt sich bestimmt;)
Versuch macht klug...
Nimm mal ein Unterteil von einem Kleintierkäfig (oder ähnliches aber groß) und da füllst du Hobelspäne oder trockene Erde oder Holzasche rein - abwechselnd alle 2 Tage eine andere Füllung geht auch. Vielleicht kennen die Tiere ja kein Sand, sondern bevorzugen einen anderen Badewanneninhalt. Das Teil stellst du irgendwo dahin, wo es trocken und vielleicht auch sonnig ist - gerne draußen im Auslauf.
Wenn die gar nicht rein gehen, könntest du ein paar Leckerlie (Mehlwürmer) ins Bad geben und beim scharren kommen die Mädels dann auch auf die Idee, dass die da baden könnten.
OmaWetterwachs
12.06.2013, 11:01
Also meine Küken haben das auch ohne Anleitung von selber gemacht, am liebsten in trockener Erde, aber auch im Sand im Kükenheim.
Die Brahmas brauchen schon eine etwas größere trockene Erdfläche, wo die Erde auch gut locker sein sollte, weil sie sich mit dem Scharren doch etwas schwer tun.
Ich würde versuchen denen etwas furztrockene Erde durchzusieben in einer Kuhle wo sie nicht naß werden kann, manche Hennen mögen künstliche Gefäße nicht annehmen.
Vormachen brauchst Du es ihnen echt nicht... stell mir das gerade vor wie 'Mensch' sich im Staubbad räkelt und versucht die Hühner zum nachmachen zu animieren :weglach
Liebe Grüße
Kerstin
Vielleicht gefällt ihnen das Material nicht. Besteht das Bad aus reinem Sand? Ich hab schon mal festgestellt, das Hühner reinen Sand zum Baden nicht so mögen.
Meine lieben trockene Erde, ganz einfache Maulwurferde, die staubt richtig schön und da suhlen die sich drin wie die Wilds....:laugh
Und die Badestelle sollte nicht zu klein sein, sie liegen auch gerne zusammen in so ner Badefläche, und wenn es dann noch ein sonniges Plätzchen ist, um so besser.
LG Birli
Sigridkira
12.06.2013, 16:19
Ich würde einfach mal trockene Erde versuchen. Wir haben ein ganz großes Bad für die Hühner( Auch aus Erde). Das ist unterdacht und das ist eigentlich meistens Irgentwer drinnen.
schoki72
12.06.2013, 16:32
@OmaWetterwachs: Naja, die Vorstellung, dass ich mich im Sand wälze und krampfhaft versuche mit meinen Ellenbogen Sand auf meinen Rücken zu buddeln... die hat definitiv was!
Ok, ich werde Folgendes versuchen: Ganz trockene, staubige Erde an einem sonnigen Plätzchen und ein Sand Erde - Gemisch an einem anderen Ort. Die Idee mit den Mehlwürmern find ich auch super, werd ich versuchen, wenn es mit trockener Erde allein nicht funktioniert.
Ich werde dann berichten, ob es funktioniert hat.
Allerding muss ich anmerken, dass meine Mädels generell etwas eigenartig sind. Mehlwürmer und Regenwürmer sind logischweise spitze, auch Körner sind ok für sie, frisches Gras zum Zupfen auch. Aber Obst und Gemüse??:neee: Das geht gar nicht. Sie probieren es und kommen offenbar zu dem Schluss, dass es bessere Dinge gibt als Gurken, Melonen, Äpfel, Karotten, Tomaten usw... Egal ob geraspelt, geschnitten, ob mit Topfen.
Von meinen damaligen Legehybriden kenne ich das nicht. Die haben sich voller Gier mit allem die Wampe vollgeschlagen und sind mit dicken Kröpfen schlafen gegangen.
Aber vielleicht kommt das noch, wenn sie erst einmal beginnen Eier zu legen.
Und noch eine Frage: Machen das eure Hühner auch??
In der Früh, wenn ich sie rauslasse und abends vor dem schlafen gehen, hüpfen sie wie wild durch den Auslauf, rennen, springen, hopsen und schlagen mit den Flügeln. :jump
Das sieht urkomisch aus, als hätten sie einen Riesenspaß dabei. Nur sowas hab ich auch noch nie gesehen (hab allerdings nur meine Kindheitserfahrungen mit Legehühnern zum Vergleich).
Würde mich interessieren, ob das andere Hühner auch machen.
Liebe Grüße Karin
Meine neuen Junghennen baden bisher nur in der Stalleinstreu... (nennt sich "Tierwohl" und ist f...trocken) :)
schoki72
13.06.2013, 18:15
:jaaaa: die hab ich auch als Einstreu. Den Untergrund mögen sie gerne, allerdings nur zum zusammensitzen zwischendurch.
@dorchen: habe übrigens deinen thread (als du dich so auf deine Mädels gefreut hast) gelesen und kann das so gut nachvollziehen. Ich hab meine 6 Anfang Mai bekommen und war genauso aufgeregt - und bin es immer noch, will ich doch alles richtig machen.
Haben sich deine schon eingewöhnt?
OmaWetterwachs
13.06.2013, 18:41
Hoi :)
ja, diese 'Anfälle' von gebündelter Lebensfreude in Form von flügschlagend und hüpfend durch den Auslauf rennen haben meine Hühner auch oft *lach*
Momentan treiben es die 10 fast vierwöchigen Küken damit auch oft tagsüber echt auf die Spitze und gehen den anderen damit manches mal auf den Keks :laugh
Ich hatte hier auch welche dabei die keinerlei Obst und Gemüse kannten, denke es liegt auch daran, dass sie ausnahmslos mit Kükenstarter die ersten Lebenswochen beim Züchter ernährt wurden.
Immer mal wieder anbieten und spätestens wenn der Speiseplan draußen was magerer wird, werden sie das dankend annehmen.
LG
Kerstin
:jaaaa: die hab ich auch als Einstreu. Den Untergrund mögen sie gerne, allerdings nur zum zusammensitzen zwischendurch.
@dorchen: habe übrigens deinen thread (als du dich so auf deine Mädels gefreut hast) gelesen und kann das so gut nachvollziehen. Ich hab meine 6 Anfang Mai bekommen und war genauso aufgeregt - und bin es immer noch, will ich doch alles richtig machen.
Haben sich deine schon eingewöhnt?
Ja Karin, die haben sich schon recht gut eingewöhnt, kommen auf den Schoß gehopst (bis auf ein etwas schüchternes Exemplar). :-*
Meine Mädels sind auch so lustig anzusehen, wenn sie rennen, hüpfen, flattern... Wenn sie sich begegnen, sträuben sie schon die Halsfedern und springen sich an. Bin gespannt, welche dann letztendlich die ranghöchste Dame sein wird.
schoki72
14.06.2013, 15:28
Diese Rangordnungskämpfe sind mir auch schon bekannt, allerdings ist die Hackordnung bei meinen auch noch nicht so klar. Aber schön langsam kristallisiert sich heraus, wer sehr dominant ist.
@Kerstin: Heikel sind sie also die Mädels, erst wenns sonst nichts mehr gibt, dann nehmen wir eben das Obst. Sowas.
Habe gestern Abend noch ein erdiges Staubbad hergerichtet. Bei den Temperaturen ist die Erde jetzt schon staubtrocken. Zugeschaut haben sie mir - so ungefähr :confused:
Bin schon gespannt, wenn ich heute nach Hause komme, ob sie sich schon dran zu schaffen gemacht haben.
Hallo,
ich habe auch erst seit ein paar wochen Hühner, habe viele überdachte Erdflächen und daher darauf verzichtet, ein Staubbad einzurichten und mich aber dennoch gewundert, dass ich nirgends stellen gefunden habe, wo es nach Staubbad aussieht. Nun, seit ein paar Tagen gibt es eins, lauter kleine Kuhlen nebeneinder haben sie sich gescharrt...vielleicht brauchen sie einfach ein paar Tage Zeit, sich einzugewöhnen, bis sie Lust haben, sich so richtig im Staub zu wälzen?
schoki72
16.06.2013, 16:54
Hallo alle zusammen!
Sie können es doch!! Ich habe ihnen ein schönes Plätzchen gemacht und konnt ihre Fußabdrücke im lockeren Erdreich sehen. Und plötzlich - gestern - fand ich an einer anderen Stelle, vor dem Wald, fünf kleine Badewannen!!! Und gestern gegen Mittag haben sie gebadet - ach wie süß. Und schon gabs Streit, scheinbar um die beliebteste Mulde.
Scheinbar mussten sie irgendwie inspiriert werden.
Bin richtig happy, ich hatte schon befürchtet, meine Girls seinen nicht normal.
Danke an alle guten Vorschläge!
Hier ist es nach einigen Tagen Freigang auch endlich richtig losgegangen mit dem Baden in Erde :jaaaa:. Eine Lieblings-Badestelle scheint direkt vor der Tür zu sein, durch die man in den Auslauf gelangt... Also, wenn man rein möchte, heißt es vier faule Hühner wegschieben :laugh
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.