Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Machen eure Ganter das auch ?
Hallo Zusammen,
meine Lippegans Leonie sitzt seit einiger Zeit auf ihrem Gelege - müssten eigentlich jetzt
schlüpfen, aber bei dem Wetter ist ja nichts mehr normal - da machte ich folgende Beobachtung..
Leonie verlässt das Gelege um dringende Geschäfte zu erledigen ;), derweil sitzt ihr GG Ludwig auf
den Eiern und wartet brav bis Mutti wieder zurückkommt.
Habt ihr auch schon sowas beobachtet? Weder meine Fränkischen-Emporda-Höckergänsen
machten dergleichen!
LG Ute
Mellihuhn
12.06.2013, 07:36
Hallo Ute,
mein Ganter setzt sich auch mal auf die Eier. Das macht er dann, wenn sie ihm zu lange draußen rumdallert (Geschäfte erledigt). Dann geht er voraus und sie bleibt neben dem Nest stehen während er sich setzt. Aber so konsequent wie Dein Ganter das betreibt, ist das nicht. Dieses Jahr konnte ich das nur einmal beobachten, aber sie ist ja auch kaum mehr aufgestanden (nur alles 2 bis 3 Tage), nachdem sie richtig fest gesessen hat. Letztes Jahr waren die Pausen häufiger und länger. Piaf hatte schon einmal geschrieben, dass dieses Verhalten des Ganters der Kindstötung entgegen wirken soll.
Dafür trampelt meiner noch immer mal auf der Stelle, wenn es Futter gibt. Dabei sind die Gössel schon 6 Wochen alt ;-).
LG Melli
Wenn die Eier nicht abkühlen können, ist das sehr abträglich für die Entwicklung der Gössel.
LG Conny
SetsukoAi
12.06.2013, 10:42
Ich hatte mal 2 graue Pommern- oder Russische Gänse. Die Gans hat brav gelegt wollte nie brüten, beim Misten habe ich dann das ganze Gelege in einen Karton getan und der Ganter hat sich ganz vorsichtig drauf gesetzt wärend ich gemistet habe . Er hat auch so einige Male auf den Nest gesessen aber zum ausdauernden Brüten hat es nicht gereicht.
Lady Gaga
12.06.2013, 14:26
Hallo,
das habe ich bei meinen Gänsen noch nie beobachtet.
Der Ganter freut sich draussen auf die Gans und begleitet sie über die Weide.
Kann eigentlich nicht so gut sein, schließlich sollen die Eier ja auch abkühlen.
Gruß
Silke
Teamwork hat sich ausgezahlt...Ludwig hat doch das Richtige getan, als er sich auf die Eier setzte.
Gestern konnte ich Bilder von dem Lippegans-Nachwuchs machen. Ludwig ist ein vorbildlicher Papa.
LG Ute
Lady Gaga
19.06.2013, 15:17
Glückwunsch zu einer so schönen Gänsefamilie!