Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn läuft und hält sich schief
Hallo alle zusammen.
Wir haben seit 4 Monaten ein paar Hühner. Seit gestern läuft nun unser Hahn irgendwie schief bzw. seine Körperhaltung ist schief. Es handelt sich um die Rasse New Hampshire.
Er sitzt mit 2 Zwerghühnern, 3 weiteren New Hampshire, 4 Marans und 2 Araucana zusammen.
Ich muss dazu sagen, dass letzte Woche Freitag eine der New Hampshire Hennen wohl eine Erkrankung hatte. Wir waren beim Tierarzt. Der konnte nichts feststellen und gab ihr eine Spritze. Die Henne hat sich wohl so erschrocken dass sie daran gestorben ist. Nun haben wir natürlich Angst mit dem Hahn zum Tierarzt zu gehen. Hat jemand eine Vorstelltung was der Hahn haben könnte? Was mir noch aufgefallen ist, ist dass wenn er mit den Flügeln schlägt auch ein wenig torkelt. Er kräht, frisst und trinkt.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Carmen
Sigridkira
11.06.2013, 18:27
Hallo,
humpelt er? Hat er vielleicht eine Verletzung irgentwo? Benimmt er sich anders als sonst?:-[
Hallo Carmen,
wie alt sind denn die Hühner? - Und welche Symptome genau hatte die erste Henne?
Welche Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht?
Kannst Du den Hahn untersuchen - Füße bis Hüften genau anschauen und schauen, ob er alles, auch jede Zehe, normal bewegt.
Könnte ja sehr vieles sein, zB. Kopf angestoßen, Virus, Vit.B-Mangel, Verletzung am Fuß/Fußsohle, oder am Rumpf ...
Könntest Du ein Filmchen machen und einstellen?
LG Sterni
Hallo,
danke für Eure Antworten. Also ich kann nicht sagen dass er sich viel anders verhält als sonst. Er ist langsamer und bewegt sich nicht so viel. Läuft aber herum. Die New Hampshire und die Zwerghühner sind ca. 2 bis 2,5 Jahre alt. Die anderen ungefähr 1 Jahr.
Humpeln tut er nicht. Es ist eher so dass er mit einer Seite sachte auftritt. Man kann keine Verletzung erkennen. Das mit den Zehen werde ich morgen früh mal nachsehen.
Die erste Henne hatte sich ein paar Tage etwas ruhiger verhalten. Dann war es die Woche so heiß bei uns. Sie hat sich immer eine schöne Kuhle im Boden gegraben, in die sie sich reingelegt hatte. Zuerst dachten wir das ist weil es so warm ist. Aber dann ist uns aufgefallen, dass sie leicht abgemagert ist und ständig die Augen geschlossen hatte.
Ich habe sie dann an die Tränke gesetzt. Sie hat dann bestimmt 15 Minuten ständig Wasser getrungen. Als ich später gefüttert hatte ist sie auch auf das Futter losgelaufen, hat aber nicht gefressen. Wir sind dann zum Tierarzt gefahren. Er konnte so nichts feststellen. Hat angedeutet es könnte Marek sein aber auch genausogut eine Virus oder Bakterieninfektion. Daraufhin hat er Antibiotika gespritzt und dann war die Henne tot.
Einen Tag später ging dann die Sache mit dem Hahn los. Wir waren heute auch beim Tierarzt. Er hat uns nun ein Röhrchen mitgegeben um eine Kotuntersuchung zu machen. Wie gesagt der Hahn frisst, trinkt und kräht. Ich versuche morgen mal zu filmen und einzustellen.
HähnchenHirte
11.06.2013, 21:41
Es kann eine Verstauchung sein, sieht man nicht kann man nicht fühlen. Marek kann es nicht sein dafür ist er zu alt. Mach am besten ein Video da kann man am besten helfen.
Ich dachte auch, dass Marek eher bei jüngeren Hühnern auftritt. So habe ich das auch nachgelesen. Aber der Tierarzt meinte auch ältere Tiere können betroffen sein. Ich werde morgen versuchen eine Kotprobe zu bekommen und gebe diese beim Tierarzt ab. Aber Film kommt noch.
HähnchenHirte
11.06.2013, 21:49
Also Marek taucht kaum bei Altieren auf, es bricht meist am 180-200 Lebenstag aus.
Vielleicht ist es ja auch nur eine Verstauchung. Da wären wir echt alle froh. Ich habe auch schon an Würmer gedacht. Aber ob dann solche Symptome sind. Hätte zur Henne gepasst. Die Grünleger sind erst vor 4 Wochen dazugekommen.
Eventuell haben die beiden so was mitgebracht.
Dass er sich mit einer anderen Henne gezofft hat glaube ich auch nicht. Sie vertragen sich alle sehr gut miteinander.
So was habe ich auch schon hier gelesen.
HähnchenHirte
11.06.2013, 22:00
Kann gut sein aber soll ich dir mal was sagen? Eine Lohmann Henne 2,5 Jahre war auch so drauf ist aber noch gerannt aber ihr Flügel hing schief. Das war aber nach 2-3 Wochen wieder weg.
Danke das macht Hoffnung. Man leidet echt mit den Tieren mit.
So, habe mir den Hahn heute mal näher angeschaut. Also ich habe das Gefühl, dass er an einer Seite etwas am Bein oder Gelenk hat. Habe ihn auf den Arm genommen. Mit dem einen Bein ist er ganz schnell, halt normal. Mit dem anderen macht er die Bewegungen langsam. Bewegt aber alles bis in die Zehen. Mir kommte es so vor, als ob etwas
im Berich oberes Gelenk etwas nicht stimmt. Habe gefilmt, muss das Video noch vom Handy laden. Das mache ich morgen. Vielleicht hat er sich etwas verrenkt.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.