Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke mag einfach nicht mehr
Also ich hab da ein Problem... meine Glucke ist heute am 16.Tag einfach auf und will nicht mehr glucken... bis um 12:30Uhr ist sie gesessen und nun ist es vorbei... ich hab jetzt die kalten Eier genommen und sie in den Brutapparat gelegt... kann da noch was schlüpfen??? Sie sind nun knapp 4 Stunden offen gelegen... laut schieren wären alle 5 Eier gut entwickelt und nicht mehr weit bis zum Schküpfen....
na ihr werdet ja keine minus temperaturen dort haben, und mehr als versuchen kannst du es nicht. mit den stunden ohne brut seh ich kein problem, höchstens späterer schlupf
viel glück ,marina
Glaub ich auch nicht, dass es Problem ist. - Manchmal mögen sie nimmer sitzen bleiben, wenn Milben im Nest sind. (kommen erst nachts raus, rote Pünktchen) - Vielleicht könntest da nochmal schauen, falls noch nicht bedacht.
LG Sterni
Also Parasiten hat sie sicher nicht... auch nicht im Nest... hab ich immer brav kontrolliert....
vielleicht liegt es daran, dass ich sie vor 3 tagen umgesetzt habe... (kann sie nicht in dem Nest schlüpfen lassen... wäre fast 1m sturz gefahr) sie ist dann aber auch brav gesessen bis eben heute zumittag....
Jetzt hab ich sie wieder in den alten Stall getan... und was macht die Henne... sie sitzt oben im Nest... und nu??? Brüter oder wieder unter die Henne und hoffen das die kleinen den Sturz überleben?
Meine sitzt auch grad wo oben, hab ihr Nest in eine Schachtel quartiert, als sie immer wieder dort hinauf zurückging.
Nach einigen Tagen wurde die Schachtel erneuert - und hatte einen höheren Rand. Sodaß ganz Kleine nicht herausfallen können.
Heute sind die ersten beiden geschlüpft. Da ich die Henne kenne und weiß, dass sie bei den Jungen bleiben wird, und sich auch im Schachtelnest jetzt zuhause fühlt, werd ich sie morgen samt Schachtel herunterheben - und tagsüber in ein abgetrenntes Gehege mit kleinem Ställchen stellen. Die Schachtel werd ich auf einer Seite öffnen, davor stehen Kükenfutter und wenig Wasser (sodaß keins ertrinken kann).
Morgen sollten eigentlich die restlichen schlüpfen (und ich bin nicht daheim). - Können dann die ersten Küken sich laben, wenn sie schon Hunger kriegen, und aber nicht abstürzen.
Sollte so klappen.
Vielleicht kannst Deiner auch erst eine flache Schachtel unterschieben und sie später erneuern.
Erst mal andere Eier geben, wenn sie sitzen bleibt, kann sie ja wieder die ersten kriegen.
Lieben Gruß
Sterni
Na die Grundidee ist ja super, und das werd ich bei der nächsten auch sicher so machen... aber... am Freitag bzw. Samstag ist Schlupftag... ob sich das mit der Schachtel noch ausgeht???
glaub ich schon, meine hat sie sofort angenommen. - war ja in ihrer lieblingsecke.
hab sie mal eben noch schnell fotografiert, meine gute Lena:
100514 100515
Letztes Jahr hatte ich übrigens das gleiche Theater - nur hab ich damals mühsam einen Zaun aufgezogen, damit keins runterfallen kann ...
leg ihr ein paar Gipseier unter und lass die BE im Brüter, sobald sie alle geschlüpft sind pack sie unter die Glucke und nimm die Gipseier weg!
Hast du ein Gluckenheim/abgegrenzter Bereich dann setzt sie mit den Küken da rein!
Ist gefahrloser als die BE ständig hin und her zu schieben!
Oder soll ich unten einen Schaumstoff hinlegen??? Damit sie weich fallen
Oder soll ich unten einen Schaumstoff hinlegen Damit sie weich fallen
kann das nicht glauben:-[!
Es sind kleine frischgeschlüpfte Küken keine Versuchskaninchen!
Lass die Kleinen im Brüter sicher schlüpfen und schieb sie dann der Glucke unter wenn ALLE geschlüpft und trocken sind!
Du musst sie dann sowieso samt Glucke in den Gluckenstall umsetzten oder?
@Sterni
Ich würde die Kanten der Sitzstangen noch mehr brechen.
Bild 2 hat mich darauf aufmerksam gemacht, falls das auf Bild 1 auch eine Sitzstange ist, da würde ich das natürlich auch tun.
Pudding... ich weiß das es keine Versuchskaninchen sind... drum frag ich auch bevor ich was mache... es war ja nicht böse gemeint für die Küken... ich will das es ihnen auch gut geht....
Klar muss ich sie dann in den Gluckenstall umsetzen...
Gerade ist ein küken geschlüpft... obwohl erst am samstag schlupftag ist. Bei den anderen vier ist noch alles ruhig
@hast Recht Ekpaik, eigentlich wäre das rauhe keine Sitzstange gewesen, aber sie sitzen auch drauf. (Stall wurde an bestehende Hütte an - und hineingebaut, so mussten manche tragende Teile bleiben) Und da mein Stall vor geplantem Termin wegen zugelaufener Henne Hals über Kopf bezogen werden musste, bin ich damals nicht zur abschließenden Feinarbeit gekommen ... und hab sie faulerweise nicht nachgeholt, muss ich gestehn.
*Hundale viel glück beim Schlupf!
2 sind schon wieder geschlüpft... eines in der Nacht und eines Heute Morgen...
Ein Ei ist angepickt und bei einem tut sich nichts.... man werde sehen... aber ich finde es schon super, dass wenigstens schon mal 3 von 5 geschlüpft sind.... :-) und das eine angepickt...
Schlüpft sicher bis ich dann heim komme am Abend....
Man ist das Spannend
Alle 5 geschlüpft....
101073 1 Serama und 4 Sebright
So jung und schon den ersten Fototermin !! Liebe Bande .... :)