PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht der Platz, wie teilt man auf?



WILDFLOh
16.06.2006, 18:35
Hallo,

benötige Hilfe um mein Hühnerreich einzurichten.

Ich habe 100m² Auslauf, 12m² Stallfläche (bei Bedarf 4m² mehr) und möcht Zwerg Seidenhühner in den Farben weiss und schwarz und Seidenhühner in den Farben wild dort halten und züchten.

Frage 1: ist der Platz auf der beigefügten Skizze ausreichend für dieses Vorhaben?

Frage 2: Falls Ja, wie könnte ich den Platz zur Zucht am Besten aufteilen?

Gruss,
Simon

Günter Droste
16.06.2006, 19:11
Hallo Simon,

da ich hier ja nicht mit einem Stift eine Linei über den Bildschirm ziehen kann möchte ich statt dessen folgendes zu bedenken geben.

Die Zucht soll mit insgesamt 3 Rassen/Farben bestritten werden, also würde ich an Deiner Stelle du den Stall so einteilen, dass du 3 ungefähr gleich große Abteile bekommst. Am besten so das du diese später für die Zucht mit wenigen Handgriffen nochmals durchteilen kannst so dass eine Zucht mit je 2 Stämmen möglich wäre.
Der Auslauf muss so angelegt werden, dass später wenn die Kücken da sind die gesamten Alttiere in ein Abteil umziehen können (so handhabe ich es jedenfalls). Junge Hähne und Hennen sind zwingend zu trennen. Wenn ich den Charakter der Zwerg-Seidenhühner bedenke dann müssten im Idealfall auch die Hähne der Zwerge von denen der Großen getrennt werden

Und nun viel Spaß bei der weiteren Planung

Günter

(P.S. die Post geht Anfang der Woche raus)

lolo
16.06.2006, 21:44
Hallo miteinander

ich hätte da mal wieder eine frage ;D

warum sind junghähne und junghennen zwingend zu trennen?

gruss
lolo

gaby
16.06.2006, 22:11
Ich trenne sie nicht. Erst wenn sie geschlechtsreif werden kommen die überzähligen Hähne weg.
Wenn Du ausstellst kann durch die ersten ungeschickten Aktivitäten der Junghähne das Federkleid der Hennen leiden, das gibt Punktabzug.
gg

Klausemann
17.06.2006, 08:38
Wildfloh, um zu züchten und neben bei noch die Zucht zu halten , viel zu klein.

Ich glaube das will der Wildfloh sowieso nicht hören ;)

Macht aber nichts, weil sich das über lange Zeit hin rächen wird .

Gruss Klaus

SG-2
17.06.2006, 13:33
geh am besten in einen zucht verein in deiner nähe ;)

WILDFLOh
18.06.2006, 02:20
Mh,

bin im Verein...

...habe ja noch mehr Platz, drum schreib ich hier und würde daher gern konstruktive Beiträge hören...

...aber ich glaube das will der Klausemann sowieso nicht hören ;)

dehöhner
18.06.2006, 07:13
Ich denke, daß kommt doch auch darauf an wie viel Nachwuchs du jährlich ranziehen willst. Ob du 15 oder 100 Bruteier in den Brutapparat legst . Züchten heißt ja nicht gleich eine Masse Tiere. Oder ???
Ich z.B. habe 9 Kücken. Das reicht mir. Aber ich glaube ich habe wieder eine Glucke.
Aber mehr Auslauf wäre sicherlich besser.

dehöhner

Klausemann
18.06.2006, 08:09
Hallo Simon,
wenn du so viel Platz hast, warum dann nur 100 m² ? Generell ist 100 m² für Hühnerhaltung ein nichts. Das müsstest du aber wissen, wenn du in einem Verein bist. Du hast keine gesunden Wechselauslläufe. Das kannst du dann nur kompensieren , wenn du entsprechend zu fütterst , den Auslauf desinfizierst ...so fern das mit Branntkalk überhaupt möglich ist. Des weiteren darfst du dir schon mal jede Menge Flubenol auf Lager legen, weil der Infektionsdruck durch die Spulwürmer mit den Jahren so hoch wird, das man schon von einer Bodenverseuchung spricht.

Ich denke, sorge lieber für die entsprechenden Auslaufmöglichkeiten, dann hast du nicht nur Farbe, sondern auch Vitalität. Der Rest an baulichen Massnahmen ist doch eher zweitrangig.

Gruss Klaus

WILDFLOh
19.06.2006, 22:58
Wie mit Klaus schon geklärt steht ja bei anderer Planung mehr Platz zur Verfühgung.

Wieviel würdet ihr für 3 Farbschläge (Zwerg Seidis) also raten (und warum)

Danke,
Simon

Günter Droste
20.06.2006, 12:04
Also Simon,

(unabhängig von der in allen Fällen gegebenen Problematik des Wurmbefalls) jetzt musst aber auch Du einmal etwas konkreter werden.
Wieviele Küken beabsichtigst Du denn durchschnittlich auszubrüten?

Ich komme bei meinen großen Seidenhühnern auf ca. 4 bis 4,5 qm Auslauffläche pro Tier - auch dann muss ich noch regelmäßig Rasen mähen.

Da du dich ja mit planmäßiger Zucht beschäftigen willst einmal ganz krass gefragt: Wohin willst Du mit den drei Rassen/Farben? Wird das Kreisklasse oder Championsleage?
Ein guter Freund von mir hat vor Jahren einmal - frei übersetzt - gesagt: Ein guter Züchter ist immer ein guter Metzger.
Unter Berücksichtigung dieser Aussage, aber auch nur dann, reicht Dein Platz auch für die Liga - anderenfalls Du nicht schlachten kannst (es ist ja nicht jedme gegeben) solltest Du nicht mehr als 20 bis 40 Küken (insgesamt, nicht pro Farbe) ausbrüten.

Viele Grüße
Günter

dehöhner
20.06.2006, 14:02
Für eine artgerechte Haltung (d.h. für mich z.B. noch günes vorhanden ) rechnet man pro Huhn 10 - 20 m². Nun sind ja Seidenhühner sehr klein, daher vieleicht etwas weniger.

dehöhner

WILDFLOh
20.06.2006, 15:00
Hallo,

@ Günter
ca. 20 Kücken / Jahr
In erster Linie geht es mir um die Hühnis und meine Freude daran; Ausstellungen sind sekundär, andererseits setzte ich mir da noch oben näturlich keine Grenzen (aber auch kein Minimum).
Natürlich bin ich bereit zu Schlachten (fällt mir leichter als der Griff ins Kühlregal!). Habe jedoch noch nie nen Zwerg geschlachtet - rentiert sich das? Ein grosses han ich schon verarbeitet (das braune Fleisch ist lecker!)

@dehöhner
Galube mir, ich bin ein absoluter Kämpfer für artgerechte Haltung und Behandlung, dennoch halte ich ihre Aussage für willkürlich...
20m² - sicher nicht verkehrt aber auch sicher nicht nötig - Unsinn!

Gruss,
Simon

dehöhner
20.06.2006, 16:06
So steht es in der Literatur. Diese Aussage finde ich immer wieder, wenn es um artgerechte Haltungen geht.
Meine 20 Hühner haben 5000 m² Auslauf.
Daher ist mein Auslauf nie abgegrast. Ich persönlich könnte nicht sagen, wann dies der Fall wäre bzw bei wieviel m² pro Huhn.

dehöhner

WILDFLOh
20.06.2006, 17:29
Na klar, 5000m² ist natürlich der Hühnertraum schlecht hin...

Ich selbst wohne am Ortsrand, d.h. um mich herum nur Ackerland, welches ich wohl auch nützen dürfte. Allerdings haben wir viele Greifvögel... schade eigentlich. Ohne diese könnte ich einen Endlosauslauf bieten!

Hm; wie mach ich dat nur...

Evtl. probier ich es aus; wenn der Verlust im Rahmen bleibt!?

Gruss,
Simon

Günter Droste
20.06.2006, 21:36
Da haben wir es wieder einmal - einen Haufen unterschiedlicher Vorstellungen von der idealen Hühnerhaltung und -zucht. Und was ist die Erkenntnis: Das ideale gibt es immer nur für einen jeden selbst - die Ansichten anderer bleiben zweitrangig.

Aus meinem Blickwinkel ist der Platz bei der angestrebten Nachzuchtzahl völlig ausreichend - wenn sich das eines Tages ändern sollte wird es kritisch - aber das ist Zukunftsmusik und zur Zeit daher völlig uninteressant.

Wegen der Greifvögel solltest Du aber auch den jetzt geplanten Auslauf mit einem Netz (nach meinen Erfahrungen Maschenweite 8 cm) "überdachen".

Günter

dehöhner
20.06.2006, 21:58
Unser Grundstück hat zum Glück sehr viele Bäume und Sträucher. Das sowie die Hähne schützt die Hühner vor Greifvögel, natürlich nicht 100 %. Eine Gefahr bleibt immer. Am liebsten halten sie sich unter den Holunderbüschen auf. Wenn du nicht sehr teure wertvolle Tiere hast würde ich es zumindest ausprobieren. Auf großer Fläche hat man viel weniger Arbeit. Hatte während der Stallpflicht nur 1 1/2 m² pro Huhn zur Verfügung in der Voliere. Die Kotbelastung ist dann sehr hoch und man muß den Auslauf immer wieder säubern. Außerdem wollte ich das Geld für den Zaun nicht ausgeben. Wozu auch ?
Aber es gibt immer Vor- und Nachteile, jeder muß selber abwägen.

dehöhner

dehöhner
22.06.2006, 22:18
Ich finde einen Auslauf von 100 m² auch nicht zuwenig, wenn es nicht zu viele Tiere werden. Aber ich persönlich finde es eben toll Hühner auf großer freier Fläche zu beobachten. Aber das birgt natürlich auch Risiken. Vor allem, wenn man nicht Bäume und Büsche als Schutz hat. Ich habe noch nie ein Huhn verloren durch Greifvögel.

dehöhner

WILDFLOh
23.06.2006, 21:26
Hehe, mit dem Bild hast Du mich 100%ig überzeugen können.
Werd´s gleich grösser anlegen um mir spätere Umbaumaßnahmen zu ersparen. Super Gelände dehöhner! Wenn ich mal als Huhn zur Welt kommen sollte dann doch bitte bei Dir :)

Danke!

dehöhner
23.06.2006, 22:23
...schau mal, außerdem hättest du hier als Hahn viele Weiber :D

Klausemann
24.06.2006, 07:25
goil 8)




....der Auslauf, versteht sich :P