PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hauptlichtquelle Ost od. West?



WILDFLOh
16.06.2006, 17:58
Hallo,

ich habe bei meinem momentanen Stallbau leider nur die Möglichkeit meine Hauptbelichtung noch Osten oder Westen auszurichten. Das Beides nicht ideal ist weiss ich, geht aber nicht anders...

Was empfehlt ihr mir und warum?

Gruss,
Simon

Christoph
08.07.2006, 10:39
Hallo,
ich habe mein Fenster an der Ost-Seite.
Und was ist schon "Ideal".
Hauptsache die Hühner haben genügend Licht, wenn die Aufstallpflicht wieder kommt.

WILDFLOh
09.07.2006, 16:53
Danke, hat sich doch noch einer erbarmt :roll

lolo
09.07.2006, 17:04
ich kann hier natürlich hier auch noch meinen senf dazu geben...

ost ist morgensonne - noch nicht so heiss, aber im sommer früh schon hell. ob das erwünscht ist, ist die frage.

west ist abendsonne - wärmer in der regel.

ost und west steht die sonne tiefer (einfallswinkel ca. 30°/ süd 45°) und trotz meines 1.5m vordach fällt die sonne noch in den stall...


ich hab mein grosses, festverglastes fenster gegen westen, aber durch das vordach fällt kein direktes licht rein ausser im hochsommer spät.
entgegen dem hier gesagten, betrachte ich gegen norden als ideal, ost oder west (gleich gut) als 2. variante und süden am schlechtesten.
süden würde ich höchstens mit einem grossen vordach machen.

den grundsätz ist viel lich nicht gleichbedeutend wie - die sonne scheint rein.

malateliers z.b. haben fensterfronten gegen norden, damit keine sonne rein scheint (blenden, ausbleichen und hitze) aber das es hell ist.

hoffe das habe ich irgendwie

WILDFLOh
09.07.2006, 17:08
Hm, jetzt wo Du´s schreibst hätte ich ja auch selbst mal nachdenken können. Ist ja eigentlich logisch...
Das Argument mit der morgentlichen Kräheröffnungssonne ist überzeugend, hehe


Thanx

Rudi
20.07.2006, 17:03
Ich kann nur empfehlen: WEST

Weil:

Morgens hast du und deine Nachbarn länger Ruhe

Abends bleiben die Hühner länger draußen und das ist immer besser als der Stall

Rudi