Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich den Hahn gleich füttern wie der Hühner?
Lilly0805
10.06.2013, 18:57
Hallo,
Unser Stall ist fertig und wartet aus die Hühner die diese Woche samt Hahn einziehen werden!
Meine Frage wäre: Meine Hennen bekommen Bio Alpenkorn gefüttert Alleinfutter für Legehennen! Körner wie Weizen bekommen sie von mir als Leckerlis zum zähmen.
Frisst mein Hahn dasselbe oder bekommt ein Hahn extra Futter?
Bin Anfängerin und bitte um eure Hilfe!
Lg von Lilly
kniende Backmischung
10.06.2013, 19:01
Die gleiche Frage hab ich auch gehabt und mir, von meinem Futterlieferant für mein Biolegemehl, sagen lassen, dass der Hahn das gleiche Futter bekommen kann. :)
LG Silvia
HähnchenHirte
10.06.2013, 19:02
Was für eine Frage....Natürlich der Hahn (so ist es bei unseren alten) fraß diese Legepellets nicht er hat sie liegen lassen. DEr neue Hahn frisst sie aber hat gar keine "Probleme". Der entscheidet selber was er frisst.
Moin,
Was für eine Frage....
Was ist an der Frage von einem Anfänger nun lächerlich? Oder legt dein Hahn Eier und es ist für dich deshalb selbstverständlich, dass er Legepellets zu fressen bekommt?
Gruß
Stefan
kniende Backmischung
10.06.2013, 19:17
Früher, als wir Hühner hatten (vor ca. 30 Jahren), hab ich nicht drüber nachgedacht. Seit zwei Jahren halte ich wieder Hühner und war verunsichert, als ich das erste Biolegemehl bestellt hab. Da hab ich mich auch gefragt, ob der Hahn anders gefüttert wird.
Früher gab's Streufutter, was sie selbst finden und Küchenabfälle.
So abwegig find ich die Frage nicht.
LG Silvia
legaspi96
10.06.2013, 19:19
Mein Hahn frißt mit Vorliebe Legemehl und ist jetzt schon 7 Jahre alt :)
Anfangs habe ich mich auch gefragt, ob das so gut ist, aber da das Hühnervolk im Allgemeinen weiß, was es tut habe ich ihn gelassen.
Grüße
Monika
Hallo Lilly,
wenn dein Hahn nicht nur Legefutter fressen muß, sondern auch mal pure Geteidekörner bekommt, passt das schon. Es gibt auch für ihn Zeiten, da er gehaltvolles Futter braucht, z.B. in der Mauser. Aber Weizen zum Zähmen? Weizen, Gerste und Hafer bekommen meine ständig, das sehen sie nicht als Leckerli.
Gruß, Laura
HahnaufHuhn
10.06.2013, 19:28
Wenn Hahn mit Hennen in der freien Natur rumlaufen, dann fressen die auch das gleiche! Der Hahn wird vielleicht nicht ganz so fett, wird aber gewiss keinen Schaden nehmen!
Wenn mans genau nimmt ist der Hahn mit dem Hennenfutter nicht richtig versorgt aber es ist an schwierig den Hahn einzeln zu füttern bzw ihn zu überzeugen das das Hennenfutter nix für ihn ist ;-)
Allerdings kann man auch davon ausgehen das bei den allermeisten Haltern (und auch Züchtern)auch die Hennen nicht richtig versorgt sind aber DAS steht auf eine anderen Blatt...
Lilly0805
10.06.2013, 20:03
Danke für eure schnellen Antworten!
Im Lagerhaus wurde mir das Alpenkorn als Alleinfuttermittel empfohlen und ich bräuchte bei diesem Futter nichts dazu füttern! Muss ich trotzdem noch Getreidekörner füttern und wenn ja wieviel pro Tag zusätzlich!
Danke..... :-[
Das sollte eigentlich auf der Produktbeschreibung mit drauf stehen, also auf dem Futtersack.
Lilly0805
10.06.2013, 21:00
Am Futtersack steht dies aber nicht! Mir wurde gesagt es wäre ein Alleinfuttermittel für Legehennen und muss nichts dazufüttern!
Am Futtersack steht dies aber nicht! Mir wurde gesagt es wäre ein Alleinfuttermittel für Legehennen und muss nichts dazufüttern!
Alleinfuttermittel für Legehennen heißt es ist Hochleistungsfutter für Hybriden..
Will heißen für alle anderen Hühner suboptimal da zu energiereich..
Wie heißt das Futter genau? Unter AlpenKorn werden verschiedene Sorten angeboten.
kniende Backmischung
11.06.2013, 00:44
Wenn du Hühner hast, die viel legen, z. B. 5 oder sechs Eier pro Woche und Huhn, oder noch im Wachstum sind, dann ist es das richtige Futter für sie. Der Hahn haut nicht so rein, wie die Hennen und ist ja auch viel beschäftigt. Der kommt damit zurecht.
Wenn die Damen älter werden und weniger legen, dann können sie zu dick werden, mit dem Legefutter.
LG Silvia
Lilly0805
11.06.2013, 07:26
Das Futter heißt genau: Alpenkorn Legefutter II.
Soll ich es mit Körner mischen und wenn ja mit welchen?
Lg
Moin,
wenn es dieses Futter (http://www.unserlagerhaus.garant.co.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1001975) sein sollte scheint es ein echtes Alleinfutter zu sein, in dem alles enthalten ist. Also keine Zufütterung mit anderen Sachen wie Körner oder Muschelgrit.
Gruß
Stefan
Lilly0805
11.06.2013, 12:40
Danke Stefan,
Ja es ist genau dieses Futter! Danke werde nichts mehr zufüttern!
Lg übrigens morgen (Mittwoch) ziehen meine Hühner ein!!!!! :) Ich freu mich soooooooo!
kniende Backmischung
11.06.2013, 12:47
Dann mal viel Spaß mit deinen neuen Tucken :).
LG Silvia
Lilly0805
11.06.2013, 15:10
Danke Sylvia!!!!