Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Araucana züchten was soll ich Beachten
Chrissi 1
09.06.2013, 20:12
Hallo alle Zusammen!
Ich habe mal eine Frage: Muss man irgentwas beim Züchten von Araucanas Beachten? Seidenhühnrer habe ich jetzt schon länger ... Was legen Araucana für Eier? Hab gehört die wären grün.
Danke für alle Antworten.
HähnchenHirte
09.06.2013, 21:11
Also das ist mal eine Frage :roll Ja sie sind grün die Eier. http://www.huehner-haltung.de/rassen/araucana.html
Chrissi 1
10.06.2013, 16:44
Danke für den tollen Link. Und mann sind die Eier cool !
HähnchenHirte
10.06.2013, 17:09
Kein Problem :D
Muss man irgentwas beim Züchten von Araucanas Beachten?
Du darfst keine Tiere miteinander verpaaren, die beide Bommeln tragen (siehe Letalfaktor).
LG Birli
HähnchenHirte
10.06.2013, 18:59
Achso und Tiere vom selben Züchter drafst du auch nicht verpaaren! Wegen Inzest und so
Achso und Tiere vom selben Züchter drafst du auch nicht verpaaren! Wegen Inzest und so
Warum? Wenn der Züchter mit verschiedenen Linien züchtet kann ich sehr wohl Tiere vom selben Züchter miteinander verpaaren. Die meisten Züchter haben mehrere Zuchtstämme und die BE sind entsprechend gekennzeichnet. Ich kann dann auch die Küken entsprechend markieren.
LG Birli
Wildrose
10.06.2013, 23:58
Sie können sehr gut fliegen, wenn sie wollen... ;)
Chrissi 1
11.06.2013, 15:14
Ok danke für die Infos. Was Passiert wenn sie beide Bommeln haben?
HähnchenHirte
11.06.2013, 15:41
Ach Birli und was ist wenn die Hähne aus einer Zucht stammen? Oder die Hennen? Das läuft auf das selbe hinaus
hühnerling
11.06.2013, 16:05
Ok danke für die Infos. Was Passiert wenn sie beide Bommeln haben?
Dann dürfen sie wegen des Letalfaktors nicht miteinander verpaart werden.
Dann dürfen sie wegen des Letalfaktors nicht miteinander verpaart werden.
Moin,
entschuldigt die Frage, was für Bommeln meint Ihr.
Ach Birli und was ist wenn die Hähne aus einer Zucht stammen? Oder die Hennen? Das läuft auf das selbe hinaus
Das kann Dir auch passieren, wenn Du von nem anderen Züchter kaufst. Du weißt doch da auch nicht, ob er die Tiere aus derselben Linie hat. Die meisten Hühner haben nunmal keinen Abstammungsnachweis wie die Rassehunde, das haben nur die wenigsten und auch nur Leistungszüchter wie unser Wontolla.
Ein richtiger Züchter züchtet jahrelang nur innerhalb seiner Stämme, das könnte er ja sonst auch nicht.
Moin,
entschuldigt die Frage, was für Bommeln meint Ihr.
Das hier, was das Hühnchen rechts und links an den Backen hat, sind Bommeln.
http://nordrhein-westfalen-nettetal.annoncen.org/export/ODZlNGY4ZWM1ZGRiZWNjOGRiNGU3YmNiM2I2Zjg.jpg
Das darf nur ein Elternteil haben, weil es sonst zu schweren Gendefekten kommen kann, wenn er von beiden Elternteilen vererbt wird. Die Tiere sterben in der Regel.