PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn mit meistem Fleischansatz!



Soonwaldgeflügel
09.06.2013, 18:41
Da Ich irgendwie auf keinen richtigen Thread stoßen konnte, meine Frage: Welche Hühnerrassen haben das meiste Fleisch?

HähnchenHirte
09.06.2013, 18:47
Viele Hühnerrassen Bsp: Jersey Gaints , Brahma, Orpingtons oder Mechelner auch wenn Mechelner ja gefährdet seien sollen deshalb würde ich die nicht nehmen.

July-Plankton
09.06.2013, 18:59
Da muss ich mal glatt widersprechen.
Brahma sind zwar irregross, aber die haben mehr Knochen als Fleisch. Und Brust haben sie z.B. fast gar keine, dafür sehr grosse muskulöse Ständer.
Insgesamt für die Fleischgewinnung denkbar ungünstig, da wenig Fleisch im Verhältnis zum Gewicht, und lange aufwändige Aufzucht.

Eine sehr gute Fleischrasse ist z.B. Bresse gouloise....

schmue
09.06.2013, 19:18
Ich habe französische Cou-nu's und die setzen wahnsinnig schnell viel Fleisch an. Sind dabei aber sehr aktiv und gute Futtersucher. Google mal danach, da gibts auch Angaben zu Gewicht und Wachstum.

hein
09.06.2013, 19:34
Da muss ich mal glatt widersprechen.
Brahma sind zwar irregross, aber die haben mehr Knochen als Fleisch. Und Brust haben sie z.B. fast gar keine, dafür sehr grosse muskulöse Ständer.
Insgesamt für die Fleischgewinnung denkbar ungünstig, da wenig Fleisch im Verhältnis zum Gewicht, und lange aufwändige Aufzucht.

Eine sehr gute Fleischrasse ist z.B. Bresse gouloise....
Da kann ich mich nur anschliessen!

Die weissen Bresse sind echt super! Aber nur die Weissen - der andersfarbigen sind schon wesentlich leichter und nicht mehr ganz so schnellwüchsig

Auch die Brahmas - das sind echt nur grosse Tiere mit sehr viel Knochen und nicht unbedingt sehr schnellwüchsig bzw. gute Eierleger.

Kalzifa
09.06.2013, 19:49
Nur weil sie bedroht sind, spricht es ja nicht gegen die Mechelner. Für eine bedrohte art ist es immer gut wenn sie eine neue Stelle bekommen wo sie vertreten sind. ;) Vielleicht wird sie dadurch auch bekannter.

Ich glaub die allgemeinen Empfehlungen sind aber tatsächlich Bresse und Cou Nu.

Wobei ich mit meinen Orpis auch sehr zufrieden bin. Guter Brustfleischanteil und vor allem riesige Keulen und sehr lecker.

Mit den anderen Rassen ahb ich bisher noch keine Erfahrungen.

HähnchenHirte
09.06.2013, 21:00
Marans Hähne werden ja auch nicht sehr klein wir waren mit unseres sehr zu Frieden, mit einen Schlachtgewicht also Ausgenommen usw. hatten wir einen mit 3,5 kg.

Sterni2
09.06.2013, 21:20
Ja, wenn sie gefährdet sind, ists doch gut, wenn sie wer vermehrt. - Damen behältst, Hähne sind eh immer zuviel ...
wenn man das kann ...

Sorteng
09.06.2013, 21:27
Marans Hähne werden ja auch nicht sehr klein wir waren mit unseres sehr zu Frieden, mit einen Schlachtgewicht also Ausgenommen usw. hatten wir einen mit 3,5 kg.

Mit meinen verlustwerten gerechnet muss dieser hahn lebndig zwischen 5 und 5,3kg gewogen haben. Wie alt war dieses tier bitte?

Lino
09.06.2013, 22:27
Bei dieser Frage dürfen auch die Dorking nicht unerwähnt bleiben, die vielleicht älteste Haushuhnrasse überhaupt. Mit einem Standardgewicht von bis zu 4,5 kg und einer verhältnismäßig hohen Brustfleischausbeute sind sie bei der Fleischmasse vorne mit dabei. Ausserdem ist das weiße Fleisch von hervorragender Qualität. Also Masse und Klasse!

Redcap
09.06.2013, 22:31
Und die Ixworths ... Schlachtgewicht der schwächsten Hähne mit 17 Wochen lag bei 2 kg.
Super Legeleistung und Eigewicht!

Okina75
10.06.2013, 00:08
Wenn's Zwerghühner sein sollen: Sebright!
Die sind zwar winzig und man traut denen nicht viel zu mit ihren 600 g Lebendgewicht als Hahn, aber die haben Fleisch auf der Brust, dass sie sich auf gar keinen Fall hinter Masthybriden verstecken müssen (natürlich im Verhältnis gesehen).

hein
10.06.2013, 08:25
Mit meinen verlustwerten gerechnet muss dieser hahn lebndig zwischen 5 und 5,3kg gewogen haben. Wie alt war dieses tier bitte?
Es gibt auch bei der Rasse eben noch Wunderhähne!

Sorteng
10.06.2013, 12:49
das passiert ständig...Hähnchen-Hirte gibt irgendwas von sich, man fragt nach und dann kommt nichts mehr...aber vielleicht provoziert das ja mal ne antwort...

Rikera
10.06.2013, 13:27
Darf ich mal was zwischenfragen?
Wann fangen diese ganzen Rassen an zu krähen?
Oder andersrum- haben die schon genug auf den Rippen zum Schlachten, wenn der erste Kräher kommt?
Wann ist das ungefähr?

Moni72
10.06.2013, 13:39
Also meine 2 Brahma-Mix Hähne fangen jetzt momentan mit 4,5 Monaten an zu krähen. Da ist aber auch nu noch gar nix dran, also müssen sie noch bis in den Herbst und die Nachbarn müssen da durch :jaaaa: iss halt so.

In den Winter nehme ich sie aber auf keinen Fall mit, egal wie viel bis dahin dran ist....

lagsikat
10.06.2013, 14:22
Moni, was verstehst Du unter Krähen??
Unsere Marans-Hähne (bei zweien sind wir sicher, dass es Hähne sind...) und ein Bresse-Hahn trainieren täglich richtig viel. Sie sagen zwar meistens piep piep, aber im Training kommt dann ein lautes trööööö mit langgestrecktem Hals zu Gehör.
Wie gesagt, ganz schön laut und ganz schön oft...arme Nachbarn.
Die Jungs sind Ende März geschüpft!

Sorteng
10.06.2013, 14:30
Bei uns fangen dei hähne recht spät an zu krähen...die frühsten im alter von über 4 monaten und mit 5 monaten wird geschlachtet. von daher ist die zeit in der viele Hähne krähen immer relativ kurz.

Lino
10.06.2013, 14:40
Hallo Rike,

ich kann da nur von meinen Dorking-Junghähnen sprechen,.
Wenn sie separat sind, krähen sie ab ca. 4 Monaten meist aber nur der Dominanteste. Sind sie beim Althahn, sind sie auch mit 6 Monaten noch ruhig.
Ja, mit 4 Monaten haben sie auch schon einiges auf den Rippen. Ich selber lass sie aber meist 6-7 Monate laufen.

schmue
10.06.2013, 15:14
Meine Nackis krähen auch noch nicht, zum Glück :D

Sie sind von Mitte März:
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/6787_4631854950598_1275066433_n.jpg

und sehen aktuell mit 12 Wochen so aus:
https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/5397_5000989938742_1853429367_n.jpg

Hab sie leider noch nicht gewogen, muss ich abends mal machen.

SetsukoAi
10.06.2013, 16:55
Ich habe dieses Jahr das erste mal Bresse. Somit kann ich alle möglichen Rassen sehr gut Vergleichen (habe zum Vergleich Marans, Kraienköppe, Barnefelder, Brahma, Grünlegermixe, Australorps, Deutsche Langchan - Zwerge lasse ich außen vor)

Die Bresse sind in der Entwicklung und Fleischansatz ganz klar vorne!

Eine Brahmahahn haben wir letzte Woche erst gegessen. Brahma haben irre lange Knochen, aber im Verhältnis nicht viel Fleisch. Jedoch sind wir mit dem 2 kg Hähnchen satt geworden (mit Beilagen).

HähnchenHirte
10.06.2013, 17:11
Sorry Tippfehler 2,5 kg

Tangerodrim
10.06.2013, 21:47
Indische Kämpfer oder Altenglische Kämpfer haben nen super Fleischansatz, wobei mir das Fleisch der Altenglischen besser schmeckt.

Moni72
11.06.2013, 08:11
@ lagsikat


Moni, was verstehst Du unter Krähen?

Einer der 2 gibt so trötende Geräusche von sich. Als ich das zum ersten Mal hörte, dachte ich da würde einer vom Fuchs gemeuchelt und bin wie eine Furie hin gerannt. Als ich dort ankam, saßen alle total erschrocken eng aneinander unterm Baum. Er selber auch ;D. War aber kein Räuber da. Als ich wegging, kam der Ton wieder. Da wußte ich dann, das es wohl Krähversuche sein müssen - ich kannte das bisher ja auch nicht.

Im Moment übt er morgens, aber höchstens 3x hintereinander. Und auch - zum Glück - schön dunkel. Ich hab natürlich insgesammt 7 Hähne, was dann abgeht weiß ich ja auch noch nicht.

Mit den meckernden Nachbarn ist´s mittlerweile eh vorbei. Auf der sicheren Seite bin ich auch, also egal....:cool: Sollen sie halt ihr Hörgerät abschalten, wenn´s ihnen zu dolle wird....

July-Plankton
11.06.2013, 08:17
Mensch Kinnas... Hähnchenhirte ist 12 oder so.
In dem Alter kann es schon mal passieren, dass man die Dinge entweder falsch einschätzt, oder sich verschreibt. ;)

:laugh

kniende Backmischung
11.06.2013, 09:00
Genau - seid mal lieb zu dem Jung :). Ist doch toll, dass er sich in dem Alter so für Tiere interessiert! Da darf man auch schon mal daneben greifen ;).
Ich find ihn nett.

LG Silvia

Sorteng
11.06.2013, 13:08
hat ja nichts mit persönlicher abneigung zu tun.

aber ich fände es halt nett wenn er mal eine frage die man ihm stellt beantworten würde. Wie alt das Tier war interessiert mich immer noch.

@Hähnchen-Hirte: Weißt du noch wie alt besagter Marans-Hahn war als er geschlachtet wurde?

lagsikat
11.06.2013, 15:19
@Moni - und wie alt ist dein Tröter? Ich habe den Verdacht, dass unser Splash-Maran etwas frühreif ist ;)
Ich weiß noch nicht so genau, wie viele Hähne wir haben...
Der Splash, ein blau-kupferner Marans, ein schwarz-kupferner Marans, ein Bresse, ein klitzekleiner großer Lachs und natürlich der Althahn, ein großer Lachs.
Mit Fragezeichen sind da noch ein weiterer Splash und die drei Wyandotten - die finde ich besonders schwierig, weil sie erstens keinen Kamm haben und auch durch ihre Zeichnung so schwierig zu erkennen sind (ein silber-gebändertes und zwei kupfer-schwarz gesäumte...)

Mara1
11.06.2013, 19:28
Ich habe junge Bresse Gaulouise weiß und Marans schwarz-kupfer, die sind jetzt alle 6 Wochen alt. Bisher können die Marans mit den Bresse gut mithalten in der Entwicklung, auch vom Gewicht her.

Grüße
Mara

Soonwaldgeflügel
11.06.2013, 20:34
Mensch Kinnas... Hähnchenhirte ist 12 oder so.
In dem Alter kann es schon mal passieren, dass man die Dinge entweder falsch einschätzt, oder sich verschreibt. ;)

:laugh

Bin ja auch nur 11, villeicht kann er auch nicht jeden Tag hier herein schauen...

cerberus
15.09.2013, 13:49
Das Thema ist zwar schon etwas eingestaubt, aber da ich die selbe Frage mit Krähen und Fleischansatz hatte bin ich auf diesen Tread gestoßen.
Meine Bresse weiss sind genau 10 Wochen alt haben zwischen 1,8 und 2,2 Kg Lebend und Krähen wie Irre. Wenn sich das nicht etwas legt ( wovon ich eigentlich nicht ausgehe) werde ich demnächst meine neue Rupfmasch. ausprob. müssen.
Meine Marans sind ein gutes Stück kleiner.

SetsukoAi
15.09.2013, 15:50
Meine sind jetzt 19 Wochen alte, wiegen ca. 2,7 kg und krähen noch nicht... hab sie zumindest noch nicht gehört.

vio
15.09.2013, 16:03
unsere Bresse sind von anfang Mai, wir haben gestern wieder 3 geschlachtet, ausgenommen und ohne Innereien wiegen sie ca. 1,5 kg. Für uns völlig ausreichend und das beste Fleisch überhaupt. :-)

Mara1
15.09.2013, 16:05
Meine Bresse und Marans sind jetzt 20 Wochen und krähen schon seit einer ganzen Weile. Geübt haben sie schon mit 10 Wochen, inzwischen ist es richtig kräftiges Krähen. Die größeren der Marans sind mindestens genauso groß wie die Bresse, und uns schmecken die Marans viel besser. Wenn wir nächstes Jahr Hühner zum Schlachten aufziehen werden das Marans sein oder Marans-Mixe, aber keine Bresse mehr.

vio
15.09.2013, 16:07
upps,, dann bin ich ja mal auf die Marans gespannt! Hab da auch noch 2 Hähne die weg müssen, die sind genauso alt wie die Bresse. Wir haben sie nur noch nicht geschlachtet, weil sie friedlicher sind, als die Bresse und somit die Hennen noch nicht so gestört haben. Nachdem ich keine Schlachterei hier gefunden habe, müssen wir nun selbst schlachten und mehr als drei oder vier pro mal , machen wie nicht.

kniende Backmischung
16.09.2013, 14:30
Dieses Jahr kann ich auf die Erfahrung mit Maranshähnen zurückblicken:

Sie haben mit knapp sechs(! :o) Wochen zu krähen begonnen ...
Mit knapp 19 Wochen sind sie nach Sibirien gezogen und waren lebend zwischen 2,7 und fast drei Kilo schwer. Der schwerste Hahn war küchenfertig 1984 g und als Rotweinhähnchen einfach nur lecker! Das Gewicht war schon überzeugend.

Geschmacklich finde ich die Marans super - das frühe Krähen geht bei uns aber leider gar nicht. Das sind auch sehr lebhafte Zeitgenossen. Vertragen haben sie sich in dieser Zeit prima, nur die Hennen wurden schon ab der 12. Woche mit steigender Intensität verfolgt. Mein Althahn hatte alle Klauen voll zu tun!
Für den nächsten Schwung möchte ich lieber eine Rasse, die behäbiger ist ...

LG Silvia

thoppie
16.09.2013, 18:37
Und an welche Rasse hast Du da gedacht??

Kleener
16.09.2013, 19:10
Ich hab ja große Orpingtons,da ist schon mit 4 Monaten genug Fleisch dran das wir das zu 2.nicht schaffen..
Und vor 6 Monaten hat von meinen Orpihähnen noch keiner gekräht.

Mara1
16.09.2013, 20:08
@Kleener
Hast du sie mal gewogen? Würde mich schon interessieren, was deine Orpis mit 4 Monaten auf die Waage bringen.

Ich wollte auch ein paar Orpis ausbrüten, aber die Post hat mit dem Paket Fußball gespielt, die Eier waren alle unbrauchbar. Inzwischen habe ich eine Orpi-Züchterin hier in der Nähe gefunden, da könnte ich mir nächstes Jahr bestimmt mal Bruteier selber abholen.

Grüße
Mara

hein
17.09.2013, 12:37
........Die größeren der Marans sind mindestens genauso groß wie die Bresse, und uns schmecken die Marans viel besser........
Sind das denn richtige Marans oder die Hybrid Marans??

Denn bei den Marans ist standartmässig das Gewicht: Vom Hahn: 3,5-4 kg, von der Henne: 2,5-3 kg
Und bei den Marans ist standartmässig das Gewicht: Vom Hahn: 4-5 kg, von der Henne: 3-4 kg

Und dann sind die echten Bresse auch wesentlich Schnellwüchsiger als die Marans! Denn sehr oft sind da Mixe im Umlauf die dann auch als Echte Marans oder Bresse angeboten werden! Aber es sind eben Mixis!

Kleener
17.09.2013, 13:55
@Kleener
Hast du sie mal gewogen? Würde mich schon interessieren, was deine Orpis mit 4 Monaten auf die Waage bringen.

Unterschiedlich..
Zwischen 1,5und 1,8 Kg ausgeschlachtet.

kniende Backmischung
17.09.2013, 14:18
Und an welche Rasse hast Du da gedacht??

Ich liebäugele schon länger mit Mechelnern. Als ich BE haben wollte, waren die Hennen aber überall noch in der Legepause, daher hab ich mich für die Marans entschieden. Da war ich auch an den Hennen interessiert, wegen der "Schokoeier".

Hallo Hein,
meine Marans sind original französische und ich finde die Gewichtszunahme schon ganz gut: In gut 18 Wochen - also rund vier Monaten - haben sie es auf 2682, 2793, 2880 und 2982 g gebracht. Ist das denn weniger, als Bresse in der Zeit wiegen würden?

LG Silvia

hein
17.09.2013, 14:38
Hallo Hein,
meine Marans sind original französische und ich finde die Gewichtszunahme schon ganz gut: In gut 18 Wochen - also rund vier Monaten - haben sie es auf 2682, 2793, 2880 und 2982 g gebracht. Ist das denn weniger, als Bresse in der Zeit wiegen würden?

LG Silvia
Jooo, das kann sich sehen lassen.

Ich denke mal, das ist fast das selbe wie bei den Bresse! Ist ja auch etwas Fütterungsbedingt - denn ich habe nie auf die Mast geachtet. Ich wollte immer langsame Mast und dafür lieber gutes Fleisch.

kniende Backmischung
17.09.2013, 14:59
Die Marans waren nicht übermäßig fett. Sie haben, außer dem Kükenaufzuchtfutter, noch Weizenstreufutter, Möhren, Quark, Kräuter, Haferflocken, Mehlwürmer und Süßwassergarnelen bekommen. Wie die Großen auch. Nur war der Proteingehalt im Aufzuchtfutter etwas höher.
Die sind mit den anderen mit gelaufen.

Wie gesagt: Geschmacklich prima - vom Lärmpegel her ein no go!

Bin auf die Mechelner gespannt, wenn ich denn welche zur rechten Zeit bekomme.

LG Silvia

Mara1
17.09.2013, 15:02
Sind das denn richtige Marans oder die Hybrid Marans??

Denn bei den Marans ist standartmässig das Gewicht: Vom Hahn: 3,5-4 kg, von der Henne: 2,5-3 kg
Und bei den Marans ist standartmässig das Gewicht: Vom Hahn: 4-5 kg, von der Henne: 3-4 kg

Und dann sind die echten Bresse auch wesentlich Schnellwüchsiger als die Marans! Denn sehr oft sind da Mixe im Umlauf die dann auch als Echte Marans oder Bresse angeboten werden! Aber es sind eben Mixis!






so weit ich weiß sind das echte Marans und echte Bresse weiß. Auch wenn die Bresse schneller gewachsen wären würde ich mir das nächste mal als Brathähnchen lieber Marans großziehen, die haben uns einfach auch besser geschmeckt.

Auf den Lärmpegel müssen wir hier zum Glück keine Rücksicht nehmen :laugh, besonders der größte Hahn hört sich schon sehr gerne krähen.

Gruß
Mara

Kalzifa
17.09.2013, 16:21
Ich habe gerade einen von meinen schwarzen Orpi-hähnen gewogen, er wird übermorgen 5 Monate. 4 kg Lebendgewicht. Was fürn Oschi! Die beiden schwarzen die aus den Blaugesäumten gefallen sind aber die kräftigsten (Sonst laufen hier noch blau, splsh und Gelb)

Kleener
17.09.2013, 16:47
Ich habe gerade einen von meinen schwarzen Orpi-hähnen gewogen, er wird übermorgen 5 Monate. 4 kg Lebendgewicht. Was fürn Oschi! Die beiden schwarzen die aus den Blaugesäumten gefallen sind aber die kräftigsten (Sonst laufen hier noch blau, splsh und Gelb)
Ich hab auch so nen riesigen Schwarzen,der ist knapp 5 Monate und ist auch so ein Brecher.
Allerdings noch sehr in der Mauser deshalb warte ih noch 2 Wochen ;-)

Kalzifa
17.09.2013, 17:36
Ich hab auch so nen riesigen Schwarzen,der ist knapp 5 Monate und ist auch so ein Brecher.
Allerdings noch sehr in der Mauser deshalb warte ih noch 2 Wochen ;-)

Meiner auch noch, aber wollte die eigentlich noch mindestens 1,5 Monate laufen lassen. Oder bis Weihnachten. Aber Orpington ist wirklich sehr, sehr lecker.