PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Schlangen



Sternheim
09.06.2013, 18:27
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage.
Als ich soeben vom Hühnerstall zurück zum Haus gelaufen bin, habe ich eine, für mein Empfinden, ziemlich große Schlange auf einem Stein im Garten liegen sehen. Da sie eingeringelt war, kann ich kaum sagen, wie lang sie war, ihr Durchmesser war aber durchaus mit einer Packung Smarties vergleichbar.Als ich dann den Fotoappart geholt habe, war sie verschwunden.
Da sich meine Hühner (und ich übrigens auch) frei im Garten bewegen und auch gerne mal um die Steine herum scharren, bin ich nun etwas besorgt, dass es zu unschönen Zusammenstößen zwischen Vogel und Reptil kommen könnte.
Die Schlange war übrigens ganz schwarz und hatte einen weißen Kopf, eine Musterung, wie sie offenbar sowohl bei Kreuzottern als auch bei so ziemlich allen Natter Arten vorkommt.
Hat vielleich jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann berichten....?
Beste Grüße

Sternheim

Okina75
10.06.2013, 00:14
Hy!

Hm, wenn ziemlich groß, fallen Kreuzottern schon mal aus, denn die werden bestenfalls 60 cm lang, was winzig ist für ausgewachsene Schlangen.
Nach Ringelnatter klingt es auch nicht zwingend, daher google mal nach "Kalifornische Kettennatter". Die ist zwar nicht heimisch (und ist ungiftig), wird aber in der Terraristik sehr viel gehalten, und kann sicherlich auch mal entfleuchen.
Die Smartierolle- Dicke haut bei denen durchaus hin, ebenfalls die Zeichnung, die bei den Kalifornischen Kettennattern aber ohnehin sehr variabel ist.

Sorgen machen müsstest Du Dir aber nur um Küken bis etwa Wachtelgröße. Hast Du da keine, freue Dich über den effektiven Nagerjäger :).