PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierbörse Kaunitz erfüllt Tierschutzanforderungen nicht



misfit
16.06.2006, 11:00
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass manche von Euch nach Kaunitz zur Tierbörse fahren um dort Hühner zu kaufen oder auch zu verkaufen. Daher interessiert Euch vielleicht der Bericht aus BNA aktuell (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.) 1+2/2006. Leider gibt es den Artikel nicht im Internet aber der Bericht und auch die Bilder sind ziemlich katastrophal. Im Wesentlichen geht es um völlig überfüllte und z. T. stark verschmutzte Käfige. Ein Wellensittich lag für mehre Stunden tot im Käfig, andere hatten im überfüllten Käfig nur noch Platz auf dem Boden usw. Es wurden auch Hundewelpen in kleinen Transportkäfigen angeboten. Der Autor kam sich vor wie auf einem chinesischen Wochenmarkt und das kann ich anhand der Bilder nur bestätigen. Ist es dort wirklich so schlimm?

Jürgen
16.06.2006, 13:27
der artikel steht hier

http://www.bna-ev.de/

Redcap
16.06.2006, 14:18
Klick

http://www.bna-ev.de/bna_inhalt/gesetze/boersen_rili/tierbrse%20kaunitz.pdf

Enemy
17.06.2006, 07:55
Hallo Misfit,
das ich mal in Kaunitz war, ist schon ein paar Jahre her. Damals boten sich mir ähnliche Bilder, wie die vom BNA dargestellten.
Kaunitz ist (wie andere Märkte auch) nichts für Menschen mit weichem Herz und kleinen Kindern...
Wem es nichts ausmacht,
- solche zusammengeferchten Tiere zu sehen
- zuzusehen, wie ausländische Mitbürger schreiende Ziegen/Schafe über den gesamten Außenplatz (Großtiere stehen draußen auf dem Freigelände) hinter sich herschleifen und sie dann im PKW verstauen
- sich ca. 2 Stunden nach Beginn des Marktes in Mitten von Menschenmassen durch eine Halle zu schieben, in der man vor lauter Ausdünstungen keine Luft mehr bekommt
- mit den entsetzen Augen der in Käfigen sitzenden Hundewelpen(und anderer Tiere) konfrontiert zu werden

...der möge weiterhin dort einkaufen / verkaufen.

Mir persönlich hat ein Besuch vor Jahren dort gereicht. Wie aktuell die Märkte dort ablaufen, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn ich die Bilder vom BNA sehe, scheint sich aber nichts geändert zu haben.

Wenn ich hier nach einem Markt in der Nähe gefragt werde, empfehle ich eher den am Vogelpark Eckenhagen...Die Auswahl ist dort zwar nicht ganz so groß, aber die gesetzlichen Bestimmungen werden dort strenger überwacht.

Klausemann
17.06.2006, 08:20
Wer hat denn was anderes geglaubt ?

Tiermärkte in dieser Grössenordnung sind reine Umschlagsplätze um richtig "Lack" zu machen, ....tierische Verluste rechnet man über die Portokasse ab. Auch wenn sich der Veranstalter bemüht, seinen Laden nach aussen hin sauber zu halten, so kann er niemals seine Hände für die Anbieter ins Feuer legen.

Seien wir doch mal ehrlich. Die Leute die dahin gehen, haben nur Augen für die eigenen Tiere. oder für das was man sich zu legen will. Der Rest wird doch überwiegend tolleriert .

Ich würde mir niiiiiie Tiere aus so ein Konzentrationslager kaufen. Tiere die bis dahin noch gesundt waren, müssen es hinter her nicht mehr zwangsläufig sein. Und wer glaubt, das die Anbieter alle nur Lokal von um die Ecke her kommen, der irrt. Viele Tiere haben ne halbe Weltreise hinter sich.

Viele viele Gründe um den Tieren solche stressigen Events zu ersparen :-X

dehöhner
18.06.2006, 08:02
Ich kenne den Markt in Kaunnitz nicht, aber ich war mal in Hongkong, wenn ich die Bilder sehe erinnert mich das daran. In Hongkong ist es noch schlimmer. Da wurden auch Hunde in normalen Tiergeschäften verkauft, die lebten in kleinen Glasboxen.

dehöhner

Kleener
18.06.2006, 08:43
Das sind aber Hunde die zum essen gedacht sind und nicht als Haus und Hoftier.
Genauso sind die Hühner und Enten dafür in diesen regionen gedacht.
Übrigens schmeckt Hund in etwa so wie Kaninchen...
Alles schonmal probiert.
Grüsserchen Henry
P.S. Gebärmutter von der Ziege schmeckt wie Tintenfisch :P

dehöhner
18.06.2006, 09:39
Ich hoffe ja nicht, daß du tatsächlich schon Hund gegessen hast :(
Aber auch in Hongkong werden Hunde und Katzen nicht nur als Nahrung gesehen. Es gibt dort Leute, die sie als Haustiere halten. Gegenüber von unserem Hotel war eine Wäscherei, die eine Katze hielten und sie sehr umhegten. Und es gibt dort auch Geschäfte mit Katzenleckerlis etc.
Aber sicherlich ist meist die Beziehung zu Hunde und Katzen anders als hier.

dehöhner

Ira
30.03.2010, 21:02
was ist daran so schlimm hund, katze, pferd zu essen?

dafür waren die tiere von anfang an gedacht. wenn gewisse leute die tiere personifizieren, mit ihnen essen(auf dem tisch) und sie sogar ins bett schleppen, dann haben sie halt keine meschen, an deren platz die tiere treten.

selbstverständlich sind die haltungsbedingungen wichtig, ansonsten schmeckt meiner meinung nach weder kaninchen, noch schweinemärchen, noch wachtel.

die hunde und katzen, die in kaunitz angeboten werden, sollten tatsächlich dort verboten werden. es sind meistens (zu) junge tiere, die auf das mitleid der käufer, am besten mit kindern, abzielen, die dann aber demnächst an der autobahn angebunden, ertränkt, lebendig vergraben oder im weniger schlimmen falle, im tierheim abgegeben werden, da man lediglich dem nörgelndem kind nachgegeben hat aber mit dem stuben-unreinen tier nicht zu recht kam.

ebenso gibt es dort diese massentieranbieter mit hybriden jeglicher couleur. da sah ich auch schon mal rechteckige hennen, da sie so dicht im käfig sassen.

dort empfehle ich niemandem tiere zu kaufen und solch hatungen zu unterstützen, verschmutze gössel, angefressene enten, zerfleischte wachteln - das alles sind falsche haltungen und man sollte nicht aus mitleid diese tiere kaufen, da der verkäufer dann meint alles richtig gemacht zu haben und macht genau so weiter.

carasophie
30.03.2010, 21:46
18.06.2006 09:39


Wieso haste den Threat denn ausgegraben?