PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Ringe



dehöhner
16.06.2006, 08:24
Hallo,

ab welchem Alter bekommen die Kücken Fußringe ?

dehöhner

Günter Droste
16.06.2006, 08:34
Guten Morgen,
leider kann man diese Frage gar nicht pauschal beantworten - das hängt in vielen Fällen von der Rasse ab.
Einige Zwerge und insbesondere Enten müssen schon mit 5 oder 6 Wochen beringt werden, bei den meisten Rassen dürfte das aber im Alter von 8 bis 10 Wochen der Regelfall sein.
Ohne regelmäßiges Ausprobieren geht da nichts.

viele Grüße
Günter

dehöhner
16.06.2006, 08:49
Hallo,

habe folgende Rassen als Kücken :

Bergische Kräher
Zwerg- Welsumer
Moderne englische Zwerg- Kämpfer

Vieleicht habt ihr ja Erfahrungswerte.

dehöhner

jetter
16.06.2006, 10:06
es gilt schon:

regelmäßiges probieren im Zeitraum 8.-12. Woche je nach Rasse

Letztes Jahr waren meine NH um die 10. Woche schon soweit.
Dieses Jahr war es erst in der 11. Woche.
Da war dann aber auch schon 1 Hahn dabei,wo es sehr eng wurde.

Torwächterin
16.06.2006, 10:38
Hi,

ich habe meine Modernen englischen Zwergkämpfer mit etwa 5 Wochen beringt. Der Ring ging sehr locker drüber aber er ging trotzdem nicht verloren. Ich habe es bei einer Henne mit 6,5 Wochen probiert :o tja sollte halt nicht sein. Kein Stück.

Gruß Jessica

Günter Droste
16.06.2006, 11:23
Ok, hier zwei Angaben von mir gehaltener vergleichbarer Rassen:

Bielefelder Zwerg-Kennhühner ./. Zwerg-Welsumer: 8. / 9. Woche - selten später.
Holländische Zwerghühner ./. Moderne engl. Zwergkämpfer: Hennen 6. Woche / Hähne 10. bis 12. Woche

Viele Grüße Günter

Dominik Timm
16.06.2006, 13:04
Moin,

Meine Bergischen Zwerg Kräher werden mit 8-10 Wochen beringt .
Bei Rassen mit 5 Zehen oder Lauf-Befiederung ,probier ich immer öfters damit ich keine Probleme bekomme . Falls es mal ein wenig schwer geht kann mal als Hilfe Spüli nehmen,oder Öl

unicorn
16.06.2006, 14:36
Hallo
Muss man die Küken überhaupt beringen.

gaby
16.06.2006, 21:21
nur wenn Du ausstellen willst.
gg

dehöhner
16.06.2006, 23:00
Aber ich denke es macht auch sonst Sinn, damit man weiß von welchem Jahr welche Hennen sind. Und sie auch unterscheiden kann. Oder ?

dehöhner

Dominik Timm
17.06.2006, 11:14
Sicherlich ist beringen besser .aber wenn man nicht Züchtet nicht Unbedingt erforderlich . Falls man es doch machen möchte, brauch man nicht die offiziellen Ringe verwenden, es langen normale spiral oder Clipringe aus . Diese sind in der Farbe unterschiedlich so das eine Unterscheidung möglich ist .

Arne
17.06.2006, 15:25
Original von Dominik Timm... es langen normale spiral oder Clipringe aus . Diese sind in der Farbe unterschiedlich so das eine Unterscheidung möglich ist ...

Wer es noch Kostengünstiger haben will, der greift zu Kabelbindern. Die gibt es auch in verschiedenen Farben!

dehöhner
17.06.2006, 21:40
Stimmt diese bunten habe ich bei Raiffeisen gesehen. Die sind auch oky. Ich gehe ja nicht auf Ausstellungen. Gibt es diese bunten Ringe in verschiedenen Größen ?

dehöhner

Dominik Timm
18.06.2006, 13:59
Moin,

Ich meine die bekommt man in abständen von 2mm .
Bei Solfrank Siepmann gibt es sie übrigens auch .

Gisela
19.06.2006, 13:05
Kabelbinder! Gute Idee! ärgert mich fast dass ich nicht selbst darauf gekommen bin! Habe mir schon vorwärts und rückwärts Gedanken gemacht wegen dem beringen! :roll

WILDFLOh
19.06.2006, 16:42
Ha, danke für den Kabelbindertipp...

Bis zur eigentlichen Beringung ist das bei den Seidis welche sowieso erst etwas später beringt werden (Problem der Geschlechterunterscheidung) der optimale Übergang...

Gruss,
Simon

P.S. zum Übergang eignet sich auch Farbspray, hehe 8)

Günter Droste
19.06.2006, 21:25
Probleme beim Beringen von Seidenhühnern bzgl. der Geschlechtsbestimmung?

Da haben wir doch bei beiden Geschlechtern jeweils die gleiche Ringgröße!!!

Zwerge - beide Geschlechter: 12

Große - beide Geschlechter: 16

viele Grüße

Günter

yossy
20.06.2006, 10:10
Hallo,
auf Ideen kommt Ihr, Kabelbinder? Das bei Raiffeisen sind keine Kabelbinder sondern Reebenbinder für Traubenstöcke und die sind für Zwergseidenhühnerjungtiere viel zu groß. Zwergseidis muß man ziemlich früh beringen. Durchmesser 12mm, so klein kann man eine Rebenbinderschlaufe garnicht machen.
Simon, wo ist das Problem? 12er Ringe habe ich genug.
Grüße Peter

pfeifo
12.07.2006, 11:57
Grüß Euch, ich bin noch totaler Anfänger, und deshalb folgende Frage:

habe seit 1 Woche 7 wunderschöne Naturschlupf-Altsteirerkücken, Ringe habe ich auch schon besorgt.

Wie funktioniert das Beringen jetzt eigentlich, einfach alle Zehen auf ein Bündel zusammenziehen und den Ring darüberstreifen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem optimalen Beringungsalter bei Altsteirern?

Gruß

Manfred

Enemy
12.07.2006, 12:06
3 Zehen nach vorne "bündeln", die Hinterzehe in Richtung Bein hochklappen, Ring drüber. Danach versuchen, den Ring wieder abzuziehen - über die "gebündelten" 4 Zehen. Gelingt dir das ohne nennenswerten Wiederstand = Ring noch zu groß, lieber noch ein paar Tage mit dem Beringen warten
Ein Ring, der über die 4 "gebündelten" Zehen hinweg aufgezogen werden kann, ist noch zu groß und wenn du Pech hast, darfste ihn im Auslauf suchen ;-)

Sandmann
13.07.2006, 10:53
warum macht ihr euch so ein streß wenn ihr doch nicht ausstellt????

nehmt doch einfach größere ringe und beringt sie wenn sie schon ausgewachsen sind.

Nehmt einfach ein bischen Melkfet und reibt den Fuß ein dann geht der ring normal drüber, kann allerdings nicht mehr von alleine runter gehen und Problem gelößt ohne großen Streß.

Kann übringens alle Ringgrößen besorgen!!!!

Enemy
13.07.2006, 12:08
Hallo Sandmann,
wer welche Ringe aufzieht sei jedem selbst überlassen...
Jedoch: ein mit (passendem, nicht abstreifbaren) Bundesring gekennzeichnetes Tier gilt als unmissverständlich gekennzeichnet.

FUXX
13.07.2006, 19:24
Frage:
Woher würde ich den die passenden Bundesringe bekommen?

Enemy
13.07.2006, 19:28
Vom Ringwart des Geflügelzuchtvereins, in dem du Mitglied bist ;-)

yossy
13.07.2006, 20:03
...oder wirst, bei yossy zum Beispiel im Z273 Sternenfels e.V.
mail an aranyossy@onlinehome.de und wie war das oben gerade ... schon bist´e fast drin?!
Grüße Peter
yossy

FUXX
13.07.2006, 23:12
Original von yossy
...oder wirst, bei yossy zum Beispiel im Z273 Sternenfels e.V.
mail an aranyossy@onlinehome.de und wie war das oben gerade ... schon bist´e fast drin?!
Grüße Peter
yossy
sicher noch nen bisschen weiter weg gehts wohl nicht :D

achso gut zu wissen.

wenn geh ich zu leuten die ich schon kenne ne @ enemy ;)

Enemy
14.07.2006, 07:22
*schmunzel* beim RGZV Langenberg 1871 e.V. (1. Vorsitzender Uwe Droste - er züchtet überigens Seidenhühner ;) ) hättest du noch einen Vorteil... im Mitgliedsbeitrag ist die gesetzlich vorgeschriebene Newcastle Impfung mit drin...

yossy
14.07.2006, 07:57
Hallo Enemy,
die NCD führen wir auch quasi kostenlos durch, aber nur nebenbei.
Ach weißt Du, wer nicht will der hat schon gehabt und der soll seine Ringe ruhig besorgen wo er will. Ist sowieso alles nur mit Extraarbeit für mich verbunden.
Grüße Peter

Enemy
14.07.2006, 10:06
Hi Yossi,

das bei euch die NCD ordnungsgemäß durchgeführt wird, glaub ich dir unbesehen. Jedoch wirst auch du zugeben müssen, daß es für Fuxx aus dem Kreisverband Mettmann NRW wesentlich beschwerlicher wäre, seinen Impfstoff in Baden Würtemberg zu beziehen... ;)

yossy
14.07.2006, 10:38
Hallo Enemy,
hast recht, denn bis der angebrochene Impfstoff in NRW wäre wäre er wirkungslos.
Mir ging´s eigentlich um die Ringe, da spielt dieser Aspekt ja keine Rolle.
Grüße Peter

Saatkrähe
20.04.2011, 00:12
@ dehöhner and all - welche Ringe verwendest Du/Ihr ? Ich habe mich gerade entschlossen, dieses Jahr erstmalig meine Küken zu beringen. Mir scheinen die "Flexi-Ringe" das Richtige zu sein (?) Braucht man dazu eine Zange; und wenn ja wo bekommt man die ? Habe bisher nur Zangen für Ziervogelgrößen gefunden. Oder haben sich andere Ringe besser bewährt ?

Ich möchte jeweils eine Farbe für das Jahr - mit Nummerierung, damit ich notfalls doch mal nachsehen kann, welches Huhn nun wer ist.

Auch würde ich gern wissen, wie die Ringe eigentlich auf Dauer sitzen sollten. Mein neuer Hahn aus 2010 - vorgeschriebene Ringgröße 13 - hat einen schwarzen Bundesring, der absolut eng sitzt. Das widerstrebt mir. Darf der auch gern ein klein wenig locker sitzen ? Ich vermute ja, daß der Züchter damals einfach Gr. 12 oder 11 genommen hat.

Meine Hennen aus 2006 haben blaue Bundesringe, die schön locker sitzen.

Wäre dankbar für Eure Erfahrungen :)

Andi Faltner
20.04.2011, 07:35
Hallo Saatkrähe,

die Ringgröße sollte eigentlich auf dem Ring stehen, z.B. 11, 12 oder 13 bei Deinem Gockel.

Ansonsten könntest Du ja mal schauen, ob Dir ein Züchter aus Deiner Nähe jeweils seine unverbrauchten Bundesringe vom vorangegangenen Jahr überlässt, da hast Du eigentlich alles, was Du brauchst. Die anderen erhältlichen Ringe, ob Klapp- oder Spiralringe, sind alle nicht besonders dauerhaftig und meist schon nach eine Jahr Einsatz kaputt.

Die Bundesringe kannst Du auch mit einer Zange einmal auftrennen und anlegen, die halten auch so ewig.

Bei meinen Küken verwende ich zuerst Bandringe, die sind allerdings auch nach einer Saison bereits "ausgelutscht", danach kommen Klappringe und dann die Bundesringe.

Jersey
20.04.2011, 08:16
Die Bundesringe kannst Du auch mit einer Zange einmal auftrennen und anlegen, die halten auch so ewig.


Hier ist aber Vorsicht geboten!

Hab ich letztes Jahr auch so gemacht und mit alten/übrig gebliebenen Bundresringen Tiere markiert. Eine Henne hat es irgendwie geschafft dass der Bundesring runtergerutscht ist und ein aufgeknippstes Ende in den Fußballen gedrückt hat. Ist natürlich dick und eitrig geworden...

Ich werd künftig die augezwickten Ringe nach dem Anlegen mit Loctite etc. verkleben, dass so was nicht mehr passieren kann.

Saatkrähe
20.04.2011, 14:30
Danke Andi - so genau hab ich mir den Ring beim Hahn noch gar nicht angesehen. Die Bundesringe bringen mich aber nicht weiter. Ich möchte ja auch die Tiere unterscheiden können, nicht nur aus welchem Jahr die sind. Auch wenn ich doch mal ein Tier abgeben sollte, möchte ich keine 'falschen' Ringe dran haben - das widerstrebt meinem Ordnungssinn :) Und wie sitzen die Ringe am besten - locker oder stramm ?

Hat jemand Erfahrung mit den Flexi-Ringen ? Mir scheinen sie schon deshalb ganz praktisch, weil sie sich eben dehnen können.