PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verminex auch für Küken?

5-camper
07.06.2013, 21:55
Hallo,
ich habe leider eines meiner Naturbrutküken heute verloren.
Es wirkte gestern etwas schlapp und heute lag der Zwerg dann leider tot im Stall.
Habe keine Ursache gefunden.
ABER der Zwer hatte 2 Zecken am Körper.Aiusserdem einige viele Krabbler(denke es sind Ferderlinge).
Daher die Frage dürfen die Kleinen auch schon Verminex bekommen?
Asche und Kieselgur sind im Staubbad,die Hennen gehen dort auch mit den Küken baden.
Welches Mittel darf ich sonst nutzen?
Ach ja die Küken werden Montag 3 Wochen.
Danke

piep600
08.06.2013, 08:05
da mein einstreu aus draußen gelagertem stroh besteht, werden alle meine küken, auch wenn sie ganz klein sind , sowie auch die hennen wenn sie zu beginnen zu glucken immer mit verminex behandelt.

ich beuge aus erfahrung lieber vor

lg marina

Birli
08.06.2013, 08:50
Das kann man auch bei Küken anwenden. Ich verwende Ballistol-Öl, das geb ich schon der brütenden Glucke auf die Haut, bisher hatte ich keine Probleme mit Federlingen und Konsorten.

LG Birli

5-camper
08.06.2013, 20:54
Die Glucken hatte ich während der Brut mehrfach behandelt.
Werde wie auch gestern schon,morgen nochmals die Stalle misten und auch mit Spray und Kieselgur alles bearbeiten.Die Glucken gehen eh erst Abends später wieder ind Nest.Dann bekommen die Kleinen gegen Gluckes Willen heute auch zwei-drei Tropfen auf die Haut. Ballistrol ist doch für Kalkbeine,dachte ich.
Danke erstmal für Eure Antwort.