PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken zu Glucke schmuggeln, wann - wie?



michelle
15.06.2006, 21:21
Sorry, dass ich schon wieder ein Thema eröffne, aber ich hoffe sehr, das ist mal für den Moment eines der letzten :-)
Ich habe nun 3 Eintagesküken hier und möchte sie zusammen mit unserem Küken der Glucke unterjubeln. Wann und wie mache ich das am besten?
Ausserdem habe ich mir überlegt, ob es besser wäre zuerst nur zwei dazuzugeben und wenn es funktioniert, morgen abend das Amrockküken und das 3. der Neuen?
Ich habe echt Schiss, dass diese Henne irgendwas mit den Küken anstellt (nachdem sie von 5 befruchteten Eiern 4 zerdrückt hat)...

Wie würdet ihr vorgehen?

gaby
15.06.2006, 21:31
im Dunkeln Eier gegen Küken tauschen. Morgens früh da sein und schauen wie es aussieht. Klappt schon, nur Mut!
gg

michelle
15.06.2006, 21:58
Jetzt habe ich ihr zwei der neuen untergeschoben. Ich weiss, andere hätten alle zur gleichen Zeit, aber im Moment hätte ich grosse Probleme, würde auch noch Martha etwas geschehen. Heute ist eine meiner zwei Jungdohlen gestorben, sie hatte eine Lungenentzündung als ich sie fand.Trotz Behandlung hat sie es nicht geschafft... Obwohl es erst so gut aussah...
Ich habe langsam genug von zerdrückten Küken, sterbenden Dohlen und so
:-(((
Ich geh später nochmals nachschauen, ob die zwei noch immer unter ihr versorgt sind... Ich hoffe sie überleben die Nacht :-/

Danke und Gruss michelle

gaby
15.06.2006, 22:44
Das kenn ich: Der "Todesüberdruss" nenne ich das. Dann bin ich es so leid, dass ich nicht mal mehr raus will....(meisten kommt ja einiges zusammen)

Geht auch bald vorbei, kann ja nur noch besser werden. Freu Dich an dem jungen Leben und genieße einfach nur wo es gut läuft.

Zum Leben und zum Tierehalten gehört das Sterben dazu, es ist nun mal so dass nicht immer alles glatt läuft.

Viel Mut und Erfolg für den neuen Tag!

gg

michelle
15.06.2006, 22:52
Eben war ich auf dem Kontrollgang und habe vorsichtig in den Stall gelinst (mit Taschenlampe). Die Glucke sitzt fest und gluckst vor sich hin, unter ihrem Bauch piepst es leise und zufrieden zurück. Sie hat einen sehr zufriedenen Gesichtsausdruck... Also, ich hoffe das bleibt so...
Bei mir kommt im Moment einiges zusammen... Wir haben viele Tiere und selten ist bei unseren eigenen etwas los. Aber im Frühjahr kommen noch die Pfleglinge und dieses Frühjahr ist Katastrophe pur. Letzte Woche musste ich einen Igel einschläfern lassen, er war in einen Schnurrmäher geraten und die Leute haben ihn mir gebracht. Der Tierarzt hat alles versucht, aber am Schluss half es dann doch nicht.
Eine wilde Katze die bei uns ihre Jungen im Heu gelegt hat ist mir schon x-mal entwischt, obwohl ich sie jetzt 6 Wochen nach der Geburt dringend sterilisieren lassen möchte; die Schildkröten legen Eier und Eier und nochmals Eier und mir tuts immer so leid wenn ich sie entsorge (wir sind eine Auffangstation für alte Schildkröten), ich will keine jungen Schildkröten in der Welt verteilen :-/
und und und...
Na ja, hoffentlich geht das jetzt mit den Küken gut - das wäre ein echter Lichtblick ;)
lg michelle

gaby
16.06.2006, 07:29
Dann könntes Du jetzt den Rest auch dazu tun...
gg

michelle
16.06.2006, 08:18
Heute morgen um 04.00 h habe ich ihr die anderen zwei auch noch untergeschoben. Die Küken sind jetzt aufgestanden und fressen, klettern aufs Nest und wieder runter, krabbeln von allen Seiten unter die Glucke und... sie ist immer noch sehr zufrieden mit sich und der Welt...
Ich denke, das hat definitiv geklappt ;D

Danke und Gruss Michelle