PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rumänische Hühnerrassen?

lexa
15.06.2006, 19:18
Hallöchen!

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Hühner... Habe neulich als ich unterwegs war, ein paar Hühner gesehen und konnte leider nur herausbekommen, dass diese aus Rumänien kommen und dass es die in Deutschland eigentlich nicht gibt.. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Die Hühner sind etwas kleiner als unsere "normalen" Legehühner, schwarz-weiß-meliert oder auch rötlich-braun-weiß-meliert mit einem tiefroten Kamm...

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
:)

kajosche
17.06.2006, 15:04
holdrio

da kommen sicher einige in frage.
spontan fallen mir da die orloff ein, wegen der färbung. die gibts aber in deutschland, wen auch sehr selten.
hatten die hühner einen bart, die hähne eine steile körperhaltung?

grüße

lexa
18.06.2006, 21:30
Hallo, kajosche!
Erstmal vielen Dank für die Antwort... wenn deine Fragen auf die Orloffs anspielen sollten: Hahn hab ich keinen gesehen und Bärte hatten die Hühner keine.. hm... kann es sein, dass es da Hühner aus Höhlen oder Erdlöchern gibt? Hab da mal sowas gehört...
Viele Grüße!

kajosche
19.06.2006, 10:47
holdrio

von höhlenhühnern habe ich noch nie gehört. was aber nicht heißt das es die nicht gibt.

grüße

lexa
19.06.2006, 14:07
Hm... na gut.. aber vielen Dank für deine Hilfe! Vielleicht bekomme ich ja noch raus, welche Viecher das sind...*ggg*
Liebe Grüße!

franggenhuhn
18.04.2015, 21:05
...ha - hier gibts also keine Frage die es noch nicht gibt!

Ich habe am Mittwoch mein Schulbrutprojekt begonnen. War sehr schön und vor allen Dingen befriedigend wie die Kinder "mitgegangen" sind. Zwischen den vielen Fragen gab es aber auch eine Bemerkung, welche mich seither nicht mehr loslässt. Ein kleines Mädel erzählte mir nämlich, dass ihr Opa in Rumänien "Riesenhühner" hat. Auf meine Nachfrage, ob die den größer seien als meine (die Lütte war schon bei uns) meinte sie: Viel größer! Und deutete an Ihrem Bauch die Größe der Hühner an. Also gehen wir von einer Endgröße des Hahns von ca. 70 - 80 cm aus.

Habe es gegoogelt - aber der schickt mich natürlich wieder ins Hüfo - logisch wohin sonst!

Weiß jemand von Euch was davon - alldiweil Riesenhühner mich doch wirklich interessieren würden.
Und wenn es sowas tatsächlich gibt, ist es gefährlich sich Bruteier mitbringen zu lassen? Oder überhaupt erlaubt?
Welche Krankheiten kann es da geben, die es bei uns nicht gibt. Geimpft sind meine, aber halt nur IB und ND.

Liebe Grüße
Micha

pet75
18.04.2015, 23:52
Hallo Micha,.
also Barbezieux -Hähne sollen um die 76 cm groß sein. Ob das stimmt, kann ich erst in einem guten halben Jahr sagen.
;) LG Peter

LittleRedRooster
19.04.2015, 10:01
Zu den wirklich großen Hühnern gehören die SHAMO und die BRAHMA. Da können Hähne an die 70-80 cm hoch werden.
lg