PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lage der Küken unter Glucke



Famira
07.06.2013, 08:22
Ist bestimmt eine saublöde Frage, sorry.

Aber ich würde so gerne mal wissen wie die Küken unter der Glucke liegen.

Gibt es davon vielleicht eine Erklärung, Zeichnung oder sogar ein Foto?

Stelle ich mir so vor: Glucke mit Küken auf Glas, von unten geguckt und fotografiert.:) Nur mal kurz natürlich.

Gibt es so etwas vielleicht?

laila10
07.06.2013, 10:34
Kann mir nicht vorstellen, dass Küken direkt unter der Glucke liegen. Bei meinen konnte ich sehen, dass sie sich unter dem Brustgefieder und unter den Flügeln eingekuschelt hatten.


Laila10

Famira
07.06.2013, 10:45
Haben denn zum Beispiel 10 Küken dort Platz?

KerK
07.06.2013, 12:38
Moin!

Wie genau die Küken sich anordnen, wäre wirkich mal interessant zu wissen. Vor allem, da auch weit mehr als zwanzig Küken einen Platz finden. Die Glucke auf dem Bild unten hat von mir eine ganze Kunstbrutladung untergeschoben bekommen (von denen nur ein Teil zu sehen ist). Trotzdem hat es über eine Woche gedauert, bis sich ein Teil nachts auch unter die Wärmeplatte legen musste.

Grüße

OmaWetterwachs
07.06.2013, 12:52
Haben denn zum Beispiel 10 Küken dort Platz?

Das kommt auf die Größe der Küken und der Glucke an, aber i.d.R. kann eine (Hühner)Glucke gut 10 ihrer eigenen (biologischen) Küken unterbringen, solange die die Wärme benötigen.
Oft sind die ja auch nur in den ersten Tagen gänzlich 'verschwunden', später sieht man auch oft, dass sich die Küken teilweise vor der Glucke zusammenkuscheln und so wärmen.
Genau unter der Glucke liegen die Küke imho nicht, sondern wie oben schon geschrieben eher im Brust-und Flügelgefieder.... wo es ziemlich lustig aussieht, wenn die Küken mit den Köpfchen 'mehretagig' zwischen den großen Schwingfedern heraus schauen :jaaaa:

LG
Kerstin

Wontolla
07.06.2013, 15:03
Ich habe beobachtet, dass Küken unter der Glucke stehend den Rücken wärmen. Machen sie unter der Wärmeplatte auch, wenn diese richtig eingestellt ist.