PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerumzug



Famira
07.06.2013, 08:09
Ich bin ja auf der Suche nach einem Haus für mich und die Tiere.

Nun quält mich am allermeisten der Gedanke wie ich die Hühner und den Riesenhahn "verpacke" für den Transport. :(

Das ich sie im Dunkeln "einpacke" ist mir schon klar. Aber worin? Gibt es dafür etwas Spezielles? Hühnertransportkisten?:(

Alle einzeln transportieren oder auch welche zusammensetzen?:(

OmaWetterwachs
07.06.2013, 08:27
Hallo Famira,

ich bin 1999 mit rund 200 Tieren 100km weit umgezogen, davon mehr als 1/4 Geflügel.
Im Prinzip haben wir sie ähnlich transportiert wie wenn man sie irgendwo weiter weg kauft. Die meisten in kleinen Gruppen zusammen in Kartons, mit Luftschlitzen und GUT verschlossen, Glucken mit Küken in Katzentransportkisten, Kaninchen/Hamster-käfige gehen auch gut, den großen Hahn würde ich vielleicht extra in eine Kiste packen usw.
Wir hatten uns dazu auch im ganzen Freundes-und Bekanntenkreis alles mögliche was sich als Transportkiste eignet ausgeliehen. Das ging gar nicht,dass wir alles nur abends eingepackt hätten, deshalb müßten die Tiere teilweise für einige Stunden im Stall auf das Einfangen und abtransportieren warten.
Wichtig war mir und finde ich auch npoch immer, dass sie am Ankunftsort geeignete Unterkünfte haben, die luftig sind, sicher und die Möglichkeit bieten sich die Beine/Flügel zu vertreten und zu fressen und zu trinken.
Dazu hatten wir vorübergehend Kleintiergehege, aus Estrichmatten und Kückendraht gebastelte Unterkünfte, leere Pferdeboxen usw.
Wenn es im Hochsommer so warm ist, dann sollte man darauf achten, dass sie genügend Frischluft bekommen... bei weiten Strecken zwischendurch tränken und darauf achten, dass sie keine Zugluft abbekommen.

Das geht alles mit entsprechender Logistik und Vorausplanung.
Ich habe zwar tagelang Magenschmerzen gehabt und mir Gedanken gemacht, es war anstrengend und manchmal lagen die Nerven wirklich blank, aber im Endeffekt sind alle Tiere im neuen zu Hause wohlbehalten angekommen :jaaaa:

Liebe Grüße, viel Glück und gute Nerven
Kerstin

Bollenfeld
07.06.2013, 10:00
Die Hühner würde ich in Hühnertransportkisten stecken und den großen Hahn extra in einen höheren, stabilen Karton mit Fuftlöchern.

Einstein
07.06.2013, 10:03
Guten Morgen,


wenn Du umziehen willst, dann nimm gleich einige Umzugskartons mehr, da lassen sich gut und gerne zwei Hühner einpacken.

da dann noch Apfel und Gurke dazu, dann wird das was.


LG Ulrike

Kalzifa
07.06.2013, 11:57
Wie groß ist denn die Entfernung? Und wie viele Hühnchen sind es?

Famira
07.06.2013, 16:30
Also zur Zeit sind es 8 Hühner und ein Hahn. Drei Küken. Und zehn Eier aus denen eventuell max.. 10 Küken schlüpfen.

Wann ich umziehe weiß ich noch nicht, mache mir aber schon mal meine Pläne.

Es sind 200 Kilometer.