PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brutdauer? Turbopute?

hagen320
07.06.2013, 07:57
Mon,

überall steht geschrieben das Puten 28 Tage brauchen. Bei der Kunstbrut ist mir schon aufgefallen das die Puten über einen Tag früher geschlüpft sind, die Temperatur habe ich dann auf 37,5° gesenkt damit die Brutdauer enigermaßen hin kam.
Jetzt habe ich auch noch drei Puten sitzen, die Erste habe ich am 11.5 gegen Abend auf die Eier gesetz. Die Küken hätten also mogen Abend schlüpfen sollen. Bei meinem Rundgang gestern Abend sah ich das Eischale im Nest der Pute lag, ich dachte das sie vielleicht ein Ei zerdrückt hat aber nein, die ersten zwei von 7 sind geschlüpft. Liegt das am leichten Farbschlag oder stimmen die Angaben in den Bruttabellen nicht???

conny
09.06.2013, 17:54
Hallo,

die Brutangaben sind in der Regel nur ein Richtwert, d. h. die Küken können etwas früher oder auch später schlüpfen. Es kommt auch immer darauf an, wie lange wurden die Eier gekühlt, ab wann sass die Pute wirklich fest auf den Eiern, wie hoch ist die Umgebungstemperatur und vieles mehr.

LG Conny