PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenputz oder nicht?



mellia35
06.06.2013, 22:46
Hallo,

wir sind gerade dabei unseren ersten Hühnerstall zu bauen, er soll Platz für 5-6 Zwerghühner ... wir denken an Seidenhühner .... haben.

Seit drei Tagen lese ich mich durchs Forum und habe wirklich schon jede Menge hilfreiche Tipps bekommen, aber eine Antwort auf die Frage, die mich momentan am meisten interessiert konnte ich nicht finden. Sollte es jedoch schon ein Thema geben, was mir meine Frage beantwortet wäre ich froh wenn ihr mir den entsprechenden Link schickt.

So, nun zu unserem Hühnerhaus:
wir mauern gerade einen kleinen Stall aus Porenbetonsteinen an unseren Holzschuppen, er hat die Maße 2 x 1,8 m, eine Wand vom Stall ist die Holzwand vom Schuppen. Der Boden wird ein Estrich unter den wir noch Styroporplatten legen wollen, damit es im Winter von unten nicht so kalt wird;) Auf das Dach kommen Dielenbretter, die mit Dachpappe und Bitumenschindeln abgedeckt werden.

Jetzt gibt es Unsicherheiten zu der Gestaltung der Innenwände. Eigentlich sollen sie verputzt werden, kann man dazu jeden beliebigen Außenputz nehmen oder gibt es etwas wovon man die Finger lassen sollte? Sollte die Holzwand verkleidet werden? Habe natürlich gelesen, dass in Verkleidungen gerne Milben einziehen, nur das Holz hat Nut und Feder :( Wäre es nicht besser, dünne Styroporplatten zu kleben und die Wand auch zu verputzen? Ebenso das Dach von innen?

Streicht man auf den Estrich Betonfarbe?

Und dann habe ich gelesen, dass man den Stall 2x im Jahr kalken sollte. Macht man das dann direkt auf den Putz oder erst Farbe und dann Kalk.

Oh je, für euch wahrscheinlich ganz dumme Fragen ... aber ich weiß es einfach nicht und wir wollen doch nach Möglichkeit alles richtig machen.

Viele Grüße

Mellia

Masterchicken
06.06.2013, 23:30
Hallo Mellia,

Du hast Glück, ich bin Malermeister u. Hühnerliebhaber, u. wenn ihr euch schon die Mühe macht einen Artgerechtes Wohnzimmer für eure Geier einzurichten da macht es einmal richtig u. ihr habt für lange Zeit eure Ruhe. Ich hab meinen Stall zwar aus Holz gebaut, gut isoliert, innen mit OSB Platten verkleidet usw. aber wenn Ihr euren mit Steinen mauern wollt, auch in Ordnung. Das isolieren ist das wichtigste, hält im Winter warm u. im Sommer angenehm kühl.
Es ist zu achten, das keine Aufsteigende Feuchtigkeit von unten aufsteigen kann, also Styropor u. eine Folie in den Estrich einbauen.
An den Innenflächen des Stalles würde ich einen Kalk-Gips Leichtputz anbringen u. den dann mit Innensilikatfarbe streichen. Früher hatte man Kalk verwendet den du natürlich auch verwenden kannst, ist aber nicht mehr Zeitgemäß. Ihr könnt aber auch Nut und Federbretter mit einer zusätzlichen schicht Glaswolle dahinter anbringen. Das mit den den Milben wird oft sehr hochgespielt, wenn die Hühner genügend Auslauf u. Sandbäder haben sowie einen halbwegs sauberen Stall habt ihr so gut wie keine Probleme damit.
Den Estrichboden als auch die Wandflächen würd ich auf eine höhe von ca. 1m (solltet ihr euch für den verputz entscheiden) 2-3 mal mit einer Bodenbeschichtung streichen damit ihr den Raum gut reinigen ggf. auch mal desinfizieren könnt.
Wichtig ist auch die Außenverkleidung in form von Holzverschlag oder Außenputz das sich die Steine nicht all zu sehr mit Wasser vollsaugen können.

Es gibt keine dummen fragen, wir haben alle mal mit irgend etwas angefangen.

Viel Spaß bei der Arbeit u. mit den Federbällen.

LinaNo
07.06.2013, 05:56
Hallo Masterchicken,

womit streiche ich denn einen Holzinnenstall zeitgemäß und , wie schön dass ein Fachmann zur Stelle ist, womit streiche ich im Hühnerauslauf eine Garagenaußenwand farbig,für Huhnies ungiftig.

Danke, Lisa

mellia35
07.06.2013, 22:23
Hallo,

vielen Dank für die bisherige Erklärung zur Ausführung / Anwendung des Innenputzes an Masterchicken.
Es gibt doch auch Silikatputz, könnte man den auch nehmen und müsste der dann auch noch mal mit Silikatfarbe gestrichen werden? Oder doch lieber Gips-Kalk-Putz?
Was mache ich an der Dachschräge? Lasse ich die Holzbretter oder soll ich mit Styroporplatten verkleiden? Ich bin mir wirklich unsicher und wäre euch dankbar wenn ihr mit mir eure Erfahrungen teilt.
Von außen wird der Stall natürlich mit Außenputz verputzt und auch gestrichen, aber da ist es wohl ziemlich egal was ich nehme, denn wenn die Außenhaut getrocknet ist, ist da wohl nichts was den Hühnern gefährlich werden kann.

Viele Grüße

Mellia

Masterchicken
09.06.2013, 07:31
Hallo Lina,
warum möchtest du den Holzinnenstall streichen? Wenn doch, Wasserbassierte Holzöle oder Wasserbassierte Lasuren, als Deckenden Anstrich nimmst du Acryl-Dispersionslacke, alles ohne Fungiziden Zusätzen. Die Garagenaußenwand kannst du handelsübliche Fassadenfarbe nehmen auch wieder ohne Fungizide Zusätze.

Viel Spaß

Masterchicken
09.06.2013, 07:59
Hallo Melllia

Silikatputze kannst du auch verwenden, die sind meines Wissens auch für den Außenbereich geeignet und somit auch teurer als nur Innenputze. Ich streiche grundsätzlich jeden neuen Putz nochmal mit Farbe, da er nicht so schnell verschmutzt u. strapazierfähiger wird, muß man aber nicht.
Soll ich das so verstehen das du jetzt an der Dachschräge Holzbretter hast u. jetzt Styroporplatten drauf machen willst? Styropor ist eigentlich ein Dämmmaterial u. Dämmen heißt das das Material irgendwo verbaut wird. Auf lange Sicht geht dir das Styropor das den Direkten UV Licht ausgesetzt wird kaputt. 2. Wenn du Styropor auch Holz klebst wird dir das nicht lange halten weil das Dehn- und Schwundverhalten von Styropor u. Holz so groß ist das sich der Kleber lösen wird. An deiner Stelle würd ich eine Lattung anbringen, die zwischenräume mit Styropor oder Glaswolle füllen u. wieder mit Holz verkleiden. Ist die Optimale Dämmung auf lange sicht und auch Optisch akzeptabel.
Das mit den Außenputz ist richtig.

mellia35
13.06.2013, 17:46
Soooo, am Wochenende kommen an die Dachschräge und an die Seitenwand OSB Platten. Die restlichen Wände werden mit einem Kalk-Gipsputz verputzt. Eine Frage hab ich aber doch noch .... die OSB Platten, müssen die vorher mit irgendeinem Holzschutz bearbeitet werden? Oder genügt es, wenn sie verbaut sind zu kalken? Mit Regen kommen sie nicht in Berührung. Und noch eine allerletzte Frage, der Betonboden, mit was soll ich den streichen? Oder einfach den Beton lassen wie er ist und Einstreu drauf ... oder auch kalken? Oder Betonfarbe und kalken?:unsicher

_sebi_
13.06.2013, 18:07
Hallo,

warum soll denn das Kalken nicht mehr zeitgemäß sein? Schließlich dient der Kalk neben der Farbe zugleich der Desinfektion. Außerdem ist Kalk atmungsaktiv, was bei den meisten heute erhältlichen Farben nicht der Fall ist, oder etwa doch?
Noch etwas zum Kalken: Zweimal pro Jahr muss nicht sein. Normalerweise reicht jährliches Kalken aus.

Mag
13.06.2013, 20:36
Ich finde kalken super - recht preisgünstig, schnell gemacht und sieht gut aus

_sebi_
14.06.2013, 00:04
Grüß Dich Mellia,

ich persönlich würde die OSB-Platten ohne vorherige Behandlung kalken, obwohl es anders auch möglich ist (für mich wären dies aber nur zusätzliche und v.a. unnötige Kosten). Den Betonboden zu streichen macht meiner Meinung nach mehr Sinn, da dies bei entsprechenden Anstrichen das Ziehen von Feuchtigkeit verhindern kann. Auch das Kalken des Bodens ist möglich (habe ich auch gemacht um ihn zu desinfizieren).

leotrulla
14.06.2013, 07:29
Hallo zusammen,
ich würde den Hühnerstall keinesfalls dämmen, da Hühner mit Frost sehr gut zurecht kommen. Das Wichtigste ist, dass das Federvieh trocken und zugluftfrei wohnt, darüber hinaus gehende bauliche Maßnahmen tragen menschlichen Bedürfnissen Rechnung, nicht aber denen von Hühnervögeln.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass gedämmte Ställe im Winter eher schädlich sind fürs Geflügel, da solche Tiere keine ausreichende Winterhärte entwickeln. Wechseln diese Tiere dann zwischen frostigem Auslauf und gedämmten Stall hin und her, sind Erkältungen nicht selten die Folge.

Überlegt Euch genau, womit ihr wem tatsächlich etwas Gutes tut.

Nur meine Meinung!

Thomas

mellia35
14.06.2013, 22:35
Hallo Sebastian,

wir haben uns jetzt entschieden, die OSB Platten im Vorfeld nicht weiter zu behandeln, sondern sie nur, wenn sie verbaut sind, zu kalken.

@ Thomas

Dämmen hat nicht immer zwangsläufig etwas mit Wärme zu tun, einzig das Styropor unter dem Bodenbeton ist als Wärmedämmung gedacht, da ich oft gelesen habe, dass gerade Betonboden im Winter sehr kalt werden kann.
Die Dämmung an der Holzwand war eher als Schallschutz gedacht, da wir auch einen Hahn haben möchten und da der "Hahn-Geräuschpegel" nicht abzuschätzen ist, dachte ich vorbeugen ist besser ...

leotrulla
15.06.2013, 19:52
Hallo Mellia,


Dämmen hat nicht immer zwangsläufig etwas mit Wärme zu tun, einzig das Styropor unter dem Bodenbeton ist als Wärmedämmung gedacht, da ich oft gelesen habe, dass gerade Betonboden im Winter sehr kalt werden kann.
Die Dämmung an der Holzwand war eher als Schallschutz gedacht, da wir auch einen Hahn haben möchten und da der "Hahn-Geräuschpegel" nicht abzuschätzen ist, dachte ich vorbeugen ist besser ...
ich habe auch eine Betonbodenplatte, da ich aber auch eine Tiefeinstreu habe, spielt der Betonboden keine Rolle fürs Wohlbefinden meiner Hühner.
Das mit der Schalldämmung ist möglicherweise bitternötig, so Ihr denn in einem Reinem Wohngebiet (WR) lebt, da kann es nämlich ganz schnell Ärger geben. Ich hoffe aber, dieser wird Euch erspart bleiben.
Weißt Du denn schon welche Rasse Ihr haben wollt? Mit Sussex, Bielefelder oder Mechelner könnt ihr deutlich leiser unterwegs sein.

Gruß

Thomas

mellia35
16.06.2013, 09:49
Da in näherer Umgebung bei uns auch Hühner gehalten werden und ich mit den Nachbarn gesprochen habe, hoffe ich natürlich, dass es keinen Ärger gibt :jaaaa:
Trotzdem will ich natürlich im Vorfeld alles dafür tun, damit es so ruhig wie möglich wird, zumindest wenn die Tiere in der Nacht und am frühen morgen im Stall sind.

Das ist die Hühnerwunschliste:
Zwerg NewHampshire 1,0 / ZwergWelsumer 0,2 / Zwerg Bielefelder 0,2 / Seidenhünher 0/2

leotrulla
16.06.2013, 20:06
Hallo Mellia,

Das ist die Hühnerwunschliste:
Zwerg NewHampshire 1,0 / ZwergWelsumer 0,2 / Zwerg Bielefelder 0,2 / Seidenhünher 0/2
Ich habe zwar keine Ahnung von Zwerghühnern aber bis auf die Seidis kenne ich alle anderen in groß, das wird eine bildhübsche, bunte Truppe. Die Welsumer und Bielefelder Zwerge sind für ihre verhältnismäßig großen Eier bekannt, brüten aber selten bis gar nicht, sodass Deine Seidis ganz sicher diesen Part übernehmen werden. Ich finde Deine Wahl so geschmackvoll wie nützlich, -Klasse!

Alles Gute!

Thomas