PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Orpizüchter und Halter



Paultschi
06.06.2013, 22:16
Hallo,

mein fehlfarbiges Orpi schien mir lange Zeit eine "Henne" zu sein, doch so langsam zweifle ich ob es nicht doch ein Bub sein könnte. Die Kehllappen sind einfach verdächtig, was meint ihr?
Achja, er/sie/es ist 7 Wochen alt!

lg Paultschi

Kleener
07.06.2013, 15:47
Ist und bleibt ne gesperberte Henne.

Paultschi
07.06.2013, 22:20
Das wäre ja schön :) Gibt es noch andere Meinungen?

Kalzifa
07.06.2013, 23:30
Würde auch auf Henne tippen, aber habe keine gesperpten Orpis, bei den blauen und den gelben wäre der Kamm und die Lappen schon ausgeprägter und roter.

yorgo-26
07.06.2013, 23:35
Ist eine Henne

Chrissi 1
08.06.2013, 09:39
Hallo an die Oprizüchter ich würde mir auch gern ein paar anschaffen. Muss man da irgentwas beachten ?
Also zB. Besonderheien im Auslauf oder so ..

Kalzifa
08.06.2013, 10:06
Hi Chrissi.
Im Auslauf musste man bei meinen nichts weiter Beachten, nur der Vorhandene Hühnerstall musste angepasst werden. Z.b. waren der Nistkasten und die Stangen viel zu weit Oben angebracht. Und das Loch für die Hühnerklappe war zu klein. Aber da musst du mal schaun wie dein Stall gerade ausschaut und entsprechend anpassen, bez. ausprobieren ob sies annehmen.

docMario
08.06.2013, 10:50
...bisserl seltsame Überschrift für eine 08/15-Anfrage zur Geschlechtsbestimmung :bash

Ich dachte, das muss was ganz wichtiges sein ...

laila10
08.06.2013, 21:57
Bei dem Züchter, bei dem ih meine Brahmas gekauft habe, fragte ich nach, ob ich auch Orpis mit in den Garten nehmen könnte. Da meinte er, das wäre wohl nix, weil die bei Regen immer einen nasen Bauch bekommen würden, und das wärenicht gut für sie. Aber Ihr haltet Eure Tiere doch auch an der frischen Luft.


Laila10

Chrissi 1
09.06.2013, 08:44
Und wie groß sollte dann ca. der Eingang sein ? Ich habe gehöhrt das man den Hahn nur im Frühling bei den Hühnern lassen darf. Stimmt das und Warum ?

docMario
09.06.2013, 10:22
Mein Eingang scheint mir mit 30x40cm ausreichend für die großen Tiere.

Ein bisschen Nässe macht den Orpis gar nichts aus... sie gehen freiwillig bei Regen in den Garten...

Warum soll der Hahn nur im Frühling zu den Hennen?! Das habe ich noch nie gehört... Allerdings kann der Tretakt recht belastend für die Hennen sein, weil der Hahn eben sehr schwer ist. Vielleicht könnte das ein Grund sein, den Hahn zeitweise separat zu halten, damit sich die Hennen erholen können...

Birli
09.06.2013, 11:00
Da meinte er, das wäre wohl nix, weil die bei Regen immer einen nasen Bauch bekommen würden, und das wärenicht gut für sie. Aber Ihr haltet Eure Tiere doch auch an der frischen Luft.


Es gibt doch immer noch viele Züchter die ziemlich viel Unsinn reden.

Natürlich kann man Orpis auch bei Regen draußen halten, meine laufen gern im Regen, da kommen die Würmer schön nach oben:)
Die haben das bis jetzt immer überlebt ohne sich aufzulösen:D

Nur wenn's so richtig prasselt suchen sie die trockene Voliere auf, aber da muss es schon ganz schön plattern.

LG Birli

Paultschi
09.06.2013, 14:55
...bisserl seltsame Überschrift für eine 08/15-Anfrage zur Geschlechtsbestimmung :bash

Ich dachte, das muss was ganz wichtiges sein ...

Ist doch was Wichtiges, mir war es wichtig zu erfahren welches Geschlecht das Pummelchen hat!:p

Brillenhuhn
09.06.2013, 20:35
hi basti,
meine bescheidene laienmeinung, da sie ja aus meinen hühnerei geschlüpft ist: es könnte eine echt gestreifte henne sein. wenn sie farbrein ist, ist es definitiv eine henne!

meine sah letztes jahr so aus, auch so um die 7 wochen.

100310100311

ein hahn ist da deutlich heller wie man sehen kann:

100312

links henne, rechts hahn

Paultschi
09.06.2013, 20:56
Huhu,

aber farbrein kann die Kleine doch gar nicht sein, ich dachte sie stammt aus dem Ei einer gold gesäumten Henne?
Außerdem ist sie am Kopf fast schwarz gefärbt, dunkler werdend! Aber bei deiner Henne erkennt man auf dem Bild ja auch deutlich Kamm und Kehllappen....ähnlich wie bei meiner.

Brillenhuhn
09.06.2013, 21:11
Hm stimmt...das war ja ein Riesenei!

Hatte ich schon vergessen. Ist schon zu lange her ;)

Ja, da erkennt man es auch gut, und beim Hahn war es schon deutlich größer. Es ist bestimmt eine Henne!

:)