PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie war eure schlimmste quote?



chicken
14.06.2006, 17:33
ich habe dieses jahr von 15 küken 13 hähne, was 86,66 prozent ausmacht. ganz beachtlich, finde ich. umgekehrt wäre es mir lieber gewesen :-/

wie war euer bisher schlechtester schnitt?

claudia

Scybalon
14.06.2006, 17:52
Nunja...dieses Jahr kann ich noch nicht beurteilen, da die Küken erst eine Woche alt sind.

Allerdings habe ich eine Henne, die bereits zweimal gebrütet hatte, jeweils 3 Eier ausgebrütet hatte und immer nur Hähne hatte :roll

gaby
14.06.2006, 18:47
Henne mit einem Küken. Hahnquote 100%. ;)

Meistens hält es sich die Waage, letztes Jahr hatte ich mehr Hähne als Hennen (6:4) aber dafür hab ich dieses Jahr 2:5. Aber es wird ja noch gebrütet.
gg

chicken
14.06.2006, 18:53
Original von gaby
Henne mit einem Küken. Hahnquote 100%. ;)

das gilt nicht ;D

stef71074
14.06.2006, 22:39
Chabo, 9 Hähne und 3 Damen, und davon eine Langbeinig, eine mit Kammfehler und eine unfreiwilliges Rattenfutter :-[

Zwerg-Asil, 4 Küken, so wie es aussieht, 3 Hähne eine Henne, ich hoffe ich irre mich :roll


Gruß

Stef

Tyrael
14.06.2006, 23:35
Letztes Jahr 6:5 für die Hähne - mein schlechtestes und bestes Ergebnis, da es meine erste Brut war ;D

Kleener
14.06.2006, 23:55
Letztes Jahr Warzenente blauwildfarbig Naturbrut....
27Eier,27 Entenküken=27 Erpel...
Muss ich dazu noch weitere Auführungen machen???

conny
15.06.2006, 09:41
Brut dieses Jahr:

Deutsches Lachshuhn, von 24 Küken 12 Hennen und 12 Hähne.

Aber bei meinen Schafen, Ziegen und Minishettys alles männliche Tiere.

LG
Conny

jetter
15.06.2006, 09:49
letzten Jahr 26 Küken = 16,10
dieses Jahr 20 Küken = 9,11

war mit beiden Quoten recht zufrieden.

Dominik Timm
15.06.2006, 10:06
Dieses Jahr :
120 Kücken 64.56

Letztes Jahr:
95 Kücken 43.52

Bin eigentlich zu frieden damit .
Es hält sich immer die Wagschale .

weisser-mops
15.06.2006, 16:35
Erste Kunstbrut 3 geschlüpft, zwei Hähne
die zweite Brut vor über drei Wochen kann ich noch nicht sagen wieviele Männlein oder Hennen ;)

chicken
15.06.2006, 18:16
Original von Kleener
Letztes Jahr Warzenente blauwildfarbig Naturbrut....
27Eier,27 Entenküken=27 Erpel...
Muss ich dazu noch weitere Auführungen machen???

nö henry, mussu nich ;D

*ganzdolltröst*
claudia

tzoing
15.06.2006, 21:02
bei den Puten hatten wir letztes Jahr 14,3.

Wobei wir das eher positiv sehen, denn die Männer werden schneller groß und dick und dann geschlachtet :eat

bernhart
15.06.2006, 22:25
hmmmm, jetzt muss ich mal kurz ausholen:
bei manchen sozial lebenden Tieren ist bekannt, dass Weibchen, die niedriger im Rang stehen mehr Töchter bekommen. Und Weibchen, die weit oben in der Rangordnung stehen mehr Söhne bekommen (zb bei Rotwild).

ist euch so was bei Hühnern schon aufgefallen? Bekommen alpha-Hennen mehr Gockel? Das hätte ja weitreichende Folgen für die Zucht. Wenn man immer die schönsten (oft im Rang hoch stehenden) zur Weiterzucht nimmt, hätte man meist ein (als eierkonsument :P ) "ungünstiges" Geschlechterverhältnis in der Nachkommenschaft!

Gruss,
Bernhart

gaby
15.06.2006, 22:38
Der Witz ist ja das bei Naturbrut die Glucke sich selbst nicht vermehrt. Bei mir ist die Alpha Henne die die am häufigsten brütet.

Aber mal die Frage: Wer legt denn das Geschlecht der Küken überhaupt fest? Hahn od. Henne?

gg

Kleener
15.06.2006, 23:25
Also bei Säugetieren liegts ja eindeutig am männlichen Geschlecht was es im endeffekt wird.Obs bei Geflügel auch so ist würd mich auch mal interessieren.
Gruss Henry

gaby
16.06.2006, 07:28
Original von Kleener
Also bei Säugetieren liegts ja eindeutig am männlichen Geschlecht was es im endeffekt wird.Obs bei Geflügel auch so ist würd mich auch mal interessieren.
Gruss Henry

Genau deshalb meine Frage. ... Damit hätte sich die Frage nach dem weibl. Nachwuchs der Alpha Henne erledigt.

gg

Brahmazüchter
16.06.2006, 10:04
Also ob man sich auf sowas verlassen kann ist fraglich.
Ich hab schon bemerkt das es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist. Und ich hab einen festzusammengestellten Zuchtstamm.
Letztes Jahr hatte ich nur aus meiner Brut 2 Hähne und 9 Hennen.

Dieses Jahr ist es gerade anderstrum. 20 Hähne und nur 10 Hennen

Bei meinen Züchterkollegen im Verein siehts auch net anderst aus. Die haben auch sehr viele Hähne in diesem Jahr und wenig Hennen.

bernhart
16.06.2006, 15:27
ok, ok,
ich hab ja geahnt, dass ich nicht so billig davonkomme ;).

bei Säugetieren haben wir eine XY vererbung des Geschlechts.
Individuen die zwei X-Chromosomen haben sind Weibchen, Individuen mit einem X und einem Y Chromosom sind männlich.
Folglich haben alle Eizellen ein (1) X-Chromosom und Spermien entweder X oder Y.

Das Spermien (respektive der Vater :roll) bestimmt theoretisch das Geschlecht. Allerdings sind X- und Y- Spermien nicht ganz gleich. Sie vertragen zB unterschiedliche ph-Werte (in der Scheide).
Dies könnte der Grund sein (meines Wissens noch nicht belegt), warum der weibliche Organismus X-Spermien oder Y-Spermien bevorzugen kann.
Es sieht so aus, als hätte die Mutter einen grösseren Einfluss auf das Geschlecht des Nachwuchses obwohl die Spermien das Geschlecht bestimmen. Das funktioniert natürlich nur wenn der Mann X- und Y- Spermien in vergleichbarer Menge produziert. Wenn er nur X-Spermien produziert, dann kann sich die Frau auf den Kopf stellen .... sie wird nur Töchter von diesem Mann haben können.
(sonst würde es beim Rotwild ja auch nicht funktionieren. und dort hat die Mutter einen Einfluss auf das Geschlecht!)

Bei Vögeln ist es allerdings anders rum. Die haben ein ZW-System der Vererbung. Wobei die Hähne ZZ sind und die Hühner ZW.
In diesem Fall bestimmt sowieso sie Eizelle (entweder Z oder W Chromosom) das Geschlecht. Da hat quasi das Huhn die gesamte Kontrolle über das Geschlecht des Nachwuchses.

@ brahmazüchter: Weisst du bei deinem festzusammengestellten Zuchtstamm, welche Eier von welchem Huhn kommen?

@gaby: ah! das hab ich nicht gewusst. Ich hab immer gedacht die Glucken legen Eier und bleiben dann drauf sitzen? Ist es so, dass eine Henne zum glucken beginnt; daher keine Eier mehr legt und die Eier der anderen ausbrütet?

Vielen Dank für Eure Infos!
Ich muss mich jetzt mal als Verhaltensforscher outen. Ich arbeite zwar ausschliesslich über menschliches Verhalten, aber betreffend tierischem Verhalten bin ich natürlich auch hinreichend vorbelastet.

have fun,
Bernhart

gaby
16.06.2006, 21:03
Naja, eigentlich ist das schon so. Die Glucke legt Eier und bleibt drauf sitzen wenn sie genug hat. Als Menschen wollen wir aber dass das alles "schön geregelt" abläuft und deshalb sammeln wir täglich die Eier ab. Wenn wir dann merken das da eine gluckt bekommt sie eben die Eier die da sind i. d. R. sind das dann die von anderen Tieren weil die Eier der Glucke schon in den Kühlschrank gewandert waren.
Es gibt ziemlich clevere Hennen die, wenn sie brüten möchten, ihre Eier irgendwo verstecken und dann irgendwann einfach nicht mehr auftauchen bis sie Dich mit ihren Küken überraschen.
gg

entlein
31.07.2006, 16:39
so nun ist es endgültig raus ;)

dieses jahr gabs bei meinen laufis mehr enten als erpel :-*

7,16

Frieda
31.07.2006, 18:53
:o Mir wurde gestern von Hamster meine schlimmste Befürchtung bestätigt.

Von 3 Kücken ------- 3 Hähne.

bone
31.07.2006, 21:22
Hallo,
das kann ich leider toppen!!!
Ich hatte von einer Glucke 7 supersüße Küken...
Ob es Hähne oder Hennen waren weiß ich nicht, nach 4 Wochen waren sie alle weg.
Ich kann mir denken, dass sie einen Weg aus dem Gehege gefunden haben, und die Katzen nur auf sie gewartet haben..
Also, ich hatte leider eine noch schlechtere Ausbeute:-/

stef71074
31.07.2006, 21:33
Original von entlein
so nun ist es endgültig raus ;)

dieses jahr gabs bei meinen laufis mehr enten als erpel :-*

7,16


Mal wieder Typisch, alle bekommen mehr Männer als Frauen, und Du mußt wieder aus der reihe tanzen :D :D :P

Grüße

Stef

oliver
31.07.2006, 22:40
Hallo

Erste brud waren 7.10 und die zweite 3.6 dieses Jahr ist aber nicht viel geschlupft aus insgesamt 100 Eier aus 2 STämme von 3 verschieden Hâhne.

Oliver

Wanda
31.07.2006, 23:36
also bei mir waren es....

bei der 1. Naturbrut vom Januar: 1,3
bei der 2. Naturbrut vom Januar: 3,1
bei der 1. Kunstbrut vom Februar: 15,13
bei der 3. Naturbrut im März: 7,2
bei der 4. Naturbrut im April: 5,1
bei der 2. Kunstbrut: 3,0
Das gibt insgesamt ein Verhältnis von: 34, 20


Naja...mir wäre es lieber gewesen....es wären mehr Hennen...aber das ist eben Natur ;-)

Viele Grüße,
Wanda

Tyrael
01.08.2006, 09:54
Bei meinen Zwergenten 2.0

MonaLisa
01.08.2006, 13:12
JA und ich hatte mich auf leckere Hähnchen gefreut und was ist:
5,12...
Was soll ich jetzt mit so vielen Hennen? 8)
Muss ich wohl anbauen.

Gruß Petra

KerK
02.08.2006, 21:24
Moin!

Also bei mir war es ausgeglichen.
Von 4 Küken 2 Hähne und 2 Hennen ;)

Hamster
03.08.2006, 07:02
also, mein schlimmstes Ergebnis waren letztes Jahr bei 11 Küken 8 Hähne, und die totale Katastrophe hat Steffi ja schon selber erzählt :heul

entlein
03.08.2006, 11:19
tja stef ich konnt noch nie gut tanzen und schon garnet in einer reihe ;)

nadine1204
03.08.2006, 11:59
Bei meiner ersten Kunstbrut dieses Jahr:

15 Küken
8Hennen und 7Hähne, davon eines im Maul meines Hundes gelandet nun 7 Hennen und 7 Hähne.

Da ich jetzt eine Glucke habe weiß ich nicht wieviel es da überhaupt werden und wie fleißig mein neuer Hahn war. Bin gespannt sie hat jetzt 11 Eier.
Letztes Jahr hatte ich von 10 Eiern nur 1 Küken und zum Glück war dies eine Henne, aber leider ist sie dem Marder zum Opfer gefallen.