PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche Hilfe in der Vererbungslehre!



Olly1965
05.06.2013, 22:20
Moin,
ich mache ja schonmal Experimente mit den vorhandenen Tieren.
Ich habe keine Ayam Cemani Henne mehr und die Eier erkenne ich im Schlaf. Jetzt habe ich meinen Cemani Hahn ( der sein Gnadenbrot bei mir bekommt) mit den weißen Maran+,den Grünlegern(Hellbraun und Dunkelbraun) und mit Sussex laufen lassen und die Eier jetzt mal zum Test ausgebrütet.
Ihr werdet mich für Bekloppt halten aber ich schwöre bei Gott das wirklich völlig schwarze Küken geschlüpft sind und zwar mit Kamm soweit man es sieht und einer hellen Zehe. Da ich Dödel keine Stammhorde verwendet habe weiß ich jetzt nicht aus welchen Eiern Sie gefallen sind.
Was wäre wohl am Wahrscheinlichsten?

KerK
05.06.2013, 23:10
Moin Olly!

Du willst jetzt wissen, welches Küken von welcher Mutterrasse stammt? Waren denn von alle Varianten (Rassen) Eier befruchtet?
Zumindest die der Marans wirst du an der Fußbefiederung erkennen, auch wenn es mitunter nur ein paar Federchen sein können. Bei Sussex und Grünleger wirst du höchstens abwarten und am Erwachsenengefieder Hinweise suchen können, gerade da letztere ja selber schon Mischlinge sind.

Grüße

Olly1965
05.06.2013, 23:23
Ja Dennis,
vorallem erscheint es mir wie ein Wunder das sich die Pigmentierung vererbt hat.

Schau Dir das an!
100028

KerK
05.06.2013, 23:40
Habe momentan etwas ältere Küken aus meiner Legetruppe - die wird von einem Zwerg-Ardenner Hahn betreut - laufen. Da waren anfangs auch komplett schwarze Küken dabei, mittlerweile bekommen einige braune Einlagerungen an verschiedenen Stellen.
Schwarz ist ja dominant über so einige andere Farben, von daher finde ich dessen Durchsetzung zumindest im Kükengefieder garnicht mal so verwunderlich. ;)

Grüße

Olly1965
05.06.2013, 23:44
Im Kükengefieder finde ich es auch recht normal aber doch nicht im Kammansatz.

kajosche
06.06.2013, 11:44
holdrio


Im Kükengefieder finde ich es auch recht normal aber doch nicht im Kammansatz.

doch auch das ist nicht ungewöhnlich. meine schwarzen altsteirer haben als küken auch einen schwarzen kamm. der wird erst mit der geschlechtsreife rot.

grüße