PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milben???

Benny83
05.06.2013, 20:52
Hier mal zwei Fotos!

Könnte sein dass diese noch zu schlecht sind.
Meint ihr dass sind Milben oder hatt die Henne einfach große Schuppen?
Dass linke Bein ist gesamt etwas dicker leider kann ich nicht sagen ob dass schon immer so ist!

100013100014

Desweiteren hatt die Henne einen kahlen Rücken und Hintern.(der Hahn hengt ziemlich oft auf ihr)

Soonwaldgeflügel
05.06.2013, 20:58
Das sind Kalkbeine, alles dazu hier: http://www.huehner-info.de/forum/search.php?searchid=2216462&pp=

Am besten du nimmst ballistol (Maschinenöl) und sprühst es aufs bein...

Benny83
05.06.2013, 21:04
gehen auch andere Öle?

Soonwaldgeflügel
05.06.2013, 21:09
schlecht...

HahnaufHuhn
05.06.2013, 21:16
Was ist denn der genaue Auslöser für Kalkbeine, ist das ansteckend?

Benny83
05.06.2013, 21:42
Dass sind Milben!
Könnte ich eventuell auch Caramba oder Sonnenblumenöl nehmen?
Hab gerade kein Balistol da!

AgatheEmma
09.07.2013, 17:41
Hallo Benny83,

Zu deinem Bild kann ich leider nix sagen.
Du meinst dass deine Damen Milben haben? Ich hatte bei meinen Hühnern die rote Vogelmilbe.
Ich habe den ganzen Stall mit einem Dampfreiniger abgespritzt und den Futtertopf ausgelehrt, den Inhalt entsorgt und alle anderen losen Bestandteile mit kochendem Wasser übergossen.
Der TA hat zu mir gesagt dass Milbe deine Damen sogar töten können, wenn sie zu viel Blut absaugen!!!
Viele Grüße AgatheEmma
PS:Es ist ganz wichtig mit dem Dampfreiniger forallem in den Ritzen und Ecken zu arbeiten. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Soonwaldgeflügel
09.07.2013, 18:11
Was ist denn der genaue Auslöser für Kalkbeine, ist das ansteckend?

Kalkbeine KÖNNEN durch Milben entstehen oder kommen einfach so. Ja, ansteckend ist es. Daher den Rest der Schar mit Seifenlauge behandeln.

MonaLisa
09.07.2013, 18:45
Kalkbeine kommen von Kalkbeinmilben...
Diese werden durch Kriechöl wie zB Ballistol abgetötet/erstickt. Wenn du ein anderes Öl nimmst, dann dauert die Behandlung länger, da dieses nicht so tief unter die Schuppen kriecht, gehen tut es aber auch.
Nimm ein lebensmittel-taugliches Öl, Sonnenblume ist ok, Ballistol wirkt nur viel schneller.

Gruß Petra

SetsukoAi
19.07.2013, 20:23
Nach 15 Jahren Hühnerhaltung habe ich jetzt leider doch Kalkbeine bei meinen Hühnern entdeckt.
Bzw. haben es NUR die Australorps... leider habe ich es viel zu spät gesehen. Wie schnell verändern sich denn die Beine bei Kalkbeinmilben?
Auf jedenfall siehts schlimm aus (schande über mich :rotwerd:rotwerd:neee: )

Balistol ist schon drauf, nur das fangen ist sehr Mühsam da die Australorps schreien als wollt man sie schlachten, entweder bekomme ich immer die Problemfälle unter den Australorps oder sie sind einfach so.

Mich ärgerts das ich es nicht früher gesehen hab, aber da jeder von uns seine Seite zum Verpflegen hat und die Legehuhngruppe eher nicht mein Pflegebereich ist, schaue ich nicht immer genau...

Benny83
20.07.2013, 12:11
Also mit dem Balistol geht es ganz gut! Halt nicht von heute auf morgen.

Ein paar Tage hintereinander behandeln abwarten ob sich was tut und wieder behandeln!

bei der Henne fallen immer noch Schuppen ab.