Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne plötzlich tot im Auslauf. Was könnte die Ursache gewesen sein?



Clonk
05.06.2013, 14:02
Hallo, gerade eben wollte ich nach meiner einen Henne schauen, da sie sich von den beiden anderen Hühnern zurückgezogen hatte. Das macht sie öfters, um ein Ei zu legen, und sie hat auch ein Ei gelegt. Aber plötzlich ist sie tot:heul. Mir ist aufgefallen, dass sie in den letzten Tagen anders war.
Ich dachte, sie will wieder anfangen zu Glucken. Aber heute Vormittag ist sie wieder mit den anderen rum gerannt. Als ich sie tot aufgefunden habe, ist so eine durchsichtige Flüssigkeit aus ihrem Schnabel getropft. Keine äußeren Verletzungen, nur sie war etwas ramponiert vom Hahn. Ach ja, sie war auch sehr leicht und dünn, obwohl sie schon wieder zugenommen hatte.
Was könnte es nur gewesen sein. Hoffentlich nichts ansteckendes.
Aber jetzt muss ich noch dringend Ersatz finden, da der Hahn die andere sonst kaputt macht.


LG Clonk

PS. Falls ich hier Falsch bin, dann bitte verschieben.

OmaWetterwachs
05.06.2013, 14:29
Hallo Clonk,

Oh, das tut mir leid für Dich und die Henne, ich weiß wie schlimm soetwas sein kann :-X

Wenn Du eine genaue Ursache wissen möchtest um Gewißheit zu haben, würde ich die tote Henne einschicken und obduzieren lassen, das ist gar nicht so teuer. Kannst ja mal bei Deinem Tierarzt anfragen nach dem nächsten Labor, was soetwas anbietet.
Ansonsten kann ich Dir nur sagen, dass bei meinem erdrosselten küken auch klare Flüssigkeit aus Schnabel und Nasenlöchern ausgetreten ist... und leider passiert soetwas auch schon mal bei Hühnern, auch bei ganz gesunden, dass sie plötzlich ohne ersichtlichen Grund umkippen.
Wenns bei Euch so warm ist wie hier, kann es ein Hitzschlag gewesen sein, Hirnschlag, plötzlicher Herzstillstand usw.... vielleicht war auch der aufdringliche Hahn einfach zu viel Aufregung in dem Moment... die Frage kann wohl kaum einer wirklich beantworten.

Liebe Grüße
jK
.

Clonk
06.06.2013, 20:18
An Kreislaufversagen habe ich auch schon gedacht.
Der Hahn war allerdings zu diesen Zeitpunkt woanders, also kann er nicht daran schuld sein.
Und Hitzeschlag könnte es vielleicht auch gewesen sein, aber sie war die ganze Zeit im Schatten, und genügend Wasser hat sie auch gehabt. Die Ursache herauszufinden ist wirklich schwer:(